Sicherung Deckenleuchte fällt ständig...

Diskutiere Sicherung Deckenleuchte fällt ständig... im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen. Ich habe ein kleines pRoblem mit meiner Deckenleuchte. Natürlich habe dass Forum bereits durchsucht, was zu keinem Ergebnis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elcommodore

Guest
Hallo zusammen.

Ich habe ein kleines pRoblem mit meiner Deckenleuchte.

Natürlich habe dass Forum bereits durchsucht, was zu keinem Ergebnis führte.

Es geht um eine 0815 Deckenleuchte mit "Schienensystem" (12V Spots). Das Gehäuse ist aus Metall!

Nun habe ich nur 2 Kabel aus der Decke, Phase(L=bei mir Grau) und Gelb (N) -> vermutlich Neutralleiter.

Leider fehlt das Gelb-Grüne Kabel (Schutzleiter ?).

Also mal Gelb und Grau dran an die Lampe und testen....
2 Sekunden nach dem ersten einschalten war das Licht wieder aus und die Sicherung der Lampe hinüber.

Das Haus wurde 1968 gebaut, und die Kabel stammen bestimmt noch aus dieser Zeit :)

Ist es klug eine Brücke zwischen Neutralleiter und Schutzleiter zu legen? Hab ich durch googeln aufgeschnappt.

Nun bitte ich euch um Rat...

Vielen Dank im voraus
 
Welche Lampe ? Infos.. TYP, Hersteller, Welche Leuchtmittel sind drin usw
Welcher Schalter ist verbaut ?
Hast du etwas zum messen ?
Wie ist die Sicherung bezeichnet ? Steht da etwas bei ?
 
elcommodore schrieb:
. . . . . . Ist es klug eine Brücke zwischen Neutralleiter und Schutzleiter zu legen? Hab ich durch googeln aufgeschnappt.

Nun bitte ich euch um Rat...

Vielen Dank im voraus

Man muss sich immer wieder wundern, dass Leuten, die etwas durch googlen aufgeschnappt haben,
hier im Forum geantwortet wird.

Ehrlich, mir wäre so etwas zu gefährlich, denn wenn etwas passiert, wird sicher nachgeforscht, woher die Ratschläge kamen.

P.
 
Man muss sich immer wieder wundern, dass Leuten, die etwas durch googlen aufgeschnappt haben,
hier im Forum geantwortet wird.

Darüber musst du dich nicht wundern, jedoch über die 2 Minuten die du hier verschwendet hast ohne im geringsten zu helfen.
Es ist wohl in Ordnung wenn man erst versucht sein Problem mit Suchfunktionen etc. zu lösen, anstatt blind ins Forum zu "kotzen".

Vielen Dank für ein Kommentar!



Leider kann ich keine genauen Angaben zur Deckenlampe machen.
Es sollten 11x 12V20W Spots drauf. Da sie mir zu groß war habe ich einen Teil der "Schienen" und Spots nicht verbaut, sollte doch egal sein, oder?

Die Sicherung ist eine Glassockelsicherung F 2A L250V und mittlerweile eine meiner letzten.
Zum messen habe ich leider nur einen Phasenprüfer zur Hand.

Grüße
 
was bedeutet einen Teil ?
Was steht auf der Lampe / Trafo ? was ist mit den anderen Infos ?

Mfg
 
:lol:

Zum messen habe ich leider nur einen Phasenprüfer zur Hand.

Na, dann mess mal schön.

... und an sonsten habe ich dich richtig eingeschätzt: blänk ... :wink:

P.
 
elcommodore schrieb:
Es sollten 11x 12V20W Spots drauf. Da sie mir zu groß war habe ich einen Teil der "Schienen" und Spots nicht verbaut, sollte doch egal sein, oder?
Die Sicherung ist eine Glassockelsicherung F 2A L250V
Das ist natürlich nicht egal. Der Trafo hat eine angegebene Leistung und die muss zu den Lampen passen.
Annahme: Du schließt alle 11 Lampen mit 20W an =11*20W/12V = ungefahr 18A bzw. 220W. Was bringt dein Trafo?
 
In welchem Land lebst du?
Welche Netzform liegt vor?
Welche Spannung misst du zwischen den beiden Leitern?
Ist das eine Primärsicherung am Netzteil?
Welche Leistung hat das Netzteil?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherung Deckenleuchte fällt ständig...
Zurück
Oben