Sicherheitstimer für Schnellheizgerät

Diskutiere Sicherheitstimer für Schnellheizgerät im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich schalte über einen UP Kontrollschalter eine Steckdose ein und aus, an deren ein Bad Schnellheizer angeschlossen ist. Jetzt kann es vorkommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Güni

Beiträge
100
Ich schalte über einen UP Kontrollschalter eine Steckdose ein und aus, an deren ein Bad Schnellheizer angeschlossen ist. Jetzt kann es vorkommen, daß der eingebaute Thermostat das Gerät ausschaltet und man vergißt nach der Badbenutzung den Schalter für die Steckdose auszuschalten. Dann würde das Gerät hin un her takten. Deshalb möchte ich zusätzlich den Schnellheizer Zeitgesteuert abschalten. Ist daß mit einem Treppenhaus-Automaten der 16 A schalten kann zu empfehlen. Oder bessser mit einer Sicherheits-Steckdosenleiste mit Abschalttimer.

Gruß Günther
 
Ich kenne keinen Treppenlichtautomat der 16A schalten kann.

Hier muß ein Schütz dazwischen der von diesem Nachlaufschalter oder Treppenhausautomaten geschaltet wird.
 
Antwort an Inventar:
dieser Kurzzeittimer wäre eine Möglichkeit, jedoch sitzt der jetzige Schalter in einer Rahmenkombination zusammen mit einer Steckdose und das Programm ist von Gira und die haben so einen Kurzzeittimer nicht.

Antwort an Octavian 1977:
Von der Fa. Finder gibt es den Treppenhausautomat 1S 16A 230VAC 14.81.8.230.0000

Gruß Günther
 
Hallo!

Ich würde die Dose für den Heizlüfter "Dauerbestromen" u. eine ganz banale Uhr dazwischenstecken.
Normal haben die Heizlüfter ein intergriertes Th u. über die Uhr kannst Du in etwa bestimmen wann es in der Früh schon warm werden kann, bevor es richtig losgeht, man weiss ja die Zeiten in etwa wenn man sich da aufhält. Und Dauerschalter haben auch manche.
 
Antwort zu T.Paul:
Diese Digitalzeitschaltuhr ist mir bekannt aber für meinen Zweck viel zu viele Funktionen. Außerdem ist der Preis exorbitant. Ich brauche im Prinzip ja nur einen simplen Nachlaufschalter.
Aber je mehr ich über den Vorschlag von Kurtisane nachdenke, scheint mit diese Idee mit der einfachen Zwischenstecker-Zeitschaltuhr die beste Lösung zu sein.
 
Du musst nur aufpassen dass Du wirklich eine mit mind. 10A bekommst, mehr benötigt der Heizer ja normal nicht.
Hab jetzt erst unlängst eine ausgetauscht wo zwar im Beipacktext 10A angegeben wurde aber nur 6A "konnte"!

Argument, steht aber auf der Schachtel da extra drauf, wollen´s einen Umtauscch o. das Geld retour?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherheitstimer für Schnellheizgerät

Ähnliche Themen

Häufigste Brandursache in privaten Häusern und Wohnungen

Privater Stromzähler für Hutschiene?

Sanierung Elektrik Altbau ETW im MFH #Wechsel Zählerschrank und Zählerplatz

Stromverbraucher gesucht

FI Schutzschalter - Bestimmungen zur Verwendung

Zurück
Oben