Schütz Beschriftung

Diskutiere Schütz Beschriftung im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hey Leute bin neu hier und hab schon ne Frage. Was beduetet auf einem Schütz die Bezeichnung AC1 oder AC3? Gruss cors

1. cors

cors

Hey Leute bin neu hier und hab schon ne Frage. Was beduetet auf einem Schütz die Bezeichnung AC1 oder AC3?

Gruss cors

2. Anzeige

3. Gretel

Gretel

Schützbezeichnungen

Hallo,

http://www.moeller.net/de/support/wiring_manual.jsp

Hier kann man schon Einiges an Informationen herauslesen !

- Es ist immer besser sich selber zu informieren, als einfache Antworten (wie hier im Forum) eingegenzunehmen, zumal hier öfters herstellerseitige Bezeichungen zumtragen kommen !

Gruß,
    Gretel

4. cors

cors

du hast schon recht, aber diese fragen habe ich schon im internet gesucht und meinen lehrmeister gefragt und niemand konnte mir eine antwort geben.

5. edi

edi

Gebrauchskategorie

Hallo,

AC1 und AC3 beschreiben die sogenannte Gebrauchskategorie der Schütze . Damit wird -einfach ausgedrückt - gesagt wie sich Schützkontakte bei unterschiedlichen Lasten verhalten . Es ist also ein Unterschied ,ob das Schütz ständig einen 1000 Watt Drehstrommotor ein/auschschalten muss ( AC3
    oder einen 1000 Watt Heizkörper .(AC1 )

Die Kontakte werden dabei eben unterschiedlich " abgenutzt" obwohl jedesmal die gleich Last ( 1000 W )
    dranhängt....

http://de.wikipedia.org/wiki/Gebrauchskategorie

6. #5 roter Lump, 22.03.2007
    roter Lump

roter Lump

Mut zur Lücke; es kann niemand alles wissen.
    Jedoch böse Zungen behaupten, daß solche "Meister" mit ihrem Brief besser das Klo tapezieren sollten als Lehrbuben auszubilden ... :x
    Ich sach nur immer wieder:
    konzessionierter Elektroinstallateurinnungsmeisterbetrieb :evil:

7. #6 Frankster, 22.03.2007
    Frankster

Frankster

Gottseidank hast du so eine böse Zunge nicht gell :wink:
    nee, im ernst. Ich denke das kommt immer darauf an. Wenn ein Meister seit 30 Jahren seinen Brief hat, und mit bestimmten Themengebieten nichts am Hut hat, bzw. seit seiner Prüfung nichts mehr damit zu tun hatte sei es ihm verziehen wenn er mal etwas nicht weiß!
    Ich selbst habe jetzt 10 Jahre ausgelernt, und meinst ich weiß noch so auf anhieb ohne nachzuschauen alle möglichen Formeln und das gesamte tabellenbuch auswendig?

8. #7 E-Lehrling, 23.03.2007
    E-Lehrling

E-Lehrling

ALs Azubi hast du doch sicher, wie ich und fast alle anderen Azubis der Elektrobranche, ein Tabellenbuch, oder?
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es, im hinblick auf die Abschlussprüfung, nicht schadet mal im Tabellenbuch nachzusehen anstatt sich immer auf Meister und Gesellen zu verlassen.

mfg Thomas

Thema:

Schütz Beschriftung

Die Seite wird geladen...

Schütz Beschriftung - Ähnliche Themen

1. Schütz nach oder vor einem FI?

Schütz nach oder vor einem FI?: Hallo, habe folgendes Problem... Ich baue zurzeit einen Verteiler um und in der Bestandsschaltung sind Alle Schütz vor dem FI eingebaut, nun zu...
  2. Beschriftung von Halogenstab

Beschriftung von Halogenstab: Hallo allerseits, habe gerade geprüft, welche Halogenstäbe in meinen Deckenflutern eingesetzt sind. Auf jedem Stab sind zwei Watt-Werte...
  3. Netzumschaltung per Schütz - Problem mit Phasensprung?

Netzumschaltung per Schütz - Problem mit Phasensprung?: Liebe Leute, ich möchte gerne per Schütz/Relais zwischen normalen Netzstrom und einem Notstrom aus einem Wechselrichter umschalten. Was passiert...
  4. VEB 1600 Arbeitsbühne Schütz

VEB 1600 Arbeitsbühne Schütz: Hallo, Ich habe einen alten Bauaufzug und muss anfangen Teile zu ersetzen. Kann mir jmd moderneren Ersatz für dieses Schütz zeigen. Ich finde...
  5. Gibt es Schütze, welche erkennen ob Strom an Sicherung fließt?

Gibt es Schütze, welche erkennen ob Strom an Sicherung fließt?: Hallo Community, ich möchte gerne in einer Tischerlei eine kleine Logik installieren lassen. Um nicht völlig über den Tisch gezogen zu werden,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden