Schaltung Tankgeber

Diskutiere Schaltung Tankgeber im Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Forum im Bereich DIVERSES; Schönen guten Abend zusammen. Ich bin KFZ-Mechatroniker und stehe vor folgendem Problem. Ich habe ein Fahrzeug welches einen anderen Tank verbaut...

  1. MaxKle

    MaxKle

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Schönen guten Abend zusammen. Ich bin KFZ-Mechatroniker und stehe vor folgendem Problem. Ich habe ein Fahrzeug welches einen anderen Tank verbaut bekommt (Mehr Inhalt). Der Kunde möchte seinen Tankinhalt trotzdem über seine Originale Tankanzeige ablesen. Die Tankgeber haben verschiedene Widerstandswerte.

    Beim Originalen Geber sind die Werte folgende:
    Tank voll = 33Ω
    Tank leer = 281 Ω

    Der Universalgeber hat folgende Werte:
    Tank voll = 10Ω
    Tank leer = 180Ω

    Ist es mittels Widerstandsschaltung oder einem eigenen kleinen Steuergerät möglich, diese Werte zueinander abzustimmen um den richtigen Füllungsgrad des größeren Tanks mittels Originalanzeige zu realisieren?

    Über Anregungen, Ideen und Feedback bin ich sehr dankbar.
     
  2. #2 Pumukel, 21.10.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    16.931
    Zustimmungen:
    2.954
    Was denkst du wissen wir über die Anzeige ? Tankgeber und Anzeige bilden ein System. Je nachdem wie dieses System funktioniert gibt es da auch Lösungen.
     
  3. EBC41

    EBC41

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    1.986
    Zustimmungen:
    373
    Wenn man die Spannungen jeweils bei voll und leer über dem Original-Geberwiderstand wüsste, könnte man evtl. was realisieren.
     
  4. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    16.603
    Zustimmungen:
    1.211
    Wo willst du denn diesen von dir erdachten "man" herzaubern ?
    Hoffentlich erwartest du da niemand aus diesem Forum, oder ?
    Oder gar du selbst ? ;)
     
  5. EBC41

    EBC41

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    1.986
    Zustimmungen:
    373
    Was soll dieser sinnlose Spruch?
    Ich arbeite seit Jahrzehnten in der elektronischen Messtechnik mit analogen OPs usw.
    Da könnte mir u.U. schon etwas einfallen, wenn ich mehr Infos zu dieser Sache hätte. Versprechen kann man natürlich nichts.
     
  6. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    16.603
    Zustimmungen:
    1.211
    Genau das ist ja der Knackpunkt: ... wenn man hinreichend genaue Infos hätte !
     
  7. #7 Pumukel, 22.10.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    16.931
    Zustimmungen:
    2.954
    Jo jo Siehe Beitrag 2 :D und bisher ist da vom TE noch nichts gekommen.
     
  8. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    16.603
    Zustimmungen:
    1.211
    Das mit dem Informationen rüberwachsen lassen, haben die Jungs einfach noch nicht kapiert ! :mad:
     
  9. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    2.954
    Zustimmungen:
    863
    Kommt vielleicht auch ein bisschen auf die Anzeige an.
    Wenn die Spannungsgesteuert ist, könnte man da was mit nem kleinen Arduino machen.

    Falls die Anzeige den Strom durch den Tankgeber misst, könnte es schwieriger werden.

    Um was für ein Fahrzeug handelt es sich denn?
     
  10. #10 Leprechaun, 22.10.2021
    Leprechaun

    Leprechaun

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    271
    Es soll ja auch mal analoge Verstärker gegeben haben.
    Da müßte man nur wissen, was man macht! Ein OP wie z.B. 741 wäre unkompliziert. Die Ströme sind beherrschbar, weil keine strombasierte Anzeige funktioniert mit 12 VDC.

    Leprechaun
     
    Octavian1977 gefällt das.
  11. #11 patois, 23.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2021
    patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    16.603
    Zustimmungen:
    1.211
    Wo sind die zugehörigen Schaltpläne ?
    Wie ist der originale Geber in die Kfz-Installation eingebunden ? (direkt an 12VDC?)
    Was sagt die Anbauanleitung für den "neuen" Geber ? Zum Beispiel Betriebsspannung ?
    Gibt es ein Innenschaltbild oder irgen etwas brauchbares über das Anzeige-Instrument ?

    Oder hast du alles mit Hilfe des Verfassers von Beitrag #5 erledigt, der so "vollmundig" seine Hilfe angeboten hat(te) ? ;)
    .
     
  12. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    16.603
    Zustimmungen:
    1.211
    Nachdem du gewissermaßen selbst "Fachmann" für dein Problem bist,
    würde ich dir empfehlen nicht auf etwaige Hilfen aus einem Forum zu warten,
    sondern die Lösung des Problems selbst anzugehen.

