Lautsprecher umschalten per AV Receiver Trigger Signal

Diskutiere Lautsprecher umschalten per AV Receiver Trigger Signal im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, Frage an die Elektroniker unter euch noch - ich möchte Lautsprecher umschalten mit Relais über das Trigger Signal welches von AV Receiver...
Vielleicht solltest du noch in einem anderen Forum, wo man sich mit Verstärker-Technik befasst, nachfragen.

Wie bereits früher erwähnt, das Ansteuern des Relais ist nicht das Problem.
Dazu hast du genügend gute und auch weniger gute Vorschläge bekommen.

Die Gefahr liegt in dem Umstand, dass während des Umschaltvorgangs für eine gewisse Zeit der Ausgang
der Verstärker-Endstufe vom Lautsprecher getrennt wird.
Nun gibt es bestimmte Verstärker-Schaltungen, bei denen Bauteile bei einer solchen Auftrennung zerstört werden können.

Du solltest also versuchen herauszufinden, ob dein Verstärker eine derartige Trennung vom Lautsprecher verkraften kann.
Herausfinden kannst du das durch Lesen der Betriebsanleitung, oder durch gezieltes Rückfragen beim Kundendienst.

Von einem "Learning by Doing" würde ich dringend abraten, denn die Reparatur zweier zerstörter Endstufen ist sicher nicht billig :oops:

Alle hier wollen doch nur vermeiden, dass du einen Fehler machst ...
.
 
so läßt sich der Leerlauf der Endstufe vermeiden, und auch die Lautsprecher umschalten.umschaltung ohne leerlauf.GIF
 
.
Auch diese Schaltung wird aufgrund des Umschaltens Spannungsspitzen generieren, sogar zweimal !
Das erste Mal, wenn die Öffnerseite des Kontakts abhebt
und das zweite Mal, wenn die Schließer auf der Schließerseite anlegt.

Entstehung des Spannungsstoßes: L * di/dt

Zugeständnis: wenn die Verstärkerschaltung "gekonnt" entworfen ist, und ein ZOBEL-Glied verbaut wurde,
könnte die Endstufe des Verstärkers die Schaltvorgänge überleben ........ vielleicht ;)
.
 
klar doch was denkst du was passiert wenn der Ausgang der Endstufe leer läuft beim Umschaltvorgang und warum bei dieser Schaltung dies erstens verhindert wird und zweitens der andere Lautsprecher als Drossel wirkt.
 
.
Reg dich nicht künstlich auf, denn in deiner Schaltung läuft keine Endstufe "leer".

Aber trotzdem ändert sich beim Umschalten die Größe des Stromflusses (sogar sehr schnell),
und da im Moment des Schließens des Kontakts der eine Lautsprecher kurzgeschlossen wird,
liegt er beim Spannungsanstieg für den anderen Lautsprecher nicht mehr mit diesem in Reihe,
also nichts mit "Drosselwirkung".

Wer's fassen kann, der fasse es,
wer's nicht kann, der lasse es

(Zitat der Aussage eines Schuldirektors vor seiner Klasse)

Wenn dann beim Umschalten eventuell doch die Zerstörung auftritt,
wasche ich meine Hände in Unschuld, denn ich habe davor gewarnt.

:D
.
.
 
Die Induktivität der paar Windungen der Lautsprecherspule sollten vernachlässigbar klein sein!

Ciao
Stefan
 
Die Induktivität der paar Windungen der Lautsprecherspule sollten vernachlässigbar klein sein!
Ciao
Stefan
.
Vergiß das "AW" Produkt nicht: Ampere * Windungen

... und so wenig Windungen sind das beim Lautsprecher nun auch wieder nicht ;)

ein wenig OFF-TOPIC:

Es gibt auch Leute, die nicht glauben, dass ein 24VDC Kammrelais beim Abschalten eine Spannungsspitze von über 1000 Volt generieren kann.
Dazu kommt dann das Märchen, dass es egal sei welcher Art Löschdiode man einsetzen würde.
Das sind die "leutz", denen "Ladungsträgerausräumzeit" nichts sagt, und die noch nie darüber nachgedacht haben,
warum die Industrie wohl "Schottky"-Dioden produziert. :D
.
 
Und wie viele Windungen werden da drauf sein?

Die letzten Lautsprecher, die ich mal zerlegt habe, hatten eine einzige Lage mit vielleicht 50 Windungen.

Ciao
Stefan
 
Thema: Lautsprecher umschalten per AV Receiver Trigger Signal
Zurück
Oben