Schütz nach oder vor einem FI?

Diskutiere Schütz nach oder vor einem FI? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe folgendes Problem... Ich baue zurzeit einen Verteiler um und in der Bestandsschaltung sind Alle Schütz vor dem FI eingebaut, nun zu...
G

Georgo

Beiträge
1
Hallo, habe folgendes Problem...

Ich baue zurzeit einen Verteiler um und in der Bestandsschaltung sind Alle Schütz vor dem FI eingebaut, nun zu meiner Frage...
Wenn ich mit dem Schütz alle 3 Phasen schalte sollte das ja kein Problem sein, was ist aber wenn ich zum Beispiel die 3 Phasen auf 3 Schütz aufteile und jeweils per KNX ansteuern möchte, darf ich die Schütz trotzdem vor dem FI lassen oder verursache ich da möglicherweise irgendwelche Probleme damit?

danke schon jetzt für eure Antworten.
LG
 
Es kommt darauf an ob du die Stromkreise nach oder vor dem Fi aufteilst. Schaltest du vor dem FI ist alles nach dem Fi Stromlos.
 
Schütz vor dem FI hat zwei Nachteile:

1. lassen sich keine Stromkreise von der Abschaltung ausnehmen
2. funktioniert die Testaste nicht mehr(letzteres hört sich banal an, aber gerade in Betrieben, wo ausserhalb der Geschäftszeiten über Gruppenschütz abgeschaltet wird, wird auch außerhalb dieser Zeiten der FI-Test durchgeführt)
 
Edit:
Falscher Film!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Georgo, um was für eine Anlage handelt es sich? Wohnungen, Haus oder Gewerbe?
Es gibt keine Vorschrift, die die Anordnung der Schaltgeräte regelt.
Probleme mit dem RCD / Fi gib es bei der Anordnung Schütz vor RCD nicht.
Etwas ungewöhnlich ist es schon.
Mit genaueren Info´s über die Anlage, z. B. S-Plan, könnte man das für und wieder besser beurteilen
Wenn es sich so bis jetzt bewährt hat, warum dann ändern?

MfG
Allstromer
 
Wieso ungewöhnlich?
Hängt vom Planer oder allem möglichem ab.
Ich kenne beide Varianten.
Ein großes Zentral-Schütz und danach xy von FI´s.
Gerade heute, in Verbindung mit LS/FI wirst du ja nicht mehr froh was an Kontakten benötigt wird, sofern es nur eine Schaltung (gruppe) sein soll.
Klassische Anwendung z. B. Not-Aus.
 
Hallo @leerbua, habe eigentlich Antwort von @Georgio erwartet.
Es gibt sicherlich die vielfälligsten Applikationen.
Aber Sicherungsorgan gefolgt von Schaltgeräten ist sicherlich die gängigste.
Zumindest im Wohnbau.
Aber sicherlich ist vor deinem Zentralschütz auch eine Sicherung, oder?

MfG
Allstromer
 
Na klar.
(war bisher kein Thema, deshalb gehe / ging ich von gleichen Voraussetzungen aus).
 
Hallo,
vor dem RCD sind oft große Querschnitte und Absicherungen nötig, da dort auf mehrere Stromkreis aufgeteilt wird.
Nach dem RCD und den Sicherungen sind meistens kleinere Leistungen und Querschnitte möglich.
Wenn möglich, sollte jedoch die Prüftaste immer funktionieren, sonst verwirrt das möglicherweise.
Kommt auf die Anlage an.
 
Thema: Schütz nach oder vor einem FI?
Zurück
Oben