Sicherung bei Stromschlag nicht rausgeflogen

Diskutiere Sicherung bei Stromschlag nicht rausgeflogen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe leider vor einiger Zeit in meiner Garage einen Stromschlag erlitten, da ich eine defekte Isolierung an der Zuleitung eines Gerätes...
Noch ein Hinweis für FI gibt es eine Produktnorm und nach der muss ein FI bei Nennfehlerstrom innerhalb von 0,5 s abschalten . Das in der VDE da kürzere Abschaltzeiten gefordert sind ändert daran nichts .
 
Übliche Abschaltzeiten bei Nennfehlerstrom der FI liegen zwischen 25 und 80 ms also bei 0,025 bis 0,08s bei selektiven bzw kurzzeitverzögerten können sich diese Zeiten um 10 ms erhöhen. mit steigendem Fehlerstrom verringern sich die Abschaltzeiten .
 
Noch ein Hinweis für FI gibt es eine Produktnorm und nach der muss ein FI bei Nennfehlerstrom innerhalb von 0,5 s abschalten . Das in der VDE da kürzere Abschaltzeiten gefordert sind ändert daran nichts .

Hast du mein Bild aus dem letzten Beitrag gelesen angesehen?
Da steht es je nach RCD und Strom
0,5 s gilt bei 1* Idn und selektive RCD
 
Egal was die Norm fordert je kürzer desto besser und bis jetzt haben alle FIs die ich getestet habe, (sofern in Ordnung) das deutlich unter 100ms geschafft.

Das hilft dem Fragesteller an sich natürlich nicht.
Dieser kann nur mal die Testtaste betätigen und sehen ob das Teil überhaupt auslöst und dabei auch Prüfen was alles über diesen FI läuft.
Bis 2006 war da nur das Bad und Außenbereiche gefordert, die letzte Änderung ergab das nur noch wenige (unerklärliche und unsinnige) Ausnahmen in Wohnungen für den FI Schutz 30mA gelten
 
Nein die 0,5 s gelten nach EU -Norm für alle FI und für alle Hersteller. (Produktnorm) EN 61008-1Für FI/LS gilt die 61009. Die EU Norm wurde für Deutschland mit der DIN EN umgesetzt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nationale Normen können die EN nur Verschärfen und das tut sie Hier bei unverzögerten FI auf 0,3 s . Was im Umkehrschluss aber der Abschaltzeit von 0,2s im TT-Netz widerspricht . Denn die in dieser Norm genannten Zeiten liegen über der in anderen Normen genannten Zeiten und werden erst dann bei 2 * Nennfehlerstrom eingehalten .
Wie ich sagte gelten die 0,5 s für alle FI bei Nennfehlerstrom.
Die DIN -EN ist eine Umsetzung der EU Norm in nationale Norm
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Sicherung bei Stromschlag nicht rausgeflogen
Zurück
Oben