Schaltunsfrage?

Diskutiere Schaltunsfrage? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Nabend, bin neu hier und hab gleich mal ne Frage bei der ich hoffe Hilfe zu bekommen. Also, ich brauche für eine Mechanik noch die passende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Piranha

Guest
Nabend, bin neu hier und hab gleich mal ne Frage bei der ich hoffe Hilfe zu bekommen.


Also, ich brauche für eine Mechanik noch die passende Schaltung.

Folgendes soll passieren: Auf Tastendruck (nur antippen, nicht gedrückt halten) soll sich ein Motor drehen, der fährt ein Gestell aus und soll stoppen wenn`s die Endposition ereicht hat. (soweit ganz einfach)

Wenn ich jetzt den selben Taster nochmal drücke, soll sich der selbe Motor entgegengesetzt drehen und das Gestell wieder zurückfahren auf die Startposition.


Ideen?
 
Was für einen Motor?ist der schon vorhanden dann bitte Typenschild Angaben
 
Motor steht noch nicht fest. Gleichstrom 12V auf jeden Fall.
Soll in einem Auto integriert werden das ganze.
 
kann das nicht auch ein Schalter sein mit Nullstellung und auf und ab?
 
Hallo Piranha,

mit dem Taster mußt Du ein Relais in Selbsthalte-Schaltung ansteuern, was auch den Motor in Gang setzt. An beiden Enden (Start- und Endposition) brauchst Du Endlagenschalter, die die Selbsthaltung des Relais aufheben. Außerdem müssen diese Endlagenschalter die Motorversorgung für den Rücklauf umpolen.

Gruß Volker
 
mit dem Taster mußt Du ein Relais in Selbsthalte-Schaltung ansteuern, was auch den Motor in Gang setzt. An beiden Enden (Start- und Endposition) brauchst Du Endlagenschalter, die die Selbsthaltung des Relais aufheben.
Lösung: Relais 1 für auf, Relais 2 für ab, 2 Endschalter. Mit dem Starttaster geht Relais 1 in Selbsthaltung, vorausgesetzt "oben" nicht betätigt.
Motor fährt in obere Endstellung, der Öffner "oben" unterbricht Selbsthaltung von Relais 1 und verhindert nochmaliges Ansteuern des relais bzw. setzen der Selbsthaltung. Mit einem betätigten Schliesser "oben" und dem nicht betätigten Offner "unten" wird bei gedrücktem Taster Relais 2 in Selbsthaltung gebracht, bis diese wiederum durch den Öffner "unten" unterbrochen wird. In der Schaltung musst du die Relais noch gegenseitig mit öffner verriegeln, damit du nicht plötzlich zwei angesteuerte Relais hast. Mit den Relais kannst du dann ganz einfach die Drehrichtungsumkehr realisieren (abhängig vom Motor).
Im Falle wenn der Motor in der Mitte stehen bleibt ist diese Schaltung dominant für die Aufwärtsfahrt. Falls im Zweifelsfall eher die Abwärtsfahrt erwünscht ist musst du statt dem Schliesser "oben" den Schliesser "unten" verwenden. OK?
Gruss Klaus
 
Hallo Klaus,

das Problem von Piranha ist, daß er einen Taster hat, der für Auf- und Ablauf zuständig sein soll.

Gruß Volker
 
Hallo Volker,

mag sein dass ich mich kompliziert ausgedrückt habe aber lies meine Beschreibung nochmal genau durch und du wirst sehen, dass immer nur von einem Taster die Rede ist. Deswegen brauche ja erst diese Beschaltung mit Schliesser/Öffner "oben" und Öffner "unten".
Gruss Klaus :D
 
Mein monentaner Versuchsaufbau hat 4 Endschalter, pro Position 2, einen Öffner einen Schließer. Als Relais hab ich 2 OMRON MY2.

Hab mal ne Skize gemacht:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/64/3762164/1024_6530626334353464.jpg

Relai 1 kann somit nur "aktiviert" werden wenn ES1 gedrückt ist. Passiert das verbindet das Relai über ES2 dauer+ mit + vom Relai, und hält das bis ES2 geöffnet wird (was durch druck in der Endposition passiert).
Doch hier schon mein Problem. Das Relai hält sich zwar, aber es klackert. Hält also nicht konstant!
 
Also das LOGO ist mir echt zu teuer. 100€ Einstiegspreis,nee nee.
Da ich aber nicht schlafen kann wenn ich was anfange und es nicht klappt, hab ich Frau und Kind heut ne Stunde spazieren geschickt. Alles nochmal zerlegt, und Stück für Stück nochmal zusammengelötet und probiert. Soweit bis der Fehler auftrat. Und siehe da. Jetzzt liegen die + Leitungen zum Motor an den Relaikontakten die + im ungeschaltetem Zustand durchleiten. Dazwischen noch ein Endschalter und fertig.
Funzt und ich kann wieder schlafen. :D

Danke für eure versuchte Hilfe. :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltunsfrage?

Ähnliche Themen

Torantrieb Sommer Twist 200 E lässt sich nicht einstellen

Türklingel reagiert zu langsam

Türklingel Upgrade auf Smarte Türklingel

Schaltplan einer Maschine verstehen, wer kann mir helfen?

Jalousietaster schalten Funk-Dimmer für Deckenbeleuchtung

Zurück
Oben