Servomotor per Zeitschaltung Steuern

Diskutiere Servomotor per Zeitschaltung Steuern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend Gestern habe ich bereits ein Thread geöffnet, wo es um ein Cosplay geht, an dem ich momentan arbeite, damit es ein richtiger...
P

Phil46

Beiträge
11
Guten Abend

Gestern habe ich bereits ein Thread geöffnet, wo es um ein Cosplay geht, an dem ich momentan arbeite, damit es ein richtiger Hingucker wird, würde hier gerne hier und da bewegliche Teile herein bauen.
Es sollen sich Hasenohren in regelmäßigen Abständen von 30 Sekunden bewegen und er soll zwinkern, beides soll vollautomatisch in gewissen Zeitabständen geschehen.
Durch die großartige und sehr nette Hilfe von Akkublitz konnte ich meine Planung fortsetzen, durch ihn/sie weiß ich nun, welche Motoren ich verwenden muss.
Ich sage vorab, ich bin absolut kein Profi was Elektrik angeht, seid bitte so nett und berücksichtigt das, ein gewisser jemand hat mich hier gestern blöd angemacht und hat sich über mein Projekt lustig gemacht. Fand ich gar nicht witzig …

Jetzt geht es um das anschließen!

Ich habe 2 Schaltpläne erstellt und würde gerne mal ein paar Meinungen dazu hören, ob die Schaltung korrekt ist und ob es so funktioniert wie ich mir das vorstelle.

Hier die Erklärung zu der Zeichnung:

M-Sind die Servomotoren, die bis zu 45° schwenken sollen und in die 0 Stellung zurückkehren

Uhr-Ist die Zeitschaltplatine

Mein Wunsch wäre, dass beide Ohren/Motoren zeitgleich angesteuert werden und Ihre Bewegung dementsprechend zeitgleich durchführen und wieder in Ihre 0 Stellung zurückgehen.

Das sollen die ca. alle 30 sek. selbstständig machen (vielleicht auch alle 2 Minuten um die Batterie zu schonen) dazwischen würde ich einen Kippschalter bauen, damit dieser das Relais ansteuert, ein Signal hereingeht, der Timer herunterzählt und dann den Impuls zeitgleich an beide Motoren weitergibt, die Erdung wäre dann an einer Batterie, dafür baue ich einen 9V Block rein bzw. einen Akku (Sofern ich einen finde)

Jetzt ist meine Frage, muss ich mit der Masse von der Zeitschaltung auch noch mal extra auf die Motoren oder reicht es, wenn das Relais eine Erdung hat?

Bei der Zeitschaltung, wo beide Motoren an einem Relais angeschlossen sind, müsste ich dann eine Art Verteiler herein packen oder einen Stromdieb verwenden, damit ich diesen auf den 2ten Motor anschließen kann.

Sofern es nicht funktioniert und ich 2 Zeitschaltuhren benötige, muss ich ja einfach nur den einzelnen Schalter an beide Motoren anklemmen, damit beide Ohren sich wieder zeitgleich bewegen, richtig?

Zur Beachtung, die Ohren bestehen nur aus Schaumstoff und Stoff, die Motoren brauchen also keine riesige Kraft

Teile die ich verwenden würde:

Zeitschaltuhr:
https://www.amazon.de/PEMENOL-Verzögerungs-Steuerungsschalter-Trigger-Zyklus-Programmierbare/dp/B07W6NLTYT/ref=pd_sbs_sccl_4_2/262-0403323-1688469?pd_rd_w=VDmMY&content-id=amzn1.sym.6c0521be-6c2b-450c-bb72-af8082730381&pf_rd_p=6c0521be-6c2b-450c-bb72-af8082730381&pf_rd_r=CTAVXJRYMG4DPAN8KB6E&pd_rd_wg=WnGAV&pd_rd_r=80dbe408-13af-4369-a61e-b00cdd11b5e1&pd_rd_i=B07W6NLTYT&th=1

Motoren:


https://www.amazon.de/Miuzei-Hubsch...eywords=servomotor&qid=1698950490&sr=8-6&th=1

Vielen vielen Dank!
 

Anhänge

  • Zeitschaltung Ohren.jpeg
    Zeitschaltung Ohren.jpeg
    567,8 KB · Aufrufe: 5
Der gewisse Jemand liest und lacht hier immer noch mit !
 
Zuletzt bearbeitet:
Thread ist geschlossen

Ich schließe den Thread hiermit, da ich dass problem selber bewältigen konnte. Ich gebe dennoch eine Rückmeldung, damit andere mit dem gleichen problem, sich da aushelfen können!

Ich habe völlig übersehen, das die Servomotoren ein Steuerungssignal benötigen, ein Signal mit dem ich vorgeben kann wie weit sich der Motor drehen soll und auch wieder in die 0 Stellung zurückgeht.
Nach Stundenlanger recherche, habe ich 2 möglichkeiten gefunden, wie man die Motoren sogar zeitlich, ohne extra Zeitschaltung ansteuern kann.

Für die einfache Variante gibt es Servotester, an denen wird der Motor normal angschlossen und über ein Potentiometer, kann man den Widerstand schalten womit der Impuls stärker oder schwächer wird und der Motor sich demenstprechend weiter dreht, problem hier dran: Der Motor wird dadurch NICHT automatisiert, so wie ich das brauche, nur durch Manuelles hin und her drehen, bewegt sich der Motor.
Es gibt allerdings Testgeräte, die einen Automatikmodus haben und den Impuls automatisch weitergeben, man dreht den Poti an eine position und dort bleibt der dann, das Gerät schickt dann in (glaube ich) Millisekundentakt ein Signal heraus.
Hier ist aber wieder das problem, dass der Schaltplan dann wieder eine extra Zeitschaltuhr benötigt da der sonst stets und ständig hin und her wippt.
2te möglichkeit wäre eine programmierbare Platine von AZDelivery.
Bei der soll es laut Hersteller möglich sein, ein Programm relativ leicht draufzuspielen, die dann in gewissen Zeitabständen einen Impuls selbstständig herausschickt damit die Motoren sich bewegen.
Hier fällt dann die Zeitschaltuhr weg, was den Aufbau wieder erleichtert, platz spart und vorallding Geld!

Zeitschaltuhr:
https://www.amazon.de/gp/product/B07W6NLTYT/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Servotester:
https://www.amazon.de/gp/product/B07Z3GPVD6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Programmierbare Platine:

https://www.amazon.de/gp/product/B078SBBST6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

 
Jetzt wurde zwar ein Schritt in die richtige Richtung gemacht,
aber leider wird dies noch nicht das Ende der Fahnenstange sein.

Was sagt denn @Akkublitz dazu ?
 
Jetzt wurde zwar ein Schritt in die richtige Richtung gemacht,
aber leider wird dies noch nicht das Ende der Fahnenstange sein.

Was sagt denn @Akkublitz dazu ?

Tja ich muss dich enttäuschen, es hat geklappt.

Die Platine zu programmieren war sehr leicht, der Motor bewegt sich jetzt wie er soll und dazu mit einer Zeitschaltung, die Zeitschaltuhr fällt damit also weg.
 
Thema: Servomotor per Zeitschaltung Steuern
Zurück
Oben