sensibler Motor-Thermoschutz

Diskutiere sensibler Motor-Thermoschutz im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bei meiner 25 Jahre alten Kreissäge von Scheppach (zuverlässige Marke) ist anscheinend der Motorthermoschutz so sensibel geworden, dass er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Martin Pfeil

Guest
Hallo,
bei meiner 25 Jahre alten Kreissäge von Scheppach (zuverlässige Marke) ist anscheinend der Motorthermoschutz so sensibel geworden, dass er jedesmal schon nach kurzer Zeit anspricht und die Säge stoppt - nervig!
Woran könnte das liegen?
Ich habe schon nachgesehen ob der Motor oder die Lüftungsöffnungen verstopft sind... dies scheint aber in Ordnung zu sein.

Ich danke euch für Rückmeldungen
 
- motor hat einen leichten defekt
- Lager defekt
- Motorschutz defekt
-schalter defekt
- Bremse defekt
-Sicherung defekt, säge läuft nur auf 2 Phasen..
uvm.

wir wissen weder wie deine säge ausschaut not wie der Motorschutz aufgebaut ist.. Einfacher MS von z.B Möller PKZ oder etwa klinger & Born oder ob etwa noch ne Bremse verbaut ist die evtl net ganz löst

foto´s wären hilfreich vom schalter / Säge / Motor. ebenso wäre es gut zu wissen ob du die möglichkeit hast zu prüfen wie hoch die Stromaufnahme ist. das könnte die sache dann eingrennzen...

mfg
 
Hallo die Stromaufnahme der einzelnen Phasen messen ,oder zumindest den ohmschen wert der einzelne Wicklungstränge, muss unbedingt bei allen der gleiche sein. Damit läßst sich ein Fehler eingrenzen . Das ganze gilt natürlich nur wen es ein Drehstrommotor ist.
mfg sepp
 
Danke für eure Tipps,

ich hatte auch beim Werksservice nachgefragt, die empfahlen mir auch als erstes zu prüfen, ob irgendwo eine Phase unterbrochen ist.
Ergebnis: Im Innern des Motoranschlusses und Schalterkastens sah alles proper aus, nur der Stecker wirkte etwas korrodiert und ließ sich nur schwer anstecken.

Ich werde es mal fürs erste mit Kontaktspray am Stecker versuchen und bei nächster Gelegenheit dann mal eine Weile sägen,

Gruß, Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: sensibler Motor-Thermoschutz
Zurück
Oben