Trigger Schaltung über USB

Diskutiere Trigger Schaltung über USB im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo , ich habe einige Fragen zu einer Triggerschaltung über einen USB Anschluß zu den Geräten - Panasonic TV - USB liefert 5V und 500mA...
L

LutzS.

Beiträge
4
Hallo ,
ich habe einige Fragen zu einer Triggerschaltung über einen USB Anschluß
zu den Geräten
- Panasonic TV - USB liefert 5V und 500mA lt.techn.Daten
- 5 Kanal Endstufe Trigger IN 5-12V DC kleiner 10mA

die Endstufe hat Strom über eine Steckdose und befindet sich im Standby. Sie kann über einen Knopf an der Front eingeschaltet werden oder über ein Triggersignal (Klinkenstecker 3,5)

der USB Anschluß am TV liefert die 5V sobald der TV eingeschaltet wird und würde diese 5V an den Trigger Eingang der Endstufe liefern .
die Verbindung würde ich über ein USB auf Mono Klinke Ladekabel ohne Datenverbindung (stammt von einer Lampe) herstellen. ich habe dieses Kabel auch schon mal am TV eingesteckt um die Spannung zu messen.
es liegen 5,3V an und die Polung ist auch korrekt .
die Spannungsangaben in Volt der Geräte sind ja identisch , aber was ist mit der Stromstärke
was würde geschehen . wenn der Trigger Eingang am Verstärker mehr Strom (mA) bekommt , als in den Daten angegeben ?
 
Die Spannung muss übereinstimmen.
Das Triggersignal benötigt <10mA, dass sollte jede USB Buchse liefern können.

Der Triggereingang 'bekommt' keinen größeren Strom, sondern nimmt sich den von der USB Buchse den er tatsächlich benötigt. Auch wenn die USB Buchse mehr liefern könnte, nimmt sich der Triggereingang nicht mehr.

Eine Lampe mit 25W Birne nimmt sich auch nur den Strom für 25W, obwohl die Schukosteckdose 3500W liefern könnte
 
@eFuchsi
Danke für Deine Antwort und die Erklärung .
ich hab es nur so verstanden , dass der am Trigger Eingang ankommende Strom nicht höher als 10mA sein sollte.
es schadet also dem Eingang nix , wenn der USB Anschlu0ß mehr liefert oder liefern kann ?

die Spannung von 5V stimmt , hier könnten es am Trigger ja auch mehr sein , bis 12V

sorry für meine Nachfrage , aber ich möchte nichts "überlasten" oder kaputt machen
 
Nö, passt schon. Lieber einmal mehr nachfragen, als was kaputt machen.

Wichtig ist eigentlich fast immer nur die Spannung. Die muss zusammenpassen.
 
.
Falls du öfters an Elektronik basteln möchtest
Nein , das habe ich eigentlich nicht vor und es ist auch mein erstes elektronisches "Problem" bei zig Umbauten meiner AV Anlage.
ich habe jetzt nur das Problem , dass ich eine neue Endstufe gebraucht habe . Leider ist das Triggersystem meiner Vorstufe nicht kompatibel .
hab also nach eine 5V Quelle im System gesucht und hier nur die USB Ports des TV als Möglichkeit gefunden.
 
Thema: Trigger Schaltung über USB
Zurück
Oben