Selbsgebaute Lampe dimmen

Diskutiere Selbsgebaute Lampe dimmen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen :-) Ich habe mir aus einem alten Holzbalken und drei 40W Glühbirnen eine Lampe gebaut, die ich auch schon angeschlossen habe und...

1. js33

js33

Hallo zusammen :)

Ich habe mir aus einem alten Holzbalken und drei 40W Glühbirnen eine Lampe gebaut, die ich auch schon angeschlossen habe und die soweit funktioniert.
    Allerdings möchte ich sie noch dimmen können, damit die Glühfäden der Edisonbirnen besser zur Geltung kommen.

Nun meine Frage:
    Ich habe in dem Zimmer zwei normale Lichtschalter, die die Lampe ein und ausschalten (Relaisschaltung?). Die möchte ich auch ungern ausbauen, sondern soweit möglich einen Dimmschalter auf den Balken setzen (Lampe hängt ziemlich tief, wäre daher kein Problem). Geht das nur mit einem Schnurzwischendimmer oder könnte ich theoretisch auch einen normalen Dimmschalter verwenden, wie er auch in der Wand eingebaut werden würde? (Optik nicht wichtig)

2. Anzeige

Schau mal hier: Selbsgebaute Lampe dimmen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 werner_1, 25.05.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Du kannst auch einen "normalen" Dimmer verwenden, wenn er in einem geeigneten Gehäuse (a.P. oder u.P.) eingebaut wird.

4. #3 Octavian1977, 28.05.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Warum hast Du da nicht anständige Leuchtmittel eingebaut?
    Wenn Du nun einen Dimmer für die Glühlampen einbaust wirst Du in naher Zukunft das Problem haben diesen wechseln zu müssen weil er nicht zu den Leuchtmitteln passt die es dann noch zu kaufen gibt.

Thema:

Selbsgebaute Lampe dimmen

Die Seite wird geladen...

Selbsgebaute Lampe dimmen - Ähnliche Themen

1. Lampe: Gelbes Kabel & 3-adriges Durchsichtiges

Lampe: Gelbes Kabel & 3-adriges Durchsichtiges: Hallo, ich wollte einen kleinen Kronleuchter aufhängen, der auch nicht mal so billig war. Nun ist da aber nur ein grünes Kabel und ein dickes...
  2. 3 Lampen hintereinander anschließen

3 Lampen hintereinander anschließen: Moin! Ich habe ein Problem in meiner neuen Wohnung. Ich versuche es mal einigermaßen zu erklären. Es gibt dort einen relativ langen Flur, in dem...
  3. Problem nach Austausch GIRA Schalter zu Dimmer

Problem nach Austausch GIRA Schalter zu Dimmer: Moin zusammen, ich habe mir gestern vorgenommen bestehende GIRA Wippschalter für zwei Lampen durch GIRA System 3000 (Dimmer Standard EAN...
  4. Lichtschalter mit Doppelwippe gegen Dimmer austauschen

Lichtschalter mit Doppelwippe gegen Dimmer austauschen: Hallo, liebe Fachleute, da ich neu hier bin, hoffe ich, dass ich im richtigen Forum bin. Es geht um folgendes: Ich ziehe demnächst um und...
  5. Lichtschalter mit Dimmer tauschen

Lichtschalter mit Dimmer tauschen: Möchte einen Lichtschalter mit einem Dimmer tauschen. Lichtschalter ist mit 3 braunen Kabel angeschlossen. Wie kommen die an den Dimmer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden