Schutzbereich im Bad?

Diskutiere Schutzbereich im Bad? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe ein Problem! In einem Bad habe ich neben der Duschwand (Glas) einen Lichtschalter und Steckdose. Diese Befindet sich Leider...
T

Toni43

Beiträge
26
Hallo!

Ich habe ein Problem!

In einem Bad habe ich neben der Duschwand (Glas) einen Lichtschalter und Steckdose. Diese Befindet sich Leider innerhalb vom Schutzbereich (ist ca. nur 10 cm von der Duschwand entfernt). Im Normalfall kommt da nie Feuchtigkeit hin und Schalter und Steckdose sind IP65. Damit ich Schalter und Steckdose aus dem Schutzbereich bekomme müsste ich Die Duschwand demontieren und die Fliesen entfernen. Was würdet ihr in so einem Fall mach?

LG aus Österreich Toni
 
Das Rot gezeichnete ist so ca die Steckdose und Lichtschalter, in Wirklichkeit ist beides nur etwas höher.
 

Anhänge

  • IMG_20210209_094723_525[1].jpg.png
    IMG_20210209_094723_525[1].jpg.png
    782,9 KB · Aufrufe: 33
Durch den Lichtschalter nach aussen in den Nebenraum bohren. Dann hoffen, daß die Leitungen im Leerrohr eingezogen sind. Dann die alten Leitungen bis zur ersten Verteilerdose entfernen und neue, längere Leitungen bis in den Nebenraum einziehen. Die alten Dosen entfernen, verputzen und eine neue Fliese drauf. Und schon sind Schalter und Steckdose im Nebenraum und aus dem Schutzbereich.
 
Es müsste schon reichen, diese Seite der Abtrennung zu fixieren. Dann hat man sie auch aus dem Schutzbereich raus.
 
Währe das rechte Glas keine Tür, sondern eine feste Glaswand (dicht an die Wand montiert und mind. 225cm hoch), könnte sich der Schutzbereich ausgehen. Hier gilt das Fadenmaß von 120cm ausgehend mittig vom Wasserauslass.
 
Der Erste Teil der Duschkabine ist Fix an die Mauer befestigt und auch abgedichtet,(werden ca 30 cm sein), dann kommt erst die Tür.
 
#4 wollte ich sinngemäß auch nachfragen. Ist das die Eingangstüre? Kann man den Lichtschalter in den Gang verlegen?
 
Das Bad hat zwei Eingangstüren, die Tür die am Foto zu sehen ist geht in ein Zimmer. Das wäre mein Gedanke gewesen den Schalter in das Zimmer zu verlegen, nur werden ich dann die Duschkabine Teilweise demontieren müssen damit ich die Fliesen austauschen kann und ich müsste die Drähte verlängern, da ich da höchstwahrscheinlich keine neuen Drähte mehr eingezogen bekomme und dann hätte ich eine Klemmstelle hinter den Fliesen.
 
Geht die Abtrennung sowohl nach innen als auch nach außen auf? Wenn sie mechanisch dauerhaft verriegelt ist nach innen zu öffnen müsste es auch gehen.

Wie @eFuchsi schon sagte, wenn es nicht möglich ist, mit der Brause direkt auf die Betriebsmittel, bzw mit Betriebsmittel bspw Föhn, zu dem wasserauslass zu gelangen bist du nicht in der Schutzzone
 
Ich würde gar nichts machen

Wie du gesagt hast es ist unwahrscheinlich dass der Schalter absäuft . Und wenn der Schalter in den Fliesen sitzt bekommt man das eh nicht mehr so zu und du wirst immer sehen dass da Mal was war
 
Mit der Brause kommt man da nicht hin, wie gesagt der Hintere Glasteil ist fix an die Mauer montiert und dann kommt erst die Tür die an dem Glasteil montiert ist. Den Abstand von der Brause weis ich nicht auswendig, die ist aber nicht fix montiert, sondern mit einem Schlauch.

Der Schalter und die Steckdose wurden zur Sicherheit zusätzlich mit Silikon zu den Fliesen abgedichtet.

Lg Toni
 
Eine Frage hätte ich noch. Der Schutzbereich gilt nur dann wenn die Tür bis zur Mauer geht?
 
Im Schutzbereich liegt alles, was du mit in die Dusche nehmen kannst. In der EU sind die Anschlussleitungen die üblicherweise in Bädern genutzt werden, auf diese maximale Länge definiert. Wenn du, wie in deinem Fall, einen Anschluss in dem Bereich hast, musst du baulich dafür sorgen, dass niemand mit eingestecktem Gerät in die Dusche laufen kann. Bzw umgekehrt, nicht mit der Brause unbeabsichtigt in die Steckdose Wasser laufen lassen kannst. Ist dies aus irgendwelchen Gründen baulich nicht möglich sind dort keine 230V Betriebsmittel erlaubt. Wenn die Tür auch nach innen zu öffnen ist, ist es möglich ein Gerät mit in die Dusche zu nehmen was nicht möglich sein darf, deswegen meine Nachfragen zu dem Thema. Damit hättest du, für unbedarfte Menschen ein lebensbedrohlichen Umstand geschaffen der dieser Person nicht klar sein muss. (Kind Spielt mit dem Föhn und läuft damit zu Mutti unter die Dusche) ob du dieses Risiko wirklich eingehen willst weiß ich nicht. Mir wäre es eine neue Abtrennung wert, wo dieser Flügel eben nicht beweglich ist
 
Es gilt das fadenmaß 120cm ausgehend Mitte Wasserauslass. (bei einem Duschschlauch gilt die Befestigung des Duschschlauches an der Wand/Armatur -nicht jedoch der Schlauch selber)

z.B.: einige Skizzen. Skizze 5 kann man für Deine Situation hernehmen. Die fest angebrachte Abtrennung ist Dein festes 30cm Glas. Türen (auch wenn das Scharnier 'passend' währe) zählen leider nicht.

upload_2021-2-9_10-43-3.png
 
Alternativ könnte man überlegen, ob man den Schalter auf Schutzkleinspannung mit maximal 12V umrüsten kann.
 
Thema: Schutzbereich im Bad?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben