Schalten eines Hallenstrahlers - welches Relais

Diskutiere Schalten eines Hallenstrahlers - welches Relais im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Gemeinde, mein Kunde möchte gerne in einer landwirtschaftlich genutzen Halle 32 LED-Hallenstrahler haben. (Im Raster 4x8Stück) Er...
M

mfgsc

Beiträge
8
Hallo liebe Gemeinde,

mein Kunde möchte gerne in einer landwirtschaftlich genutzen Halle 32 LED-Hallenstrahler haben. (Im Raster 4x8Stück)
Er möchte alle einzeln mittels einem Leuchtdrucktaster auf einem Schaltschrank einschalten können. Und mit einem zentralen Austaster wieder ausschalten können. Die Steuerung erfolgt über eine EATON EASY Steuerung.
Dies ist aber erstmal alles nebensächlich.
Nun zu meiner Frage: Die 200W Hallenstrahler haben ein HBG-200 Schaltnetzteil von Meanwell. In den Spezifikationen steht dass diese Netzteile einen Einschaltstrom von 85A haben. (Dies ist aber generell für Schaltnetzteile nichts ungewöhnliches)
Da ich ungern 32 Leistungsschütze verbauen möchte, dachte ich an einfache Leistungsrelais mit Sockel von Finder. Ich habe jedoch Bauchschmerzen wegen der Einschaltstromspitze dass die Relais dies nicht lange durchhalten. Hat jemand Erfahrung wie lange normale Leistungsrelais halten wenn sie LED-Schaltnetzteile schalten?
Alternativ habe ich Leistungsrelais von Phönix Contact gefunden mit voreilendem Wolframkontakt, extra für hohe Einstaltströme. Die liegen aber bei ca. 80 EUR je Stück. Das halte ich für "mit Kanonen auf Spatzen zu schießen".
Schöne Grüße
Mfgsc
 
Hat jemand Erfahrung wie lange normale Leistungsrelais halten wenn sie LED-Schaltnetzteile schalten?
.
Meines Erachtens wäre es vorteilhaft, wenn für die Beantwortung der Frage bekannt wäre,
ob die Schaltnetzteile primärseitig oder sekundärseitig geschaltet werden sollen . . .
 
So ein Netzteil schaltet man nicht sekundärseitig. Außerdem sprach der TE schon von Einschaltstromstoß.
 
Interessant wäre auch der cosphi der Leuchten und ob dieser induktiv oder kapazitiv ist.
200W ist an sich nicht viel, nur die Einschaltspitzen und auch die Phasenverschiebung belasten die Schaltgeräte erheblich.
Ich vermute, daß Du dabei um Schütze nicht herum kommen wirst.
Ich würde dann auch zu speziellen Schützen für Leuchten raten.
gibt es z.B. von Eaton.
 
32 Stück 200W Strahler? Das muss schon eine gewaltige Halle sein.

Vom Einschaltstromstoß wird empfohlen max. 6 200W Hallenstrahler pro 16A Leitungsschutzschalter zu verbauen. Ist also von der Elektroversorgung auch schon interessant.

Bezüglich Schütz würde ich beim Leuchtenhersteller nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er möchte alle einzeln mittels einem Leuchtdrucktaster auf einem Schaltschrank einschalten können. Und mit einem zentralen Austaster wieder ausschalten können. Die Steuerung erfolgt über eine EATON EASY Steuerung.

Naja, das ist ungewöhnlich...aber wenn man eine Beschäftigung sucht...

Nun zu meiner Frage: Die 200W Hallenstrahler haben ein HBG-200 Schaltnetzteil von Meanwell. In den Spezifikationen steht dass diese Netzteile einen Einschaltstrom von 85A haben. (Dies ist aber generell für Schaltnetzteile nichts ungewöhnliches)
Alternativ habe ich Leistungsrelais von Phönix Contact gefunden mit voreilendem Wolframkontakt, extra für hohe Einstaltströme. Die liegen aber bei ca. 80 EUR je Stück.

Mit Standardbauteilen wirst du keine hohe Lebensdauer erwarten. Lösungen, wie Leuchten mit DALI oder Casambi einzusetzen, sind nicht gewünscht, dann bleibt nur der Griff zur teuren Schützlösung.

Vom Einschaltstromstoß wird empfohlen max. 6 200W Hallenstrahler pro 16A Leitungsschutzschalter zu verbauen. Ist also von der Elektroversorgung auch schon interessant.

Ist herstellerspezifisch, siehe auch hier: Senkung des Einschaltstroms durch linearer non-isolated DALI-Treiber | OSRAM Digital Systems
 
Elektronische Eltako Relais schalten im 0-Durchgang, also kein Einschaltstromstoß auf dem Kontakt
Gibt auch Solid State Relais, nur haben die oft einen Kühlkörper oder sind nicht für die Hutschiene wie dieses
Solid-State Relais XSSR-DA2420, 3...32 V-, 20 A/240 V~.
Bei 1A brauchst du dafür garantiert keinen extra Kühlkörper sondern kannst die an die Rückwand vom Schaltschrank schrauben oder eine Montageplatte
 
Beim Schalten von Lasten mit Cosphi ungleich 1 ist auch bei Schalten im Nulldurchgang das Abschalten ein Problem.
 
