Sicherung mit B15 + 50m 2,5mm² Kabel + Sicherung mit B16

Diskutiere Sicherung mit B15 + 50m 2,5mm² Kabel + Sicherung mit B16 im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe einen Sicherungskasten mit einer 230V/B16A Sicherung, die ich nur sehr, sehr begrenzt/selten mal eben wieder anschalten kann. An dieser...
M

mdew

Beiträge
53
Ich habe einen Sicherungskasten mit einer 230V/B16A Sicherung, die ich nur sehr, sehr begrenzt/selten mal eben wieder anschalten kann. An dieser Sicherung ist ein 3x2,5mm² Erdkabel angeschlossen. Das andere Ende kann ich hingegen leicht erreichen. Ich möchte vermeiden, dass die B16A Sicherung rausfliegt.
Ergibt es Sinn, am Ende des Erdkabels eine B15A Sicherung anzubringen, um zu verhindern, dass die B16A Sicherung versehentlich rausfliegt, d.h. stattdessen die B15A Sicherung? Ein FI-Schalter kommt sowieso noch ran (zur B15A Sicherung). Oder mache ich einen Gedankenfehler?
 
Das hat überhaupt keinen Sinn, da beide zueinander nicht selektiv sind. Im Falle eines Fehlers können beide auslösen, oder auch nur eine von beiden. Welche ist Zufall.
 
B15A? Gibt es sowas überhaupt? B13A wäre mir bekannt.
Bei einer Zuleitung von 2,5mm² kann man den B16A gegen eine träge 20A D02-NeoZed austauschen, da wäre der B13A selektiv. Wegen dem Spannungsfall dürfte aber nur der eine LSS dranhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B15A? Gibt es sowas überhaupt? B13A wäre mir bekannt.
Bei einer Zuleitung von 2,5mm² kann man den B16A gegen eine träge 20A D02-NeoZed austauschen, da wäre der B13A selektiv. Wegen dem Spannungsfall dürfte aber nur der eine LSS dranhängen.
Nicht bei 50m Leitungslänge.
 
Warum nicht? Du muss das Ganze mit 13A durchrechnen, wenn die Leitung direkt dahinter mit einem B13A LSS abgesichert ist. Der Leitungsschutz wäre mit einer 20A davor locker gegeben! Da spielt denn die Einhaltung des Spannungsfalls von 3% keine Rolle.
 
Da muss aber die Flex dauernd eingesteckt und angeschaltet sein, wenn er nur sehr sehr selten den LS anschalten kann. ;)

Ich würde mal auf Ursachenforschung gehen, WARUM der LS beim Einschalten meist nicht hält.

LS defekt oder schaltet er auf einen Kurzschluss.

Schließe mal am Ende des Erdkabel alle Verbraucher ab, und teste das Einschalten nochmals.
 
Ich hätte den Satz jetzt so gelesen, dass er nicht so ohne weiteres an den Sicherungskasten kommt.
 
Ja - ich auch. Auch wenn dieser jederzeit gut zugänglich sein soll.
Aber kenne ich ja selber aus MFH-Altbauten aus der Gründerzeit (~1900). Decken bis 3,5m Höhe und der später? Der nachgerüstete Sicherungskasten hängt direkt unter der Decke. Um da ranzukommen, muss man sich die Bockleiter erst leihen.
 
Da muss aber die Flex dauernd eingesteckt und angeschaltet sein, wenn er nur sehr sehr selten den LS anschalten kann. ;)

Ich würde mal auf Ursachenforschung gehen, WARUM der LS beim Einschalten meist nicht hält.

LS defekt oder schaltet er auf einen Kurzschluss.

