Schaltung über 2 Stellen mit 2 Leuchten

Diskutiere Schaltung über 2 Stellen mit 2 Leuchten im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Liebe Experten, in meiner Küche befinden sich 2 Lampen, die über zwei Stellen geschaltet werden sollen. SchalterA ist ein Serienschalter, der...

1. #1 Stromleiter, 31.03.2016
    Stromleiter

Stromleiter

Liebe Experten,

in meiner Küche befinden sich 2 Lampen, die über zwei Stellen geschaltet werden sollen.
    SchalterA ist ein Serienschalter, der mit der linken Taste die linke Leuchte, mit der rechten Tasten die rechte Leute an- und ausschalten soll.
    SchalterB ist ein Wechselschalter mit einer Taste, der entweder eine Lampe oder am besten beide beim Betätigen ein- und ausschalten soll.
    Ziel ist es, egal welche Taste ich drücke, dass das Licht direkt an- bzw. ausgeht.

Bei SchalterA und SchalterB sind bereits jeweils ein NYM-J 5x1,5 mm² in der bereits verputzten Wand eingebaut.

Wie muss ich die Schalter und Lampen miteinander verbinden?

2. Anzeige

3. #2 leerbua, 31.03.2016
    leerbua

leerbua

überhaupt nicht.
    So wie angedacht, wird es mit den vorhandenen Komponenten nicht funktionieren.

4. patois

patois

:!:

Aufgepaßt! Das Wort SERIENSCHALTER wird von Laien oftmals falsch interpretiert.

So wie es momentan aussieht, kannst du entweder eine Schaltung aufbauen, die es dir erlaubt von zwei Stellen beide Leuchten zusammen ein oder auszuschalten; das wäre dann eine Wechselschaltung und man würde zwei Wechselschalter benötigen.

ODER

du kannst einen Serienschalter verbauen und nur von einer Stelle aus die Leuchten in der Reihenfolge (daher "Serien"-Schalter) L1 EIN, dann L1 + L2 EIN, dann L2 EIN betätigen.

Die dritte Möglichkeit wäre eine Doppelwechselschaltung aufzubauen, wobei pro Schaltstelle ein Doppelwechselschalter zu verwenden wäre.
    Damit könntest du deine Leuchten beliebig ansteuern,
    aber das ist ein ziemlicher Verdrahtungsaufwand !!!

Vielleicht gibt es clevere Laien, die das hinbekommmen,
    aber man sollte zuerst ein Schaltbild entwerfen,
    um einen Überblick zu bekommen.

.

5. #4 Octavian1977, 31.03.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Um den Aufwand an Adern geringer zu halten kann man das auch über eine Stromstoßschaltung realisieren.
    Dazu wäre es Notwendig an der Schaltstelle von der die Leuchte angefahren wird Doseneinbau Relais unter zu bringen.

Dazu muß aber auch der Platz vorhanden sein für 2 Relais.

6. #5 werner_1, 31.03.2016
    werner_1

werner_1 Moderator

Und was soll passieren, wenn du am Serienschalter eine Leuchte aingeschaltet hast und du den anderen Schalter betätigst? Sollen dann beide ein- oder beide ausgeschaltet werden? :? :shock:

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Stromleiter, 31.03.2016
    Stromleiter

Stromleiter

Wenn ich am Serienschalter die linke Leuchte mit der linken Taste eingeschaltet habe, dann kann ich auch noch die rechte Taste drücken, um die rechte Leuchte einzuschalten.

9. #7 leerbua, 31.03.2016
    leerbua

leerbua

Die Frage lautet nach dem anderen Schalter, nicht die zweite Wippe (Taste).

Thema:

Schaltung über 2 Stellen mit 2 Leuchten

Die Seite wird geladen...

Schaltung über 2 Stellen mit 2 Leuchten - Ähnliche Themen

1. Widerstand für Schaltung

Widerstand für Schaltung: Tagesgruß, das beigefügte Foto zeigt den Anschluss eines Mischermotors inkl. Regelung, der in meiner Heizung den 4-Wegemischer nach Wärmebedarf...
  2. Dimmbare LED-Leuchte dauerhaft dimmen und Farbtemperatur einstellen

Dimmbare LED-Leuchte dauerhaft dimmen und Farbtemperatur einstellen: Hallo zusammen, ich habe eine neue, dimmbare LED-Deckenleuchte mit Fernbedienung. Laut Auskunft des Herstellers würden die letzten Einstellungen...
  3. Steckdose austauschen - nur 2 von 3 Adern verwendet

Steckdose austauschen - nur 2 von 3 Adern verwendet: Hallo! aus Mangel an Steckdosen wollte ich eine alte, einfache Steckdose gegen eine 3-fach Steckdose austauschen. Beim Öffnen der alten Steckdose...
  4. 3 von 6 LED Spots leuchten nur nach Austausch Trafo und Spots

3 von 6 LED Spots leuchten nur nach Austausch Trafo und Spots: Hi zusammen, habe folgendes Problem, bei mir gingen von heute auf morgen alle Halogenspots (6) nicht mehr. Bin daher ins Bauhaus und habe einen...
  5. Suche Hersteller, oder Produktname dieser Leuchte

Suche Hersteller, oder Produktname dieser Leuchte: Hallo, beim Austausch eines Leuchtmittels, ist mir gestern leider eines der Abdeckgläser runtergefallen. Da ich nicht unbedingt alle Lampen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden