Schwarze Rechteckige Einbauspots

Diskutiere Schwarze Rechteckige Einbauspots im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, Meine Tochter möchte in Holzdrammen schwarze rechteckige Spots einbauen. Wäre kein Problem. A B E R der außen Durchmesser dürfte...
W

Woodmann

Beiträge
13
Hallo Leute,

Meine Tochter möchte in Holzdrammen schwarze rechteckige Spots einbauen.
Wäre kein Problem. A B E R der außen Durchmesser dürfte maximal 7,6 cm sein.

Habe schon einige Zeit im Internet gesucht aber nichts gefunden.

Hättet ihr dazu bitte eine Hilfe anzubieten ?

Danke
SG, Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne fast nur runde Spots mit einer viereckigen Blende davor, da es schwierig ist viereckige Löcher zu bohren. Dann wäre dies sicherlich das Bohrmaß und GU10 müsste gehen.
Wenn nicht kann man mit einem Langlochbohrer alle vier Seiten bohren - damit könnte dies evtl klappen.
 
Also ich kenne fast nur runde Spots mit einer viereckigen Blende davor, da es schwierig ist viereckige Löcher zu bohren. Dann wäre dies sicherlich das Bohrmaß und GU10 müsste gehen.
Wenn nicht kann man mit einem Langlochbohrer alle vier Seiten bohren - damit könnte dies evtl klappen.

Hallo,

Erstmals Danke für euer Feedback.

Das Loch natürlich rund, nur die viereckigen Blende soll ein Außenmaß von max. 76mm haben.

Danke, Heinz
 
Wenn das Außenmaß derart begrenzt ist, hat das meist einen Grund.
Kann das sein, dass das ein 76mm breiter Holzsteg ist, und die Spots nicht überschauen sollen? Wie ist die Unterkonstruktion? Passen da dann überhaupt die Montagelöcher noch rein?

Mach mal eine Foto des gewünschten Montageortes.
 
Wenn das Außenmaß derart begrenzt ist, hat das meist einen Grund.
Kann das sein, dass das ein 76mm breiter Holzsteg ist, und die Spots nicht überschauen sollen? Wie ist die Unterkonstruktion? Passen da dann überhaupt die Montagelöcher noch rein?

Mach mal eine Foto des gewünschten Montageortes.

Hallo eFuchsi,

Du hast es ganz richtig erkannt.

Der Holzbalken hat 76 / 76 mm

Danke, Heinz
 

Anhänge

  • Holzdramm.jpg
    Holzdramm.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 21
Ich fürchte, wen das ein Hohler Steg mit 76mm Breite ist, hat der eventuell 2 Seitenwände mit 2x18mm Breite
Bleiben innen lediglich 40mm Montagebreite.

Aber warten wir mal auf ein Foto.
 
Ich fürchte, wen das ein Hohler Steg mit 76mm Breite ist, hat der eventuell 2 Seitenwände mit 2x18mm Breite
Bleiben innen lediglich 40mm Montagebreite.

Aber warten wir mal auf ein Foto.

Hallo,

Foto wurde eingestellt.

Gruß, Heinz
 

Anhänge

  • Holzdramm.jpg
    Holzdramm.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 14
Ah eine Massivholzbalken soll zu einer Leuchte umgebaut werden.

Schwarz, ja passt
Quadratisch fürchte ich schaut bescheiden aus.

Es gibt runde schwarze Mini Spots mit ca. 4cm Durchmesser. Die brauchen aber meist 12 oder 24V DC Spannungsversorgung. Also da müsste man auch noch ein LED Treiber verstecken können.

Normale Spots benötigen ein Bohrloch von 65-68mm Da bleibt vom Balken nicht viel übrig.
 
Ah eine Massivholzbalken soll zu einer Leuchte umgebaut werden.

Schwarz, ja passt
Quadratisch fürchte ich schaut bescheiden aus.

Es gibt runde schwarze Mini Spots mit ca. 4cm Durchmesser. Die brauchen aber meist 12 oder 24V DC Spannungsversorgung. Also da müsste man auch noch ein LED Treiber verstecken können.

Normale Spots benötigen ein Bohrloch von 65-68mm Da bleibt vom Balken nicht viel übrig.

Hallo eFuchsi,

Danke für deine Fachkundige Auskunft.

Werde das mit meiner Tochter noch besprechen.

Danke,
Heinz
 
Bin grade beim Überlegen.

ich würde auf der Oberseite eine LED Leiste einfräsen, und den Balken als indirekte Beleuchtung nach oben leuchten lassen. Müsste bei dem Gewölbe eigentlich ganz gut wirken, und auch ausleuchten.

PS: ich persönlich mag keine Spots.
Wenn der Balken jetzt nicht gezielt etwas beleuchten soll (Bilder an der Wand, eine Sauftheke, etc.) hats Du da im Vorhaus lediglich 3-4 Lichtkegel zum Boden.
 
Bin grade beim Überlegen.

ich würde auf der Oberseite eine LED Leiste einfräsen, und den Balken als indirekte Beleuchtung nach oben leuchten lassen. Müsste bei dem Gewölbe eigentlich ganz gut wirken, und auch ausleuchten.

Hallo eFuchsi,

Das ist ein sehr heißer Tip.

Danke, Heinz
 
Da wird bei einem 76/76 Balken nicht viel übrig bleiben.

upload_2023-3-16_12-22-38.png
 
Hallo eFuchsi,

Meine Tochter hat sich für deinen Vorschlag " iN 30 Einbauleuchte High Contrast " entschieden.

Nochmals recht herzlichen Dank für deine Unterstützung

Möchte mich bei allen bedanken die mit Rat u. Tat mir bzw. meiner Tochter geholfen haben.

Schöne Grüße aus Oberösterreich
Heinz
 
Thema: Schwarze Rechteckige Einbauspots
Zurück
Oben