Schließe mal am Ende des Erdkabel alle Verbraucher ab, und teste das Einschalten nochmals.
Da ich nur sehr selten an den fernen Sicherungskasten komme ist das nicht wirklich praktikabel. Ja, das Problem hätte ich auch gerne gefunden. Aber da suche ich lieber, wenn ich die Sicherung auch im direkten Zugriff habe. Henne-Ei-Problem.
Da ich generell nicht mehr von der fernen Sicherung abhängig sein möchte, steht die Reihenfolge der anstehenden Problemlösungen fest...
 
Solange der B16 Leitungsschutzschalter in der entfernten Verteilung sitzt, nützt dir eine nachträgliche Beschaltung eher wenig bei der anstehenden Problemlösung.

In einem anderen Thread wurde mal ein Motorschutzschalter empfohlen, um die Stromaufnahme exakt zu begrenzen.

Allerdings gibts die nicht eben für kleines Geld.
 
Ich hätte den Satz jetzt so gelesen, dass er nicht so ohne weiteres an den Sicherungskasten kommt.
Exakt. Der Sicherungskasten ist in einem verschlossenen Raum, dessen Schlüssel ich nicht habe. Da muss ich jedesmal jemanden fragen, der dann vorbeikommt.:mad: Daher will/muss ich diese verschlossene Sicherung vor dem Auslösen schützen. Das kann ich nur durch eine externe von mir 24/7 zugreifbare Sicherung.
Ich versuche gerade die Möglichkeit auszuloten, die vorhandene B16A Sicherung durch eine E16A Sicherung auszuwechseln. Da die B16er 17/18mm (1 fach) breit ist, benötige ich eine vergleichbare E16er. Weiß jemand, ob es so eine überhaupt gibt? Von Siemens die 5SP3716 ist 27mm (1,5 fach) breit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange der B16 Leitungsschutzschalter in der entfernten Verteilung sitzt, nützt dir eine nachträgliche Beschaltung eher wenig bei der anstehenden Problemlösung.

In einem anderen Thread wurde mal ein Motorschutzschalter empfohlen, um die Stromaufnahme exakt zu begrenzen.

Allerdings gibts die nicht eben für kleines Geld.
Reihenfolge: Verbraucher->15A Sicherung->16A Strombegrenzer->50m Kabel->B16A Sicherung.

Teure Lösung. Möchte ich, ehrlich gesagt, vermeiden...
 
was sind denn die Hauptursachen der Auslösungen?

Wenn es Anlaufströme sind (z.B.: Flex), könnte bereits ein Wechsel auf einen C16 ausreichend sein.
 
Dein Problem ist eben so nicht lösbar.
einzige Möglichkeit wäre dort eine 35A Schmelzsicherung ein zu setzen und die Leitung entsprechend zu ändern.
Damit wäre ein nachfolgender 16A Automat selektiv.
 
Ich versuche gerade die Möglichkeit auszuloten, die vorhandene B16A Sicherung durch eine E16A Sicherung auszuwechseln. Da die B16er 17/18mm (1 fach) breit ist, benötige ich eine vergleichbare E16er. Weiß jemand, ob es so eine überhaupt gibt? Von Siemens die 5SP3716 ist 27mm (1,5 fach) breit.
Noch eine denkbare Alternative:
Da das 50m Kabel 3x2,5mm² Kupfer ist und ein Erdkabel ist, sollte ich im verschlossenen Sicherungsraum die B16A Sicherung durch eine C25A Sicherung austauschen können. Dann reicht eine B16A Sicherung am Verbraucherende.
 
was sind denn die Hauptursachen der Auslösungen?

Wenn es Anlaufströme sind (z.B.: Flex), könnte bereits ein Wechsel auf einen C16 ausreichend sein.
Hauptursache kenne ich nicht. Ein Wasserkocher steht im Verdacht. Den habe ich durchgemessen. Sieht i.O. aus. Max 11,5A.
Aber wie gesagt: Ich will nicht mehr abhängig sein von einem Sicherungskasten in einem verschlossenen Raum.
 
Thema: Sicherung mit B15 + 50m 2,5mm² Kabel + Sicherung mit B16
Zurück
Oben