Selbsthaltung bei 24v Relais

Diskutiere Selbsthaltung bei 24v Relais im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey Leute, ich hab im Web zwar ein bisschen was fazu gefunden, aber leider nichts das mir eine strikt klare Antwort gibt... Die Frage ist ganz...
S

Swinxx

Beiträge
94
Hey Leute,

ich hab im Web zwar ein bisschen was fazu gefunden, aber leider nichts das mir eine strikt klare Antwort gibt...

Die Frage ist ganz einfach: Kann ich bei einem 24VDC Relais eine Selbsthalteschaltung genauso wie bei einem 230VAC Schütz umsetzen?
Rein theoretisch ist da ja nicht wirklich ein Unterschied, aber ich bilde mir ein vor langer Zeit mal was gelesen zu haben das man da beachten muss, oder was da einen Unterschied macht. Kann mich beim besten Willen aber nicht mehr erinnern - nicht mal ob ich mir das evtl nur einbilde...

Könnt ihr mir dazu evtl was sagen? Wissen, Erfahrung und sogar Klugscheisserei ist alles gerne erwünscht!

Lg, Mike
 
Im Moment fällt mir der Unterschied ein, dass man bei 230VAC als "Funkenlöschung" eine passende RC-Kombination parallel zur Spule anbaut, während man bei 24VDC eine zur Spule antiparallel geschaltete Diode hinzufügt.
Die Löschglieder müssen von der Auslegung her der Leistung der Spule entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,@patois , das ist ja schön und richtig, was Du da schreibst.-
Aber was hat das mit der "Selbsthaltung" zu tun ?
Und dann für den TE : Die Schaltung als solche (Selbsthaltung)
ist natürlich unabhängig von der Betriebsspannung.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment fällt mir der Unterschied ein, dass man bei 230VAC als "Funkenlöschung" eine passende RC-Kombination parallel zur Spule anbaut, während man bei 24VDC eine zur Spule antiparallel geschaltete Diode hinzufügt.
Die Löschglieder müssen von der Auslegung her der Leistung der Spule entsprechen.

Kann ich die antparallel geschaltete Diode als Freilaufdiode sehen? Oder hat das damit nichts zu tun?
 
Da heutzutage das Wort "Nachhaltigkeit" oft ins Spiel gebracht wird, hier noch ein Tipp dazu.
Man kann die Selbsthaltung dazu benutzen Strom zu sparen,
indem man den Stromfluß durch den Selbsthaltezweig auf den "Selbsthaltestrom" begrenzt.
 
Da heutzutage das Wort "Nachhaltigkeit" oft ins Spiel gebracht wird, hier noch ein Tipp dazu.
Man kann die Selbsthaltung dazu benutzen Strom zu sparen,
indem man den Stromfluß durch den Selbsthaltezweig auf den "Selbsthaltestrom" begrenzt.
Das haben wir schon SO gemacht, da stand das Wort "Nachhaltigkeit" bestimmt noch nicht mal im Duden.-
Da wurde in den Strompfad der "Selbsthaltung" ein
Widerstand entsprechender Größe und Leistung (abhängig von der Spule) fest am Schütz eingebaut, war aber recht selten,
da DC-Steuerungen äußerst selten waren (Leonard-Satz, div. Aufzüge).-
 
Thema: Selbsthaltung bei 24v Relais
Zurück
Oben