Schütz für LED Hallenstrahler

Diskutiere Schütz für LED Hallenstrahler im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Grüß euch, nachdem ich schon etwas in Erfahrung bringen konnte bin ich immernoch ratlos. Habe in der Werkstatt 6 LED Hallenstrahler mit 100W...
Maximale Anzahl der Leuchtmittel pro Schutzkontakt
Da hat Hager für Schütze eine Seite zur Berechnung.
Leider ist bei LED mit 50 W das Ende.
Kann hier im Beispiel 100 W LED die Anzahl der möglichen LED dann um die Hälfte ( bei 50 W Auswahl) reduziert werden.

Installationsschütze - Rechner für Einschaltströme
 
Hallo.
habe jetzt im Hager Tool die 100 W Strahler gefunden. Siehe Bild
Leider werden die gefundenen Schütze mit einem nicht erreichbaren Link aufgeführt. Bei manueller Suche finde ich die 16 A Installationsschütze nicht mehr. Haben die das Programm geändert?
 

Anhänge

  • Ashampoo_Snap_Freitag, 20. März 2020_14h38m26s_001_.jpg
    Ashampoo_Snap_Freitag, 20. März 2020_14h38m26s_001_.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir z.B. mal so einen von innen angesehen
LED-Fluter DAYLITE LFC-10W, EEK: A+, 10 W, 800 lm, 3000 K
Der hat garantiert weniger Einschaltstrom wie eine Glühlampe. Damit bekommt man garantiert kein Kontaktproblem. Andere haben aber Treiber wie ein klassisches Schaltnetzteil, also Gleichrichter und Elko im Eingang mit entsprechend hohem Einschaltstrom. wieder andere mit viel Leistung haben auch ein Schaltnetzteil aber mit aktiver PFC Schaltung. die sorgt dafür, das das Netzteil Netzseitig wie ein ohmscher Widerstand wirkt.
 
Mit anderen Worten, so pauschal wie hier einige (auch in anderen Threads) immer mutmaßen, dass LEDs "automatisch" mit gigantischen Einschaltströmen einhergehen, ist es nicht! Danke für die hilfreiche Aufklärung!!
 
LED die in normale Fassungen eingebaut werden Können sind vom Nutzer selber Tauschbar. Da kann mann sich nicht auf einem Typ mit Einschaltstrombegrenzung
verlassen.

Da sollte schon das Relais für den ungünstigen Fall ausgelegt werden.
Leider geben viele LED Hersteller / Händler in den Unterlagen keine Angaben zu Einschaltströmen an.
Wenn ein Hersteller von komplett LED Leuchten schon einen Einschaltstrombegrenzer einbaut, ist das Super. Nur finde ich auch hier kaum Aussagen.

Die Hersteller von Schaltgeräten machen entweder keine Angaben zur Belastung ihrer Schaltkontakte oder reduzieren bei LED deutlich die Belastung.
Ich denke das Eltako und andere schon einen Grund haben, für LED die Leistung auf einem Bruchteil der Glühlampenlast zu beschränken.
 
Die Retrofit Lampen haben gar keinen Platz für Elkos. Die dürften eihentlich fast alle keinen großen Einschaltstrom haben.
 
4,5W Led entspricht etwa 60W glühobst und die hatte 600W Kaltstartleistung also auch 2,5A. Und Theben hat da sicher das schlimmste Beispiel gewählt. Die Teilen wo hinten die Hälfte des Leuchtmittels Treiber war. Nehm mal eine Filament LED, die hat sowas garantiert nicht.
 
Auch die Filament LED in dem Video hat den 223 Fachen Einschaltstrom
 
Das glaub ich nie, selbst ein Schaltnetzteil 60W hat nicht mehr als das 200-250 fache. Das ist aber eins, wo ein entsprechender Elko rein passt. Wo sollte der aber in einer Filament LED sitzen?
 
4,5W Led entspricht etwa 60W glühobst und die hatte 600W Kaltstartleistung also auch 2,5A.

Genau, deshalb darf du die Kontakte der Schaltgeräte die für 16A Glühlampen ausgelegt sind, nicht mit 16A LED Last belasten. Wie ich schon geschrieben habe , gibt Eltako hier bei den meisten Schaltgeräten 200 W LED anstelle von 2000 W Glühlampe an.
 
Siehe dir einfach die Schulung an.
Kostet nichts und es gibt immer wieder neue Themen.
223 Fach war Richtig. OK die Informationen sind 3 Jahre alt, ob es was neues dazu gibt?
 
Schulung LED auch ohne Anmeldung bei youtube
 
Genau, deshalb darf du die Kontakte der Schaltgeräte die für 16A Glühlampen ausgelegt sind, nicht mit 16A LED Last belasten. Wie ich schon geschrieben habe , gibt Eltako hier bei den meisten Schaltgeräten 200 W LED anstelle von 2000 W Glühlampe an.
Klar, eltako weis ja nicht, was für Led du schaltest. Ein 60W 24V Led Netzteil von Meanwell zieht z.B. 70A beim Einschalten. 3 davon also 210A Aber wenn du vom oben von mir verlinkten Led Strahler 20Stück anschließt, ist der Einschaltstrom nicht höher als 2A und da könnte man also problemlos auch 2000W schalten.
 
Nicht jeder kann die Leuchten auseinander nehmen oder selbst mit dem Oszilloskop prüfen. Solange keine Angaben in den Datenblättern stehen, verlasse ich mich auf die Aussagen der Schaltgeräte Hersteller mit der empfohlenen Lastart und Strom bzw. Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Schütz für LED Hallenstrahler

Ähnliche Themen

Hauptschalter für eigene Werkstatt

Hilfe bei DIY LED-Wandleuchte. Welche LED/Controller?

Schalten eines Hallenstrahlers - welches Relais

Welches smarte Netzteil für mehrere LED Streifen?

Shelly für Siedle Türöffnercontroller parallel zu der vorhandenen Funktion (Sprechanlage)

Zurück
Oben