Schutztrennung

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Hallo

Hab eine Maschine mit einem Traffo 400V Primerseite und 230V Sekundärseite. Jetzt ist auf der Sekundärseite der PE an einem Pol angeschlossen.

Bei Schutztrennung darf doch keine Erde sein.(DIN VDE 0100-413)

Ist das so richtig, das die Schutzleiterverbindung nicht bestehen darf?

Die Maschine wird nach "DGUV V3" gebrüft.

http://s2.postimg.org/l9deo7oz9/IMG_1557.jpg
 
Hier wird eine Steuerspannung erzeugt.
Steuerspannungen werden nur selten mit Schutztrennung aufgebaut.
Hier werden häufig Trafos dazu eingebaut um wie hier auch aus 400V zwischen den Phasen eine Spannung von 230V für die Steuerung zu erzeugen, wenn die Zuleitung ohne Neutralleiter ist.
Es macht ja keinen Sinn für eine Drehstrommaschine einen Neutralleiter mit zu ziehen der dann z.B. 50mm² beträgt nur um eine Steuerung zu betreiben die mit 2A auskommt.

Sekundärseitig ist der Trafo dann zu erden, oder eine Isolationsüberwachung vorzusehen.

Es handelt sich hierbei nicht um Schutztrennung.
Den Trafo kann man auch vorsehen um Störungen wie Oberwellen zur Steuerung zu dämpfen, oder den Kurzschlußstrom zu reduzieren.
 
Was mich allerdings sehr stören würde bei dem Bild ist, daß die Steuerspannung 220V in der gleichen Farbe wie die 28V verlegt wurde. Verwechslung ist so vorprogrammiert.
 
OK, aber die Farbauswahl wäre doch dennoch Falsch, da der Schutzleiter nur für den Personenschutz gedacht ist und nicht als Spannungsführenden DIN VDE 0100-514.3.1.z2 ?
 
nein die Farbe stimmt.
der grüngelbe ist ja schließlich der geerdete Leiter für die Schutzfunktion, einen anderen Sinn hat ja die Verbindung mit Erde nicht.

Wäre hier die Farbe auch rot könnte man diesen nicht von dem Neutralleiter unterscheiden.
 
Dank dir. Ich weiß auch wo mein Denkfehler jetzt war. Im grunde ist der Traffo da nix anderes (im groben Sinne gesagt)wie die Traffo Station auf der Straße wo der Sternpunkt Geerdet ist.
 
Octavian1977 schrieb:
Was mich allerdings sehr stören würde bei dem Bild ist, daß die Steuerspannung 220V in der gleichen Farbe wie die 28V verlegt wurde. Verwechslung ist so vorprogrammiert.
Das ist aber praktisch so empfohlen. Steuerspannung Wechselstrom rot Steuerung Gleichspannung dunkelblau.
 
darüber gibt es keine explizite genormte Aussage.
Grundsätzlich sollte man aber immer Kleinspannung und Niederspannung im Schaltschrank mit anderen Farben ausstatten um Verwechslungen zu vermeiden.
 
Klar gibt es dafür eine Empfehlung und viele Betriebe wie VW oder BMW nehmen dir keine Maschine ab, wenn du dich daran nicht hältst. Und da die Autoindustrie die Nr1 in DE ist, wird kein Hersteller einer Maschine das anders machen. Und in dieser Empfehlung ist halt schwarz und braun Hauptstromkreis, rot Steuerung AC, dunkelblau Steuerung DC, Orange Fremdspannung und hellblau der N. Wobei neuerdings wohl nur noch blau angegeben wird, also der N genauso aussehen kann wie Steuerung DC. Du wirst in DE auch keine Maschine finden, die nicht nach diesem Schema verdrahtet wurde.
 
Automobilhersteller und andere Industrien haben Betriebsmittelvorschriften und Werksvorschriften. Diese unterschreibst Du bei Auftragsannahme und deshalb bekommst Du dort keine Abnahme, denn Du hast nicht geliefert wie bestellt.

Die übernehmen manche Empfehlungen in diese Werksvorschriften und erdenken sich auch eigene.

Bei uns sind z.B. Schraubklemmen und Schraubsicherungen nicht zulässig, auch wenn diese VDE zulässig sind.
 
Octavian1977 schrieb:
Automobilhersteller und andere Industrien haben Betriebsmittelvorschriften und Werksvorschriften. Diese unterschreibst Du bei Auftragsannahme und deshalb bekommst Du dort keine Abnahme, denn Du hast nicht geliefert wie bestellt.

Die übernehmen manche Empfehlungen in diese Werksvorschriften und erdenken sich auch eigene.

Bei uns sind z.B. Schraubklemmen und Schraubsicherungen nicht zulässig, auch wenn diese VDE zulässig sind.
Stimmt. Wenn aber alle Automobilhersteller ihre maschinen so haben wollen, ist das 70% vom Markt und damit hast du eine Quasi Norm. Weil alle Hersteller das dann so machen. Und wie gesagt das ist eine Empfehlung aus der Maschinenrichtlinie nicht nur von den Autoherstellern. Und deshalb wird das wohl niemand anders machen, weil es ausgerechnet dir nicht gefällt. Mittlerweile kommen bei uns sogar Maschinen aus Tailand, Korea, Japan mit dieser Schrankverdrahtung, wenn sie für den eropäischen Markt sind. Nur die Amis liefern noch anderes. Da gibt es dann aber eine wilde Verdrahtung ohne irgendwelche unterschiede zwischen Steuerung, Hauptsrom und Spannungsebene. Das ist garantiert nicht besser.
 
Ich hab gerade mal in meinen BG Schulungsunterlagen nachgesehen, und da steht, das die Empfehlung aus der Din EN 60204-1 kommt.

Übrigens ist die Zuordnung der Leiter bn=L1 schw.=L2 und gr=L3 auch nur eine Empfehlung trotzdem richtet sich jeder danach und mittlerweile sind CEE Stecker und Kupplungen sogar mit diesen Farben markiert.
 
bigdie schrieb:
Und deshalb wird das wohl niemand anders machen, weil es ausgerechnet dir nicht gefällt.

Wenn keine Sicherheitsrelevanten Bedenken bestehen, bekommt der Kunde geliefert, was er bestellt - ggf. halt gegen Aufpreis. Das kann hin zu kompletten Hersteller- und Materiallisten gehen. Du darfst den Auftrag aber gerne ablehnen, weil es Dir nicht passt, dass man Dir sagt, was du tun sollst für dein Geld ;)
 
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