Schaltung von verschiedenen Spannungen

Diskutiere Schaltung von verschiedenen Spannungen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich hätte da mal eine Frage, ich habe eine kleine "Alarmanlage", betreiben wird diese theoretisch mit einer 9 V. Batterie ist aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

asf_blue

Beiträge
12
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage, ich habe eine kleine "Alarmanlage",
betreiben wird diese theoretisch mit einer 9 V. Batterie ist aber direkt mit einem 9V Adapter am Stromnetz angeschlossen.

wenn dort ein Kontakt öffnet, möchte ich zusätzlich Sirenen dazuhängen!

diese Laufen aber mit 12V und dann hätte ich noch eine mit 230V !!!

wie kann ich die nun über ein Relais ansteuern, das die auch die bestimmte Spannung bekommen ??
Welches Relais brauch ich da ??
geht da ??


Bitte um eure mithilfe.

Danke
 
in dem fall geht es nicht um eine Hausalarmanlage, diese muss auch keinen Stromausfall überbrücken....

es geht lediglich um die schlatung !

ich habe eine "Personenalarmanlage" das heißt 2 Metallplätchen werden zusammen gedrückt und sobald diese öffnen geht der Alarm los ! in diesem fall müsste dann noch etwas schalten, um die zusätzlichen Sirenen anzusteuern und dann mit Spannung zu versorgen


Verstanden Wink
 
was kann man hier nicht verstehen?
Deine Schaltung gibt ca. 9V im Alarmfall aus, du möchtest damit eine Sirene mit 12V oder 230V betreiben.
Such dir ein Relais mit 8VDC Spulenspannung aus und berechne aus dem Wicklungswiderstand ob deine Schaltung den nötigen Strom dafür aufbringen kann.

Ferner müssen die Relaiskontakte für den Strom und die Spannung deiner Last, hier Sirene, ausgelegt sein.

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen!

Will Dich ja nicht "bervormunden" aber mach auch in der anderen Abteilung weiter!

MfG.
 
In Grundlagen u. Schaltungen gibt es zur selben Frage schon mehrere Antworten dazu!
 
Sorry, ich hatte das Doppel posting nicht gesehen...
 
sorry,

wusste nicht genau in welchens Thema ich es genau schreiben soll. :(
aber danke für die antworten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltung von verschiedenen Spannungen
Zurück
Oben