Schaltungsmatrix erstellen

Diskutiere Schaltungsmatrix erstellen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich versuche gerade, eine Schaltungsmatrix bzw. einen Schaltplan zu erstellen, um eine 3stufige Lüftung anzusteuern. Die Lüftung...
Ich werde mal die Vorschläge entsprechend auf Papier bringen und dann auf der Werkbank simulieren. Danke schon mal für eure Hilfe. Ich gebe Bescheid, ob es geklappt hat.

@Pumukel: Bei Deinem Schaltschema kann ich aber nicht zwischen den Stufen hin und her schalten. Ich muss bei jeder Änderung der jeweiligen Stufe erst die angewählte abschalten und kann dann die neue Stufe anwählen, richtig?
 
Bei Deinem Schaltschema kann ich aber nicht zwischen den Stufen hin und her schalten. Ich muss bei jeder Änderung der jeweiligen Stufe erst die angewählte abschalten und kann dann die neue Stufe anwählen, richtig?
Diesen Sachverhalt hast du richtig erkannt ! ;)

Nachtrag: deine Forderung nach direkter Umschaltung ist nicht einfach zu erfüllen !

Frage: Kann man den SHELLY so einstellen, dass er nur einen Impuls ausgibt ?

FAZIT:
Mit Impuls gebenden SHELLYs könnte man eine Schaltung mit direkter Umschaltung entwickeln.
FAZIT: Von @Pumukel gab es vor einiger Zeit einen Hinweis auf eine interessante Simulations-Software: RELAIS_EXE_SIMULATION.
*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema "Shelly als Impulsgeber" kann man folgender Anweisung folgen:
*
Garagentorsteuerung mit Shelly 1 funktioniert.
Dazu mußt Du den "Button Type" in den Shelly Settings auf "Momentary" stellen und
außerdem einen "Auto-Off" von 1-2s einstellen.
*
Mit dieser Vorgabe, - also der Einstellung, dass der SHELLY nur einen kurzen Impuls ausgibt -,
werde ich versuchen in der Simulation die gewünschte Funktionsweise (direkte Umschaltung)
von Volontären entwerfen zu lassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vier Impulse.jpg*
Es ist ziemlich zeitaufwendig die Impulsausgänge der SHELLYs zu simulieren.
Kontakte von K1, K2, K3 und K4 stellen die simulierten SHELLY-Kontakte dar.
In der endgültigen realen Schaltung werden diese Relais und Lampen nicht benötigt;
es taucht dann für die vier WLAN-Signale nur jeweils der zugehörige SHELLY-Kontakt auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist dann S1 bis S4 ?
Leider sind in dieser Simulations-Software die "Taster" sehr vereinfacht dargestellt, so dass man "meinen" könnte es würde sich um Schalter handeln, welcher Eindruck ebenfalls noch von der ungünstigen Bauteilbezeichnung mit "S" verstärkt wird.

Funktionsmäßig simulieren diese "Taster" die Auslösung des Kommandos zur Ansteuerung des jeweiligen WLAN-Kanals durch das Smartphone.

Gut so ?
*
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkte Umschaltung.png
*
Die Nachbildung des Drehschalters wird durch die Signale H1, H2 und H3 dargestellt.
Zwischen den 3 möglichen Stellungen kann direkt umgeschaltet werden.

Ein Problem könnte bei der Beschaffung geeigneter Relais auftauchen, da eine Vielzahl an Relaiskontakten benötigt wird.
Die Suche nach geeigneten Relais sei aber voll und ganz dem Fragesteller überlassen. ;)
*
 
Danke euch schon mal, die Schaltung sieht vielversprechend aus. Ich werde sie auf der Werkbank mal fliegend verdrahten und ein wenig ausprobieren.
 
Nachdem die Schaltung in der Simulation nach deinen Vorgaben funktioniert hat,
sollte sie auch in einem Probeaufbau funktionieren,
vorausgesetzt du machst beim Verdrahten und der Geräteauswahl keinen Fehler ! :eek:
 
Thema: Schaltungsmatrix erstellen
Zurück
Oben