Sicherrung fliegt raus?

Diskutiere Sicherrung fliegt raus? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo mitforende und vielwissende :lol: , Ich habe ein kleines/großes Problem: und zwar, wenn ich abends meine Schaltsteckerleiste ausschalte...
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SickTrigg

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Hallo mitforende und vielwissende :lol: ,

Ich habe ein kleines/großes Problem: und zwar, wenn ich abends meine Schaltsteckerleiste ausschalte und diese dann nach ca. 13-14 std. wieder einschalte, zack, zappen duster :|
Also lauf ich runter zum Sicherungs kasten... wie erwartet ist die Sicherung draußen, jedoch nicht auf "null" sondern hängt irgendwo dazwischen, kenn mich leider nicht genug aus um zu wissen ob das normal ist... :oops:
Jedenfalls schalte ich sie wieder an, lauf hoch und mach die Steckerleiste wieder an, dann funktioniert wieder alles einwandfrei bis ich sie abends aus- und nach 13 std. wieder einschalte.
Noch ein paar evtl. nützliche Informationen: Ich wohne in der Dachetage unserer Reihenwohnung, auf der Sicherung steht:" L 16A n22 6000 ~220/380v 3" und an die Steckerleiste sind mein PC, der Monitor und Fernseher angeschlossen.
Ich hoffe das waren erst einmal genug Infos um einer lösung näher zu kommmen, denn ich stehe mit einem großen Fragezeicghen im Gesicht davor und freue und bedanke mich daher schon mal im vorraus Herzlichst über jede/n Hilfe und Beitrag! :)
 
Der L16A ist nicht mehr zulässig. Ein Grund ist der von dir beschriebene Effekt. Die Netzteile in den Geräten ziehen beim Einschalten einen hohen Strom. Es wird eahrscheinlich funktionieren, wenn du die Geräte einzeln nacheinander einschaltest.

Neuen Typ B16A einbauen lassen.
 
Vielen dank für deine Antwort werner_1,

Das klingt plausibel und ich denke ich werde die dann demnächst mal Tauschen.
Aber der Interesse halber, wieso fliegt die denn erst nach längerer zeit ausgeschaltet lassen raus und nicht schon direkt beim wieder einschalten der Leiste?
 
Ja, aber da der L-Typ die geschilderten Symptome hat (und andere), ist der Austausch empfehlenswert.

Dass der LSS nicht sofort auslöst, liegt vielleicht an noch warmen Geräten oder anderen Symptomen.
 
solange die Kondensatoren noch geladen sind ist der Einschaltstrom geringer.

L Automaten sollten vor allem deshalb dringend getauscht werden, weil sie keinen genügenden Schutz vor Überlastung der Leitung darstellen.
 
L-Automaten haben eine ähnliche Kennlinie wie B was den Schnellauslöser angeht.

Das problem lässt sich auch ohne Elektriker lösen, indem du zwei Steckerleisten verwendest, so das die Last nicht gemeinsam eingeschaltet wird.
 
ego1 schrieb:
Das problem lässt sich auch ohne Elektriker lösen, indem du zwei Steckerleisten verwendest, so das die Last nicht gemeinsam eingeschaltet wird.
Oder eine Master-Slave.

Lutz
 
Oder eben doch eine elektrische Anlage, die die Anforderungen der Geräte aus diesem Jahrhundert erfüllt ...
 
Ja, aber da der L-Typ die geschilderten Symptome hat (und andere), ist der Austausch empfehlenswert.


Der L-Typ darf bleiben.

Beim Austausch sind die Abschaltzeiten erneut nachzuweisen.

Vielfach passen die nicht.
 
Da zum Austausch der Sicherungen eh ein Elektriker mit Messgerät gebraucht wird sollte Überlegt werden ob die 16A L Automaten nicht besser durch C13 ersetzt werden !
 
Da zum Austausch der Sicherungen eh ein Elektriker mit Messgerät gebraucht wird sollte Überlegt werden ob die 16A L Automaten nicht besser durch C13 ersetzt werden !

Wie soll man da die Abschaltzeiten garantieren?
Bitte mal Vorschläge.
 
Vorschläge? Wofür???
 
@ Elektroblitzer was denkst du warum Zn und Zs gemessen werden? Bestimmt nicht aus langer Weile !
 
@ Elektroblitzer was denkst du warum Zn und Zs gemessen werden? Bestimmt nicht aus langer Weile !

Na macht das aussser einem Elektrobetrieb einer. Wohl kaum.
 
Und aus diesem Grund haben Laien nichts an der UV zu suchen! Die Sicherung ist die letzte Notbremse!
 
Und aus diesem Grund haben Laien nichts an der UV zu suchen! Die Sicherung ist die letzte Notbremse!

Und eigentlich nicht an der Elektroanlage bis zur Steckdose und zum Leuchtenauslass, wenn es nicht um eine Reparatur handelt.

Bei der Reparatur ist 1:1 herzustellen.
Nur da scheitert es wenn man Kennlinie B von W nicht unterscheiden kann.
 
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