Hallo Zusammen,
erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung.
@patois : Die Hallenstrahler werden primärseitig geschaltet.
@eFuchsi : Laut Meanwell sind 7 solcher Netzteile auf einen C16A LS zulässig. Dies spielt jedoch in meiner Anwendung eher eine untergeordnete Rolle da ich durch die Steuerung die Lampen zeitversetzt einschalten kann.
https://www.meanwell-web.com/content/files/pdfs/productPdfs/MW/HBG-200(DA)/HBG-200(DA)-spec.pdf
@Octavian1977 : der cosphi ist 0,95 ; Schaltnetzteile sind in der Regel kapazitiv

Eigentlich ist das Schalten eines 200W LED-Hallenstrahlers heutzutage doch ein alltäglicher Vorgang. Ich denke da muss es doch geeignete Relais/Schütze geben welche speziell für LED-Lampenlasten ausgelegt sind.

Schöne Grüße
mfgsc
 
Nö, nur induktive Lasten machen Probleme beim Ausschalten. Und den Einschaltstrom hast du auch, wenn das Netztei eine aktive PFC hat und der cos phi im Betrieb annähernd 1 ist. Genauso kann man auch ein Netzteil mit schlechtem Cos phi so bauen, das es keinen hohen Einschaltstrom hat.
 
Eigentlich ist das Schalten eines 200W LED-Hallenstrahlers heutzutage doch ein alltäglicher Vorgang. Ich denke da muss es doch geeignete Relais/Schütze geben welche speziell für LED-Lampenlasten ausgelegt sind.
Dazu müsste es aber die eine Led Lampenlast geben. Aber Led Lampen sind im Eingang so unterschiedlich und im Schaltungsdesign, das es da kein Allheilmittel gibt. Hat auch 50 Jahre gedauert, bis es ordentliche Klemmen für Al Leiter gab.
 
Elegant wären 2 Ausgänge der Sps pro Leuchte. Dann kannst du auch die Relais der Easy nehmen, brauchst keine zusätzlichen. Der 1. Kontakt schaltet dann die Leuchte über einen NTC zu, der den Strom auf 5-10A begrenzt und der 2. Kontakt überbrückt dann den NTC nach einer halben s. Kenne die Preise der easy Relaismodule nicht. brauchst ja dann 64 Ausgänge und für die Kontrolleuchten noch 32
 
Jeder rennomierte Leuchtenhersteller hat Vorgaben , welche Lampenlast mit welchem Schaltgerät und welcher " Sicherung" zu schalten ist .
Wir schalten alle unsere LED´Strahler über Schütze, die von einer "Kleinsteuerung " angesteuert werden.
Leuchten nennen sich bei Schuch DUEVO 3302

32 Stück 200W Strahler? Das muss schon eine gewaltige Halle sein.

Wir schalten über 400 solcher Leuchten in einer Halle..
 
Hallo Zusammen,
erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung.
@patois : Die Hallenstrahler werden primärseitig geschaltet.
@eFuchsi : Laut Meanwell sind 7 solcher Netzteile auf einen C16A LS zulässig. Dies spielt jedoch in meiner Anwendung eher eine untergeordnete Rolle da ich durch die Steuerung die Lampen zeitversetzt einschalten kann.
https://www.meanwell-web.com/content/files/pdfs/productPdfs/MW/HBG-200(DA)/HBG-200(DA)-spec.pdf
@Octavian1977 : der cosphi ist 0,95 ; Schaltnetzteile sind in der Regel kapazitiv

Eigentlich ist das Schalten eines 200W LED-Hallenstrahlers heutzutage doch ein alltäglicher Vorgang. Ich denke da muss es doch geeignete Relais/Schütze geben welche speziell für LED-Lampenlasten ausgelegt sind.

Schöne Grüße
mfgsc

Das HBG-200 gibt es auch als 0-10 V dimmbar, damit könnte man die Leuchte auch sekundär ausschalten, wenn man ja eh schon eine Steuerung plant. Das verhindert den Einschaltstrom beim wieder hochfahren.

Wie hoch ist dann der Kurzschlussstrom vom Netz bei euch?

Auch in wesentlich größeren Projekten (Neubau und Austausch) habe ich niemals mehr als ein handvoll Schütze mit mehr als 3 x 40 A gesehen. Wenn es seine 500.000 Schaltzyklen nicht hält, so what, Leuchten werden nicht so oft geschalten.
 
Thema: Schalten eines Hallenstrahlers - welches Relais
Zurück
Oben