Schwierige Frage, bei Lösung Gute Flasche Wein versprochen!

Diskutiere Schwierige Frage, bei Lösung Gute Flasche Wein versprochen! im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Experten, wohne in einem sehr alten Haus in Brüssel. Bin leider absoluter Laie. Habe für das Kellerlicht zwei Schalter (oben und unten), die...
V

Volkero

Beiträge
4
Hallo Experten, wohne in einem sehr alten Haus in Brüssel. Bin leider absoluter Laie. Habe für das Kellerlicht zwei Schalter (oben und unten), die leicht leuchten...Wenn ich sie Anschalte geht das Kellerlicht mit Verzögerung an oder aus. Ich glaube da ist ein Relais. Dieses scheint jetzt nicht mehr zu funktionieren...machte komisches Geräusch...Habe einen Ersatz besorgt und will es gerne genauso installieren. Beim ersten Mal flog die Sicherung aus. Trau mich jetzt nicht mehr. Habe Foto der alten Verbindung und neues Relais fotografiert. Wer kann mir sagen wie es cha anschließen soll. Gute Flasche Wein...kein Laie hier...ist bei Erfolg garantiert!
 

Anhänge

  • 688578EB-86B2-45AF-BB7C-F98017B1653A.jpeg
    688578EB-86B2-45AF-BB7C-F98017B1653A.jpeg
    464 KB · Aufrufe: 30
  • 268AEFB4-66EA-4821-A835-E03CB3A81404.jpeg
    268AEFB4-66EA-4821-A835-E03CB3A81404.jpeg
    187,9 KB · Aufrufe: 31
  • 3D93D481-9808-427C-8CCE-DBC0E8A61001.jpeg
    3D93D481-9808-427C-8CCE-DBC0E8A61001.jpeg
    262,7 KB · Aufrufe: 29
  • 247A9859-2B37-4989-9AFC-0620B9D45E6B.jpeg
    247A9859-2B37-4989-9AFC-0620B9D45E6B.jpeg
    280,7 KB · Aufrufe: 28
Bei deinem alten Relais entsprechen Die Anschlüsse oben den neuen Anschlüssen A1 und A2 und Unten den Anschlüssen 1 und 2
Die Brücke zwischen Oben und Unten Rechts beim alten Relais muss beim neuen Relais genauso gesetzt werden .
Ich nummeriere mal das Finder mit Blick auf die transparente Seite von Links nach Rechts mit 1 bis 6
1 = alt Weiß , 2 = frei, 3 = alt rot , 4 = Brücke zu 6, 5= frei , 6 = Grau !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Versuchs morgen bei Tageslicht, wenn’s funktioniert ist die Belohnung sicher!
 
Trink die in Ruhe mit deiner Liebsten .
 
Wow Pumukel, Du bist ein Genie! Hab's angeschlossen...und...es klappt!!! Gib mir bitte Deine Adresse und ich schick Dir einen schoenen Wein :).
Liebe Gruesse, Volker
 
Nun sag noch einer, der Pumukel wäre nicht hilfsbereit, gibt kurz und knackig eine zielführende Lösung, stellt keine d... Fragen oder macht entsprechende Anmerkungen und verzichtet am Ende auch noch auf die ausgelobte Belohnung, Respekt!
 
Ganz genau, dem kann ich nur zustimmen! Aber bitte nicht weiter sagen sonst bekommt er mehr und mehr solcher Anfragen...
 
Thema: Schwierige Frage, bei Lösung Gute Flasche Wein versprochen!
Zurück
Oben