Schaltung von verschiedenen Spannungen

Diskutiere Schaltung von verschiedenen Spannungen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hätte da mal eine Frage, ich habe eine kleine "Alarmanlage", betreiben wird diese theoretisch mit einer 9 V. Batterie ist aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
asf_blue schrieb:
die "Damenhandtaschenalarmanlage" hat eine Spannungsversorgung von 9V (normal Blockbatterie - bekommt aber eine Direkt Stromversorgung per Adapter)

per Adapter ?

ist denn ein solcher Adapter bei dem Gerät dabei und ein entsprechender Anschluß vorgesehen?

Warte mal ab, bis du das Gerät hast.

Es wird höchstwahrscheinlich komplett auf den Betrieb mit der internen Batterie abgestimmt sein, da ja wohl niemand ein Netzteil mit in den Park schleppt. :wink:

Wenn du an die zwei Plättchen eine Spannung anlegst, werden mit allergrößter Wahrscheinlichkeit die Bauteile des Gerätes zerstört.

Diese Plättchen sind nämlich nicht der Stromschalter für die interne Schaltung, sondern eine Art Sensor, der den Oszillator der Schaltung am Schwingen hindert, solange sie (die Plättchen) sich berühren.

Wie gesagt, warte ab bis du das Gerät in Händen hast,

und vor allem lies bitte die Betriebsanleitung, ehe du mit deinen Experimenten beginnst!
.
 
ok.... werde ich abwarten...

aber ich hätte einen 9Volt Netzadapter - an die Anschlüsse der vorgesehenen 9V Batterie geklemmt.
 
Hallo,

also ich habe nun das gerät, habe es geöffnet und wie geplant anstatt einer 9VBlockbatarie einen 9V Adapter
http://s18.postimage.org/51rf463md/IMG_3615.jpg

http://s18.postimage.org/fw8v63mqd/IMG_3616.jpg

dann habe ich das gerät durchgemessen.... das erste was mich wunderte ist das laut Multimeter ca. 12 V anliegt.....

http://s18.postimage.org/qkcm4xwph/IMG_3617.jpg



und somit könnte ich doch normal wie ich es mir gedacht habe die Leitung dort an einen Messpunkten, sprich an dem Kontakt zum "Öffner" anzapfen und zu einem Relais führen lassen, das muss so geschalten werden, das immer die 12 V anliegen, und sobald Alarm ausgelöst wird, Fällt die Spannung ab und das Relais muss schalten und eine andere Spannungsversorgung öffnen um die Externe Sirene anzusteuern !!!

Liege ich da soooo falsch ??!?! Hilfe !?!?!?
 
Wofür brauchst du denn dann die Damensirene noch?


Nimm doch einfach die 2 metall plättchen und schalte damit direkt das Relais. Beim Relais nimmst du dann den Öffner kontakt und Schaltest damit die Sirene.

Also: 12 Netzteil -> Metall plättchen als Schalter -> Relais mit 12V Steuer Spannung -> Öffner Kontakt vom Relais schaltet die 24V/230v Sirene.

Und die Damensirene kannst du dann irgendeiner Dame in deinem Umfeld schenken ;)
 
Buddabirne schrieb:
Wofür brauchst du denn dann die Damensirene noch?

Nimm doch einfach die 2 metall plättchen und schalte damit direkt das Relais.

Das Thema ist zwar schon etwas "out of date", aber wenn du dem Fragesteller wirklich helfen willst,
musst du davon ausgehen, dass es sich bei ihm um einen Laien handelt,
dem du nur mit einem genauen Schaltbild helfen kannst.

Ob er dann in der Lage ist die Plättchen und deine Schaltung zusammenzulöten,
steht dann nochmals auf einem anderen Blatt!

Greetz
Patois
 
Naja die letzte antwort ist ja erst eine woche alt :)
Und hatte gestern in der Nachtschicht keine lust mehr zu malen, wollte eigentlich erstmal auf eine Antwort warten ob er die Idee vorher schon umgesetzt hat und ob er meine überhaupt gebrauchen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltung von verschiedenen Spannungen
Zurück
Oben