    Jetzt hast du ein Wochenende vor dir, an dem du dir folgende Anleitung zu Gemüte führen könntest:
     

    Anhänge:

  13. #13 werner_1, 23.10.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    17.235
    Zustimmungen:
    3.162
    Kannst du nicht die Geber austauschen?
     
  14. bicho

    bicho

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    144
  15. #15 Pumukel, 23.10.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    16.931
    Zustimmungen:
    2.954
    Ich kann mir vorstellen das solche Geber mit Konstantstrom versorgt werden und da die Spannung über dem Geber ausgewertet wird. Aber sofern der TE da keine Informationen über die Anzeige raus rückt ist da Hopfen und Malz verloren! Nur mal zum Nachdenken bei 12 V und 10 Ohm würden da ca 1,2 A marschieren und derartige Ströme in(an) einem Tank beherbergen schon nicht zu verachtende Gefahren.
     
    Elektro-Blitz und patois gefällt das.
  16. #16 EBC41, 24.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2021
    EBC41

    EBC41

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    1.986
    Zustimmungen:
    373
    Man kann ja auch mit Kanonen auf Spatzen schießen....

    Zu deiner Beruhigung, diesbezüglich ist nichts gelaufen. Aber Du kannst wohl auch nicht anders, als hier ständig provokativ zu argumentieren, statt zu einer sachlich konstruktiven Diskussion zu finden?
     
  17. #17 patois, 24.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2021
    patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    16.603
    Zustimmungen:
    1.211
    Zielführende Diskussionen kann man hier nur führen, wenn man sie in den Bereich UNTERHALTUNGEN verlegt.
    Es gibt seit einiger Zeit bereits Leutchen, die mich direkt in den Unterhaltungen ansprechen, ohne dass sie vorher versuchen ihr Anliegen im öffentlichen Teil des Forums geklärt zu bekommen. Warum wohl ?

    Aber auf deinen konstruktiven Beitrag wartet der Fragesteller dieses Threads hier immer noch.
    Ich habe schon viele Leutchen erlebt, die plötzlich ganz still wurden, wenn man ihnen einen Bleistift
    und ein Blatt unbeschriebenes Papier in die Hand drückte ;)
    .
     
  18. EBC41

    EBC41

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    1.986
    Zustimmungen:
    373
    Falls Du es übersehen hast, in #3 hätte ich an den TE noch eine entscheidende Frage gestellt, die für die Lösung des Problems wichtig wäre. Ohne diese Info geht gar nichts.

    Und nochmals zur Klarstellung dir gegenüber: Ich hatte nie eine Lösung "vollmundig" versprochen, sondern immer nur: "könnte man evtl. was realisieren".

    Also zuerst sorgfältig lesen, bevor man unpassende Sprüche postet. Oder schreibst Du hier nur, um Leute zu provozieren? Das ist mir schon öfter negativ aufgefallen.
     
  19. #19 Pumukel, 25.10.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    16.931
    Zustimmungen:
    2.954
    Leute was soll das der TE will etwas ohne zu liefern. Ergo abwarten und Tee trinken.
     
    EBC41 gefällt das.
Thema:

Schaltung Tankgeber

Die Seite wird geladen...

Schaltung Tankgeber - Ähnliche Themen

  1. Bosch Lichtsteuerung Unterputz Wechselschaltung 3-Adrig

    Bosch Lichtsteuerung Unterputz Wechselschaltung 3-Adrig: Hallo liebe Gemeinde, ich habe die Bosch Lichtsteuerung Unterputz gewählt weil Wechselschaltung geeignet. Die Anleitungist an sich auch Trivial....
  2. Kleinsignal ESB von Transistorschaltung

    Kleinsignal ESB von Transistorschaltung: Teilaufgabe d): Könnte mir jemand sagen ob mein ESB korrekt ist? Bin mir sehr unsicher.
  3. Schaltung für 2 Durchlauferhitzer (Überlegungen)

    Schaltung für 2 Durchlauferhitzer (Überlegungen): Hallo zusammen. Ich überlege mir gerade eine Schaltung um zwei Durchlauferhitzer gegeneinander zu verriegeln. Das Thema gab's hier schon mal. Das...
  4. Schaltung mit Optokoppler und Widerstand schaltet ungewollt

    Schaltung mit Optokoppler und Widerstand schaltet ungewollt: Hallo, vielleicht erbarmt sich jemand einem noob auf die Sprünge zu helfen, denn ich habe leider kaum Ahnung von Schaltungen und Elektrik. In...
  5. Led Tandemschaltung Evg

    Led Tandemschaltung Evg: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich wollte meine alte Duoschaltung mit Leuchtstoffröhren und einem Evg drch neue LED´s von Phillips ersetzen....