Sicherung finden

Diskutiere Sicherung finden im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, ich habe ein kleines Problem :D Ich habe vor Jahren eine kleine Wohnung gekauft und damals auch gefragt wo die Sicherungen...
Alles klar ich habe nun die doppelsteckdose komplett ausgebaut und was ich gefunden habe...... ich bin schockiert!
1. Die Brücke N zwischen den beiden steckdosen war an allen möglichen stellen aufgerissen. Blanke Kabel zu sehen!
2. Der Querschnitt der Leitung ist 1mm²
3. Als Kabel wurde keine starre Leitung, sondern flexible Leitung (bzw. Einzelne Kupferdrähte) verwendet, welche auch ohne Aderendhülse angeschloßen wurden!
Was am Ende wohl zu dem Fehler geführt hat weshalb ich keine 230 V mehr hatte:
4. Die Phase an der Steckdose ist angebrannt, und somit die steckdose selbsta uch ein bisschen.

Habe jetzt beide steckdosen entfernt und nur noch das anschlußkabel in der wand, gemessen, 230V.

Ich bin grade total entsetzt...... ich habe for Jahren eine Ausbildung als Elektroniker genoßen (bin umgeschult), aber so viel Pfusch habe ich ja noch nie gesehen....... da war definitiv kein Elektriker dran, das war ein Laien Pfuscher!
Ich weiß jetzt gar nicht, ich habe die Wohnung ja gekauft, aber das ist doch ein tiefergehender Mangel? Ich glaube auch das nur in der Küche dieser Pfusch betrieben wurde, musste mal ne neue steckdose im WOhnzimemr setzen, da waren starre leitungen verlegt. Herr im Himmel wenn ich alle leitungen in der wohnung hätte tauschen müssen D:
 
Das ist sogar ein verdeckter Mangel, nur das ein zu Klagen ist ein langwieriger Prozess und lohnt sich im Vergleich vermutlich kaum.

Lass die Anlage mal grundlegend überprüfen, vielleicht auch wenn nötig etwas updaten, Fi Schutz ausweiten, Überspannugnsschutz, etc..
 
Thema: Sicherung finden
Zurück
Oben