Schütz Beschriftung

Diskutiere Schütz Beschriftung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey Leute bin neu hier und hab schon ne Frage. Was beduetet auf einem Schütz die Bezeichnung AC1 oder AC3? Gruss cors
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cors

Beiträge
8
Hey Leute bin neu hier und hab schon ne Frage. Was beduetet auf einem Schütz die Bezeichnung AC1 oder AC3?

Gruss cors
 
Schützbezeichnungen

Hallo,


http://www.moeller.net/de/support/wiring_manual.jsp


Hier kann man schon Einiges an Informationen herauslesen !

- Es ist immer besser sich selber zu informieren, als einfache Antworten (wie hier im Forum) eingegenzunehmen, zumal hier öfters herstellerseitige Bezeichungen zumtragen kommen !


Gruß,
Gretel
 
du hast schon recht, aber diese fragen habe ich schon im internet gesucht und meinen lehrmeister gefragt und niemand konnte mir eine antwort geben.
 
Gebrauchskategorie

Hallo,

AC1 und AC3 beschreiben die sogenannte Gebrauchskategorie der Schütze . Damit wird -einfach ausgedrückt - gesagt wie sich Schützkontakte bei unterschiedlichen Lasten verhalten . Es ist also ein Unterschied ,ob das Schütz ständig einen 1000 Watt Drehstrommotor ein/auschschalten muss ( AC3
oder einen 1000 Watt Heizkörper .(AC1 )

Die Kontakte werden dabei eben unterschiedlich " abgenutzt" obwohl jedesmal die gleich Last ( 1000 W )
dranhängt....

http://de.wikipedia.org/wiki/Gebrauchskategorie
 
cors schrieb:
...und meinen lehrmeister gefragt und niemand konnte mir eine antwort geben.

Mut zur Lücke; es kann niemand alles wissen.
Jedoch böse Zungen behaupten, daß solche "Meister" mit ihrem Brief besser das Klo tapezieren sollten als Lehrbuben auszubilden ... :x
Ich sach nur immer wieder:
konzessionierter Elektroinstallateurinnungsmeisterbetrieb :evil:
 
roter Lump schrieb:
cors schrieb:
...und meinen lehrmeister gefragt und niemand konnte mir eine antwort geben.

Mut zur Lücke; es kann niemand alles wissen.
Jedoch böse Zungen behaupten, daß solche "Meister" mit ihrem Brief besser das Klo tapezieren sollten als Lehrbuben auszubilden ... :x
Ich sach nur immer wieder:
konzessionierter Elektroinstallateurinnungsmeisterbetrieb :evil:

Gottseidank hast du so eine böse Zunge nicht gell :wink:
nee, im ernst. Ich denke das kommt immer darauf an. Wenn ein Meister seit 30 Jahren seinen Brief hat, und mit bestimmten Themengebieten nichts am Hut hat, bzw. seit seiner Prüfung nichts mehr damit zu tun hatte sei es ihm verziehen wenn er mal etwas nicht weiß!
Ich selbst habe jetzt 10 Jahre ausgelernt, und meinst ich weiß noch so auf anhieb ohne nachzuschauen alle möglichen Formeln und das gesamte tabellenbuch auswendig?
 
ALs Azubi hast du doch sicher, wie ich und fast alle anderen Azubis der Elektrobranche, ein Tabellenbuch, oder?
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es, im hinblick auf die Abschlussprüfung, nicht schadet mal im Tabellenbuch nachzusehen anstatt sich immer auf Meister und Gesellen zu verlassen.

mfg Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schütz Beschriftung
Zurück
Oben