Sicherung fällt nach einigen Minuten raus!

Diskutiere Sicherung fällt nach einigen Minuten raus! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich würde euch gerne einmal mein momentanes Problem schildern: Wir haben einen separaten Stromkreis für unseren Geschirrspüler. Seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vemi

Guest
Hallo,

ich würde euch gerne einmal mein momentanes Problem schildern:

Wir haben einen separaten Stromkreis für unseren Geschirrspüler. Seit kurzem fällt die Sicherung heraus, wenn das Gerät an ist. Ist kein Gerät eingesteckt, ist alles OK. Das Gerät funktioniert auch einige Minuten Problemlos. Auch funktioniert der Geschirrspüler an einer anderen Steckdose problemlos.

Der Elektriker, den wir hier hatten will nun quer durch unsere renovierte Wohnung ein neues Kabel ziehen, da er weder in der Verteilung noch in der Steckdose ein Problem gefunden hat. In der Verteilung hat er auch den Automaten gewechselt, ohne Erfolg.

Ist das wirklich die einizge Alternative, oder hat er eine weitere mögliche Lösung oder Prüfmöglichkeit nicht erkannt?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Vemi
 
Hallo vemi,

wenn die Begründung für eine neue Leitung ist: kein Fehler an der Steckdose, kein Fehler in der Verteilung, ich habe zum Probieren schon mal den LS gewechselt, rate ich dir dringend den Elektriker zu wechseln. Such dir einen Elektriker der mit einem Messgerät umgehen kann. Ein Leitungsproblem kann man zu 99,999% messen. Eine renovierte Wohnung zerstückeln lassen, weil dem Elektriker gerade nichts besseres einfällt halte ich für schwierig. Anders ist es, wenn eine klare Diagnose vorliegt (gemessen), dann sollte man einen kreativen Weg suchen.

Gruß Fachmann
 
Hallo Fachmann,

leider ist es der Elektriker vom Haus.

Gibt es Erfahrungswerte, was passiert sein kann, wenn ein Stromkreis plötzlich den Dienst versagt. Bis vor einigen Tagen lief alles reibungslos, die Anlage ist selber auch nur ca. 10 Jahre alt. Und es dauert immer Minuten, bevor der Automat rausspringt. Abzweigdosen sind nicht vorhanden, ebenfalls wurden keine Arbeiten durchgeführt, bei denen das Kabel beschädigt worden sein kann.

Vielleicht hast du noch nen kleinen Hilfsweisen Tipp für mich.

Gruß Vemi
 
Hängen eventuell noch mehrere Steckdosen mit größeren Verbrauchern an diesem Stromkreis? Könnte ja ganz einfach eine Überlastung sein. :wink:
Wurde der Isolationswiderstand und der Schleifenwiderstand gemessen? Oder ganz einfach mal mit ner Stromzange die Belastung der Leitung überprüft?
Ein Sicherungsautomat löst nicht ohne Grund aus.
 
Fällt den wirklich die Sicherung oder ist es der FI?

Fällt die Sicherung sollte die Stromaufnahme des Spülers gemessen werden. ist diese über dem Wert des Automaten ist der Spüler defekt.

ist es der FI der fällt muß der Ableitstrom und der Isolationswiderstand des Spülers gemessen werden ist dieser über 30mA ist der Spüler defekt.

ist der Spüler okay müssen Isolationsmessungen an der Leitung getätigt werden.

sollte der Spüler defekt sein, dann sollte man ernsthaft darüber nachdenken warum die Sicherungen anderer Stromkreise nicht auslösen!!!
 
Hallo,

der Geschirrspüler ist es definitiv nicht, da an diesem Stromkreis auch noch die elektr. Zündung unseres Gasherdes steckt. Diese schafft es auch, die Sicherung auszulösen. Einen FI gibt es in diesem Stromkreis nicht. Es hängt auch nur eine Doppelsteckdose an diesem Stromkreis... daran dachte ich auch schon.

Für mich verblüffend ist es, dass es plötzlich und "unerwartet" passiert ist...

Unser Elektriker hat nichts gemessen, quasi nur eine Sichtkontrolle gemacht.

Gruß Vemi
 
Ohne Messung ist das ganze sehr unseriös. Denn sehen kann man Strom nicht.

Wenn Du 35 Euro hast nimm Dir eine andere Elektrofirma. Die sollen nur erstmal eine Messung machen um einen Leitungsdefekt auszuschliessen.

Ein Elektriker reicht nicht um diese Arbeiten durchzuführen es muß auf jeden Fall eine Elektrofirma sein. Diese muss in das Installateursverzeichnis eingetragen sein. Nur dann sind auch die Messgeräte und eine Verantwortliche Elektrofachkraft vorhanden.
 
Oder zumindest einer , der Zugang zu solchen Messgeräten hat.

Wenn es der Hauselektriker ist , kann es sein , daß er irgendwann mal ein Kabel von einem Rohr unterscheiden konnte und er dadurch Hauselektriker wurde ...;)
 
Die Befähigung nach VDE 1000 sollte der "Elektriker" schon mitbringen. Hier haben sich die Voraussetzungen im Herbst 2008 geändert. Die Elektrofirmen mussten einigens machen um diese Bedingungen zu erhalten. Schulungsaufwand ca. 3.800 Euro zusätzlich. Nur der Zugang zum Messgerät reicht wohl kaum aus. Denn ein Elektrohelfer der nur schlitzt und Dosen fräst wird kaum dazu in der Lage sein richtige Entscheidungen zu treffen und Gefahjfren zu kennen.
 
hallo vemi,
versuchs mal so:ALLE verbraucher in der wohnung vom netz nehmen auch den GS.dann dürfte dein zähler nicht drehen.wenn ggf. die leitung zum GS einen isofehler hat läuft der zähler.so einen fall hatten wir schon,durch einen rohrschaden wurde das mauerwerk durchfeuchtet und ein stromfluss kam zustande.ein elektriker macht natürlich eine iso-messung
waldstromi
 
Waldstromi
Das dürfte nicht funktionieren. Da es hier um einen niederohmigen defekt handelt. Die Sicherung fliegt noch bevor der Zähler anfängt zu drehen. Man kommt wohl um die Iso Messung nicht herum.
 
Hallo,

vielen Dank für die vielen Meinungen. Wenn ich zusammenfassen darf:

Den Elektriker wechseln, Isolationsmessung machen lassen.

Also sollte ich davon ausgehen, dass ein Leitungsdefekt vorliegt, z. B. durch Beschädigung? Denn dank meinem "Spitzenelektriker" ist es ja wenigstens nicht der Automat.

Für mich einmal zum Verständnis (als Laie gefragt):
Wieso kommt so ein Fehler nach Jahren der Benutzung aus heiterem Himmel?

Gruß an die Community
 
hi,
ich halte diesen Vorschlag für sinnvoll, denn der Automat löst nur unter Last aus.
friends-bs schrieb:
Oder ganz einfach mal mit ner Stromzange die Belastung der Leitung überprüft?
Ein Sicherungsautomat löst nicht ohne Grund aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherung fällt nach einigen Minuten raus!
Zurück
Oben