Schaltung über 2 Stellen mit 2 Leuchten

Diskutiere Schaltung über 2 Stellen mit 2 Leuchten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Experten, in meiner Küche befinden sich 2 Lampen, die über zwei Stellen geschaltet werden sollen. SchalterA ist ein Serienschalter, der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stromleiter

Guest
Liebe Experten,

in meiner Küche befinden sich 2 Lampen, die über zwei Stellen geschaltet werden sollen.
SchalterA ist ein Serienschalter, der mit der linken Taste die linke Leuchte, mit der rechten Tasten die rechte Leute an- und ausschalten soll.
SchalterB ist ein Wechselschalter mit einer Taste, der entweder eine Lampe oder am besten beide beim Betätigen ein- und ausschalten soll.
Ziel ist es, egal welche Taste ich drücke, dass das Licht direkt an- bzw. ausgeht.

Bei SchalterA und SchalterB sind bereits jeweils ein NYM-J 5x1,5 mm² in der bereits verputzten Wand eingebaut.

Wie muss ich die Schalter und Lampen miteinander verbinden?
 
überhaupt nicht.
So wie angedacht, wird es mit den vorhandenen Komponenten nicht funktionieren.
 
:!:

Aufgepaßt! Das Wort SERIENSCHALTER wird von Laien oftmals falsch interpretiert.

So wie es momentan aussieht, kannst du entweder eine Schaltung aufbauen, die es dir erlaubt von zwei Stellen beide Leuchten zusammen ein oder auszuschalten; das wäre dann eine Wechselschaltung und man würde zwei Wechselschalter benötigen.

ODER

du kannst einen Serienschalter verbauen und nur von einer Stelle aus die Leuchten in der Reihenfolge (daher "Serien"-Schalter) L1 EIN, dann L1 + L2 EIN, dann L2 EIN betätigen.

Die dritte Möglichkeit wäre eine Doppelwechselschaltung aufzubauen, wobei pro Schaltstelle ein Doppelwechselschalter zu verwenden wäre.
Damit könntest du deine Leuchten beliebig ansteuern,
aber das ist ein ziemlicher Verdrahtungsaufwand !!!

Vielleicht gibt es clevere Laien, die das hinbekommmen,
aber man sollte zuerst ein Schaltbild entwerfen,
um einen Überblick zu bekommen.

.
 
Um den Aufwand an Adern geringer zu halten kann man das auch über eine Stromstoßschaltung realisieren.
Dazu wäre es Notwendig an der Schaltstelle von der die Leuchte angefahren wird Doseneinbau Relais unter zu bringen.

Dazu muß aber auch der Platz vorhanden sein für 2 Relais.
 
Stromleiter schrieb:
Ziel ist es, egal welche Taste ich drücke, dass das Licht direkt an- bzw. ausgeht.
Und was soll passieren, wenn du am Serienschalter eine Leuchte aingeschaltet hast und du den anderen Schalter betätigst? Sollen dann beide ein- oder beide ausgeschaltet werden? :? :shock:
 
werner_1 schrieb:
Stromleiter schrieb:
Ziel ist es, egal welche Taste ich drücke, dass das Licht direkt an- bzw. ausgeht.
Und was soll passieren, wenn du am Serienschalter eine Leuchte aingeschaltet hast und du den anderen Schalter betätigst? Sollen dann beide ein- oder beide ausgeschaltet werden? :? :shock:

Wenn ich am Serienschalter die linke Leuchte mit der linken Taste eingeschaltet habe, dann kann ich auch noch die rechte Taste drücken, um die rechte Leuchte einzuschalten.
 
Die Frage lautet nach dem anderen Schalter, nicht die zweite Wippe (Taste).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltung über 2 Stellen mit 2 Leuchten
Zurück
Oben