Schaltungsmatrix erstellen

Diskutiere Schaltungsmatrix erstellen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich versuche gerade, eine Schaltungsmatrix bzw. einen Schaltplan zu erstellen, um eine 3stufige Lüftung anzusteuern. Die Lüftung...
audi-raser

audi-raser

Beiträge
367
Hallo zusammen,

ich versuche gerade, eine Schaltungsmatrix bzw. einen Schaltplan zu erstellen, um eine 3stufige Lüftung anzusteuern. Die Lüftung hat 3 Stufen, welche aktuell über einen Drehschalter bedient/gesteuert wird (0-1-2-3). Diesen Schalter möchte ich auf WLan-Relais (3 Stück, für jede Stufe ein WLan-Relais) umbauen. Mir ist bewusst, dass ich dazu noch einige Relais mehr benötige, um eine entsprechende Verriegelung gegeneinander sicherzustellen. Es soll immer eine Stufe aktiv sein, oder eben ganz aus. Ich habe schon einige Zeichnungen auf dem Papier erstellt, ich bekomme es trotzdem nicht hin, dass ich meine Anforderungen technisch umsetze.
Vielleicht hat von euch jemand eine zündende Idee oder weis, wie das Vorhaben technisch umzusetzen ist.

Danke und viele Grüße
 
Die Lüftungsanlage hat eine maximale Leistung von 241W, da läuft der Motor (1phasig) auf höchster Stufe, auf Stufe 3.

Grüße
 
1.Vorschlag

Meinst du das ungefähr so ?
 

Anhänge

  • Wlan.PNG
    Wlan.PNG
    28,2 KB · Aufrufe: 17
Vermutlich meint er einen Motor, dessen Wicklungen Anzapfungen haben.

Ohne Schaltbild des eigesetzten Motors rätsele ich nicht weiter rum :mad:
 
Ich habe den Motor mit Anzapfungen hier als "3 Motoren " dargestellt weil es das 25 Jahre alte CAD Programm nicht anders kann...
 
Bei der niedrigen Motorleistung kann man das mit einem mehrstufigen Krauss-Naimer Nockenschalter direkt "steuern" !
 
Bei der niedrigen Motorleistung kann man das mit einem mehrstufigen Krauss-Naimer Nockenschalter direkt "steuern" !
Ja , aber der TE will ja unbedingt über WLAN schalten...
Die Lüftung hat 3 Stufen, welche aktuell über einen Drehschalter bedient/gesteuert wird (0-1-2-3). Diesen Schalter möchte ich auf WLan-Relais (3 Stück, für jede Stufe ein WLan-Relais) umbauen.
 
Hier mal ein Blockschaltbild:
https://i.postimg.cc/BnbB2gBs/Schaltbild.png
Es geht hier nicht um den Motor. Es geht darum, dass über eine Signalleitung zwischen 0 (aus) und den Stufen 1-3 geschaltet werden soll mittels "Kontakt offen oder geschlossen". Von daher ist es aus meiner Sicht total egal, welcher Motor in der Lüftung arbeitet.

@edi: Vielen Dank schon mal für den ersten Entwurf. Damit kann ich die einzelnen Stufen schalten, müsste aber jedes mal wieder abschalten und dann die Stufe neu wählen. Gibt es eine Möglichkeit, zwischen den 3 Stufen direkt hin und her zu schalten?

Viele Grüße
 
Der Umfang der Schaltung wäre nicht wichtig, das bekomme ich schon hin bzw. handwerklich umgesetzt. Ich komm nur nicht recht weiter in der Erstellung/Umsetzung der Schaltmatrix. Wie den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen....
 
Welches WLAN Gerät/ Schalter verwendest du ?
Ist der Schaltausgang ein Schalter oder ein Taster , bzw ist das einstellbar ?
 
Ich verwende 3 Wifi-Relais von Shelly, 3x Shelly1, welche ich als Schalterkontakt oder auch als Tasterkontakt verwenden kann. Ich habe schon einige von den Shellys im Einsatz bei mir, deshalb hätte ich die Schaltung mit diesen Wifi-Relais umgesetzt.
 
Für die Schaltung langen 2 Relais, allerdings benötigen die je 4 Öffner und 4 Schließer Kontakte

nicht 1 und nicht 2 = 0
1 und nicht 2 = Stufe 1
1nicht und 2 = Stufe 2
1 und 2 = Stufe 3

Wobei man Reihe eins noch rauskürzen kann und damit je einen öffner am Relais sparen kann.

Das ganze kann man natürlich auch mit 3 Der Wifi Relais machen muß dann aber das auf der Softwarseite entsprechend lösen, Probleme kann es dabei dann bei Fehlern in der Software kommen wenn dann mehrere Stufen gleichzeitig angesteuert werden.
 
Na, dann kann man mal gespannt sein, wie die Schaltung endgültig verwirklicht wird. :D
 
so geht es S1 bis S4 sind deine Wifi-Schalter K1 bis K4 realisieren die Umschaltung
so.GIF
 
@ audi-raser

bitte beachte, dass manche der hier geposteten Schaltungen nicht ganz deinen Vorgaben und
der gewünschten Funktionsweise entsprechen.

Entscheidend für das Funktionieren ist bei manchen dieser Konstrukte, ob der WiFi-Schalter nun auf Dauerkontaktgabe
oder Impulskontaktgabe programmiert ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Schaltungsmatrix erstellen
Zurück
Oben