Schmitt Trigger

Diskutiere Schmitt Trigger im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ist es wichtig das der Kondensator einen gewissen Abstandt zum 4093 hat ? Meiner hat ca 5 cm und schaltet nicht liegt es vill daran? 0.0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jan.Homann

Beiträge
7
Beruf
Elektroniker für Geräte und Systeme
Ist es wichtig das der Kondensator einen gewissen Abstandt zum 4093 hat ?
Meiner hat ca 5 cm und schaltet nicht liegt es vill daran? 0.0
 
Schön sind die 5cm nicht, weil unterwegs (gerade bei CMOS) Störungen eingefangen werden könnten. Normal sollte das aber trotzdem tun. Zeig mal den Schaltplan und mach ein Foto vom Aufbau. Dann können wir mehr sagen.
 
Hmm, der Aufbau ist auf den ersten Blick sauber und aufgeräumt. Da seh ich keine Probleme - Für ne Lochrasterplatine ist das fast vorbildlich (ausser das Gebrutzel am Kondensator :lol: ).

Auffällig ist aber, dass Du die unbenutzten Eingänge vom 4093 offen gelassen hast und das ist bei CMOS ein absolutes NoGo! Das kann sogar den (sehr empfindlichen) Käfer verrupfen! Offene Eingäne <b>müssen</b> bei CMOS auf ein definiertes Potential gelegt werden (Vcc oder Vss bzw. + oder Masse - Hauptsache definiert!).

Der BC547 statt dem 2N2222 spielt keinen Tango, die spielen beide in der gleichen Klasse und können fast immer gegeneinander ausgetauscht werden.

Grundsätzlich funktionieren müsste die Schaltung auch, wenn gleich man für nen stinknormalen Blinker eigentlich besser nen LM555 oder dessen CMOS-Pendant nimmt.

Den Aufbau muss ich mir nochmal genau anschauen, vielleicht stimmt ja auch da was nicht. Hab aber gerade zu wenig Zeit, das mach ich später (so gegen 22:00).

Viele Grüsse,

Uli

Eine Frage hab ich aber gleich noch.
<ul><li>Was zum Teufel hat da ein Relais zu suchen? <li>Wo sind die Widerstände?
<li>Was bezeichnest Du als "Schaltregler"?
<li>Wo sind Vcc und Vss?</ul>
 
Ich habe schoneinmal eine Platine so zusammen gelötet und bei der Funktioniert es aber es ist auch CMOS und die Eingänge sind offen! Sprich sie haben keinen bestimmten Zustandt !

Die Widerstände brauche ich nicht unbedingt weil der Transistor 5 V abkann und dann auch richtig schaltet so wie ich das will!

Das Relais ist für eine größere Last gedacht und damit man auch hört das die Astabile Kippstufe Kippt ;)

Schaltregler sind zugleich Spannungsregler sie reglen die Spannungen auf die gewünschte Volt Zahl die man haben möchte!
 
Du missbrauchst den Baustein in mehrerlei Hinsicht.
<ul><li>Die offenen Eingänge <b>können</b> gut gehen, muss aber nicht. Störungsanfälliger wird es in jedem Fall!
<li>Du batschst den Ausgang des Triggers direkt an die BC-Strecke des Transistors - Darüber freuen sich beide nicht! Die High-Ausgangsspannung eines CMOS liegt nahe bei Vcc, die Durchlasspannung eines BC547 aber bei etwas mehr als 0,6V - Gar nicht gut!</ul>
Die Widerstände haben schon einen Sinn, auch wenn es hier in Einzelfällen auch ohne die trotzdem funktionieren kann, weil der Schwächere halt nachgibt, gar nicht so viel Strom liefern kann und schwitzend halt hergibt, was er kann.
Spätestens beim RC-Glied fängt die Kuh aber dann an zu schwimmen, denn dann hat man ohne R kein definiertes Verhalten mehr.

Sorry, das ist schlichtweg Murks!
Der Sinn des Relais entzieht sich nach wie vor meiner Kenntnis.

Es tut mir leid, aber das ist ne Bauanleitung, wie man Bauteile schnellstmöglich schrottet.
 
:arrow:

Also, man nehme statt des ICs einen Transistor und hat somit mit zwei Transistoren einen soliden Multivibrator :!:

Ende der Diskussion ... :roll:

Greetz

Patois
 
Wie Du so immer eine Diskussion beendest? Kennst Du seine Anforderungen? Wohl kaum - Ich auch nicht!
Dass ein einfacher MV mit zwei Transistoren aufgebaut werden kann, das ist nun wirklich kein Geheimnis. Allerdings wird der dann extrem lastabhängig.
 
Wenn man es richtig macht, wird er nicht lastabhängig!

Außerdem kann man die "enorme Lastabhängigkeit",
die durch die LED in der Schaltung entstehen könnte,
durch den bereits vorhandenen Trimmer ausbalancieren.

Mir ist eine Schaltung mit diskreten Bauteilen, die dann zwanzig Jahre hält, lieber als eine Ficfac-Schaltung mit MOS-Bauteilen, die eventuell schon beim Einbau durch die Berührung geschrottet werden! :lol:

Greetz

Patois
 
Da sind wir uns mal wieder einig :lol: Ich hab nen schwarz/weiss Uraltfernseher russischer Herkunft. Der ist ca. 35 Jahre alt, mit Uralttechnik aufgebaut und nicht kaputt zu kriegen. Ich glaub der überlebt sogar nen Atomschlag. Irgendwie ist mir das Ding ans Herz gewachsen und ich will ihn nicht wegschmeissen :lol:

Na ja, ein astabiles Flip-Flop aus Transistoren würd ich mir jetzt auch nicht mehr antun wollen. Da greif ich doch dann lieber gleich zum altbewährten LM555 - Das ist das rundum Sorglospaket ;-)
Das Gefummel mit nem 4093 würd ich mir aber garantiert nicht antun.

Viele Grüsse,

Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schmitt Trigger
Zurück
Oben