Sicherung fliegt funkensprühend raus beim Betätigen des Lichtschalters

Diskutiere Sicherung fliegt funkensprühend raus beim Betätigen des Lichtschalters im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich weiß, das Problem gab’s hier schon öfters, dennoch möchte ich mein spezielles Problem schildern. Gleich vorweg: ich werde auf keinen...
J

Jezzy126

Beiträge
2
Hallo,
ich weiß, das Problem gab’s hier schon öfters, dennoch möchte ich mein spezielles Problem schildern.
Gleich vorweg: ich werde auf keinen Fall selbst rum schrauben, ich versuche nur herauszufinden, wo der Fehler liegen könnte, damit ich weiß, ob die Beauftragung des Elektrikers Mieter- oder Vermietersache ist.

Also: seit mindestens 8 Jahren hängt im Schlafzimmer-Flur eine Halogenlampe mit 3 Strahlern. Die Leuchtmittel mussten in dieser Zeit noch nie getauscht werden, funktionieren alle noch. Die Lampe kann mit zwei Schaltern bedient werden, einer am Anfang und einer am Ende des Flurs. Es sind normale Kippschalter, nicht solche, die nach dem Betätigen wieder in die Ausgangsposition zurückspringen.
Als ich aus dem Urlaub zurück kam, war die Sicherung draußen. Hab mich gewundert, die Sicherung wieder rein gemacht und die Lampe angeschaltet. Ging, aber wenige Minuten später gab es einen Knall und ein paar Funken aus der Lampe und die Sicherung war wieder draußen. Dachte es liegt an der einen Birne, bei der ich glaubte die Funken gesehen zu haben und habe diese entfernt. Sicherung wieder rein, Lichtschalter an und dieses Mal ist die Sicherung sofort rausgesprungen. Dabei blieb der Schalter irgendwie hängen, man kann ihn jetzt nicht mehr richtig betätigen. Habe alle Leuchtmittel entfernt und die Sicherung wieder rein gemacht, die dann sofort wieder rausgesprungen ist und dabei ebenfalls Funken gesprüht hat (wahrscheinlich weil der Lichtschalter noch auf an war).
Wollte die Lampe nun nicht benutzen, bis der Elektriker da war, aber gegen die Macht der Gewohnheit kommt man kaum an, daher habe ich vorhin aus Versehen die Lampe angemacht, aber am anderen Lichtschalter. Ebenfalls sofort Sicherung raus.
In den letzten 8 Jahren gab es noch nie ein Problem mit der Lampe. Im angrenzenden Schlafzimmer wird exakt dieselbe Lampe verwendet, mit einem Dimmschalter und zwei Lichtschaltern, auch ohne Probleme. Sicherung ist dieselbe.

Nun meine Frage: ist die Beschreibung eindeutig genug, dass jemand hier evtl. sagen kann, woran das liegen könnte?
Wenn es am Einbau liegen könnte, rufe ich meinen Elektriker ran, wenn es an der Installation liegen könnte, lasse ich das aber lieber direkt über den Vermieter laufen.

Vielen Dank im Voraus!
 
Leuchte defekt und durch diesen Defekt wird auch der Schalter beschädigt sein. Die sind für Kurzschlüsse nicht geeignet. Deine Leuchte kannst du entsorgen und den Lichtschalter auch.
 
Oha! Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort! Wie kann die einfach kaputt gehen? Sollte ich die andere dann auch gleich tauschen?

Ich schlafe heute zum ersten Mal seit meinem Urlaub hier und höre nagende Geräusche in der Wand. Da hatten sich hinter der Dremelwand schon mal irgendwelche Tiere eingenistet, schienen dann aber weg zu sein. Bis jetzt. Da kann kein Zusammenhang bestehen (irgendwas angenagt oder so), weil sie Kabel ja vermutlich alle fest im Wand und Decke sind? Hab jetzt bisschen Angst, die Steckdosen zu benutzen
 
Also wenn da Funken aus der Leuchte kamen, ist dort ein Isolationsfehler vorhanden oder an der Lüsterklemme hat sich was gelöst, was zu einem Spannungsüberschlag mit Funkenbildung führt und die Sicherung auslöst.

Mach mal bitte in Foto vom Schalter, dann können wir dir schon mal sagen, ob es ein 08/15-Einbau ist.
 
Wie kann die einfach kaputt gehen? Sollte ich die andere dann auch gleich tauschen?
Vielleicht hat sich nur ein Draht in der Anschlussklemme gelöst. Das liegt dann nicht an der Leuchte, sondern an dem, der sie angeschlossen hat und mit der anderen Leuchte hat das absolut nichts zu tun.
 
Nagetiere wären hier vielleicht aich eine Ursache.

Ich vermute einen Kabelfehler in Der zur Leuchte oder irgendwo darin.

Sind es Niedervolt Leuchtmittel?
 
Thema: Sicherung fliegt funkensprühend raus beim Betätigen des Lichtschalters
Zurück
Oben