Halogen Deckenleuchte wirft sicherung raus

Diskutiere Halogen Deckenleuchte wirft sicherung raus im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. Ich habe heute eine neue deckenleuchte installiert. 24 spots mit jeweils 20 watt. Angeschlossen an einem runden gewickelten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kiefab

Beiträge
5
Hallo zusammen.

Ich habe heute eine neue deckenleuchte installiert.
24 spots mit jeweils 20 watt. Angeschlossen an einem runden gewickelten, sau schwerem trafo.
Wenn ich die Leuchte einschalte fliegt sofort die Sicherung im sicherungskasten der Wohnung raus.
Die Sicherung ist eine B10 sicherung.
Ab und an geht die Leuchte an ohne das die Sicherung raus fliegt.
An dieser Sicherung ist auch das Licht in der Küche und Flur und Abstellkammer angeklemmt.
Falsche Sicherung im Kasten verbaut?

Bitte um Hilfe.

Vielen Dank im Vorraus
 
Falsche Sicherung im Kasten verbaut?
Wohl eher falsche Heizung an deiner Zimmerdecke :idea:
Der Einschaltstrom eines konventionellen Trafos in Verbindung mit dem Einschaltstrom der Halogener ist einfach zu Viel für eine B10 Sicherung. Man kann zwar wahrscheinlich eine andere Sicherung einsetzen, der Schalter wird einen solchen Einschaltstrom aber auch nicht lange mitmachen.
Besser wären deshalb elektronische Trafos.
 
Ok. Heizung stimmt allerdings.
Wieso wird das der schalter nicht lange mitmachen?
Ich habe echt kein Plan davon und bin um jede Hilfe dankbar.
Habe eigentlich nicht vor einen anderen Trafo zu kaufen weil der auch in der Leuchte eingebaut ist.

Sicherung und schalter Tauschen?
 
Was ist denn das für eine Leuchte an der 24 Lampen a 20W den Raum mit insgesamt 480Watt erhellen sollen.

Ist der Trafo auch wirklich konzipiert dafür?
 
Das steht auf dem trafo drauf:
500 VA
Pri 0-240 V
Sec 0-12 V

Der Travo war bei der Lampe dabei. Die leuchte gibt es aktuell in einigen geschäften. Die lämpchen sind an dünnen stahlstangen die von der decke runter hängen.
Die sicherung fliegt ja nicht immer raus, nur sagen wir jedes zweite mal.
 
Und wenn es nur jedes 5. mal ist, ist das schon zu oft.

Eigenen Stromkreis nur für den Trafo vorsehen u. dann besser "absichern", wird vielleicht was bringen.
 
Ok. Wenn ein elektriker das machen wird. Ist der aufwand groß und was werd ich zahlen müssen?
 
kiefab schrieb:
Wieso wird das der schalter nicht lange mitmachen?

Weil der große Einschaltstrom, der den Leitungsschutzschalter zum auslösen bringt, auch den Schaltkontakt in Mitleidenschaft zieht. Ich würde solche Lasten nur per Relais im Nulldurchgang schalten.
 
Wir kennen weder den Zustand Deines Verteilers, bzw. den Verlauf der vorhandenen Verkabelung!

Also von der Ferne schwer abzuschätzen.

Geh zum Elektriker Deines Vertauens o. zu mehreren u. lass Dir einige Angebote machen.
 
Alternativ könnte der Eli auch einfach mal Netzinnenwiderstand und Schleifenimpedanz messen und ermitteln ob der LSS durch Charakteristik C ersetzt werden kann - aber die Nulldurchgangsschaltung würde ich dem Schaltkontakt zu liebe dennoch in Betracht ziehen.
 
Vielen dank schonmal für die Hilfe und die vielen Antworten.
Werde morgen mal mit einigen Elektrikern sprechen.
Achja die 20 watt Leuchtmittel werden durch 5 Watt Leuchtmittel ersetzt, damit das kein Station Flutlicht mehr ist.

Könnte das schon abhilfe schaffen oder ist das egal, weil Trafo bleibt der gleiche

Nochmals vielen Dank
 
Warum baust du dir noch so'ne 'Heizung'' an die Decke. Ich habe gehört es soll schon LED-Birnen geben, die brauchen viel weniger Strom und halten länger.

mfG
 
kiefab schrieb:
Vielen dank schonmal für die Hilfe und die vielen Antworten.
Werde morgen mal mit einigen Elektrikern sprechen.
Achja die 20 watt Leuchtmittel werden durch 5 Watt Leuchtmittel ersetzt, damit das kein Station Flutlicht mehr ist.

Könnte das schon abhilfe schaffen oder ist das egal, weil Trafo bleibt der gleiche

Nochmals vielen Dank

Könnte das schon abhilfe schaffen oder ist das egal, weil Trafo bleibt der gleiche

Um es kurz zu machen:

Ja
 
Ansonsten hilft natürlich auch ein Dimmer. Die haben in der regel auch Sanftanlauf, auch wenn man nicht dimmt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Halogen Deckenleuchte wirft sicherung raus

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
989
Waterfly
W
W
Antworten
3
Aufrufe
1.312
Octavian1977
O
N
Antworten
5
Aufrufe
1.535
3
Zurück
Oben