Schutzleiter-Problem

Diskutiere Schutzleiter-Problem im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen ich habe ein elektriches problem und zwar habe ich ein Festwertregesset für eine Fußbodenheizung angeschlossen und wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rene67

Guest
Hallo zusammen

ich habe ein elektriches problem

und zwar habe ich ein Festwertregesset für eine Fußbodenheizung angeschlossen

und wenn ich den schutzleiter auf die pumpe klemme fliegt nach einiger zeit der FI-Schalter

raus was ich nicht verstehe warum kommt der nicht sofort??

es liegt ganz sicher an der pumpe wenn ich abklemme kommt der FI nicht

die anlage ist noch nicht in betrieb nicht das jetzt einer denkt ich fahre die anlage ohne schutzleiter

kann mir jenand einen tip geben

mfG Rene
 
Die Reaktionszeit des FI hängt mit der Höhe des Fehlerstromes zusammen. Ist dieser Fehlerstrom gerade an der Auslösegrenze des Schalters kann es dauern bis dieser auslöst.
Ein Defekt des FI ist natürlich auch möglich.
Hatte ich selbst schon, daß ein defekter FI sporadisch auslöste. Der eingebaute Ersatz löste sofort aus, bis ich den Fehler gefunden und behoben hatte.
Auf jeden Fall solltest Du die Pumpe nicht anschließen bis Ersatz vorhanden ist.
 
Danke

Aber die elektrische Anlage lief bis gestern

erst nachdem ich die Heizungsanlage angeschlossen habe

besteht das Problem


mfG Rene
 
Sind die metallenen Heizungsrohre korrekt in den Potentialausgleich eingeschlossen? Wenn Du den Widerstand zwischen dem Schutzkontakt einer Steckdose und einem Heizungsrohr misst, solltest Du eine niederohmige Verbindung feststellen können - idealerweise < 1Ohm, kann aber je nach Art und Zustand des Rohrs auch mal mehrere Ohm betragen. Ein Isolationsfehler der Pumpe ist natürlich auch denkbar, aber bei einem neuen Gerät vielleicht nicht sehr wahrscheinlich...

P.S.: Hat die Pumpe einen eigenen Stromkreis?
 
Es gibt 2 Möglichkeiten:
entweder ist die Heizungsanlage defekt, oder die Elektrik ist falsch ausgeführt. z.B. ein Verdrahtungsfehler beim FI.

Sollte die Heizungsanlage defekt sein (oder Teile davon) wäre es fahrlässig diese in Betrieb zu lassen.
 
Dabei fällt mir noch was auf:
Warum erst bei Anschluß des Schutzleiters? fehlt hier die Verbindung des Heizungsrohrnetzes mit dem PA?
oder ist das alles Kunststoffrohr?
 
Klemm doch mal an der Pumpe nur den Schutzleiter und sonst nichts an. Wenn der Fehler dann noch auftritt, ist der Fehler in der restlichen Anlage zu suchen, nicht in der Pumpe.
 
Octavian1977 schrieb:
Dabei fällt mir noch was auf:
Warum erst bei Anschluß des Schutzleiters? fehlt hier die Verbindung des Heizungsrohrnetzes mit dem PA?
oder ist das alles Kunststoffrohr?

Wäre das so zu verstehen: Wenn jemand sein Haus ohne fest installierte Heizung über die Wasserleitung erdet, und die Gemeinde die Metall-Wasserzuleitung für eine aus Kunststoff ausgetauscht hat, daß das Haus nun nicht geerdet ist und der arme Schlucker es gar nicht weiß?

Welche Gefahren birgt das?


Gruß, Bert
 
Bert schrieb:
Wenn jemand sein Haus ohne fest installierte Heizung über die Wasserleitung erdet, und die Gemeinde die Metall-Wasserzuleitung für eine aus Kunststoff ausgetauscht hat

Das ist uninteressant, Wasserleitung als Erder ist seit Ende 1990 verboten.

Lutz
 
Bert schrieb:
Welche Gefahren birgt das?

z.B. diese hier.

Bemerkenswert aber auch, was so ein kleiner 1,5 mm² PE 30 Jahre lang aushält. Da muss zumindest die Aufteilung der Stromkreise auf die Phasen planerisch ein Meisterstück gewesen sein.

:lol:
 
elo22 schrieb:
Das ist uninteressant, Wasserleitung als Erder ist seit Ende 1990 verboten.

Na ja, es gibt auch Leute, die in Häusern wohnen, die vor diesem Datum gebaut wurden.

Gruß, Bert
 
Bert schrieb:
elo22 schrieb:
Das ist uninteressant, Wasserleitung als Erder ist seit Ende 1990 verboten.

Na ja, es gibt auch Leute, die in Häusern wohnen, die vor diesem Datum gebaut wurden.

Gruß, Bert

Die meisten werden es einfach gar nicht wissen wie und
wo Schutzmaßnahmen mal ausgeführt wurden, anno 19... :lol:
 
Bert schrieb:
Wäre das so zu verstehen: Wenn jemand sein Haus ohne fest installierte Heizung über die Wasserleitung erdet, und die Gemeinde die Metall-Wasserzuleitung für eine aus Kunststoff ausgetauscht hat, daß das Haus nun nicht geerdet ist und der arme Schlucker es gar nicht weiß?

Doch. Lutz hat zwar etwas schroff geantwortet. Was er meint ist, dass bei Neuanlagen die Wasserleitung grundsätzlich nicht mehr als Erder genutzt werden darf. Früher war das sehr wohl in einigen Bereichen erlaubt und interessant (für TT-Systeme). Da aber Zug um Zug metallene Rohrleitungen durch Kunststoff ersetzt wurden, sank die Nutzbarkeit des Frischwasserleitungsnetzes als Erder kontinuierlich.

Die Gemeinde bzw. das damalige EVU und der Betreiber des Wassernetzes haben seinerzeit bei der Umstellung jeden Grundstückseigentümer entsprechend informiert und aufgefordert, für eine eigene Erdung zu sorgen.

Inwieweit die Umsetzung jeweils überprüft wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Bei meiner Oma wurde das ca. 1970 durchgeführt. Ich erinnere mich noch als Kind, dass in den Neubaugrundstücken neben den Wasseranschlüssen separate Erdungsleitungen rausschauten, die zur Überbrückung der Kunststoffleitung dienten. Als meine Eltern dann bauten, durften diese Erdungsleitungen auch schon nicht mehr benutzt werden und es mussten eigene Erder für das TT-System errichtet werden. FI waren da grundsätzlich Pflicht. Allerdings mit teuflisch hohem Auslösestrom von 500mA.

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schutzleiter-Problem
Zurück
Oben