Sicherung mit B15 + 50m 2,5mm² Kabel + Sicherung mit B16

Diskutiere Sicherung mit B15 + 50m 2,5mm² Kabel + Sicherung mit B16 im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe einen Sicherungskasten mit einer 230V/B16A Sicherung, die ich nur sehr, sehr begrenzt/selten mal eben wieder anschalten kann. An dieser...
OK. Damit ist ein 16A Sicherungsautomat mit E-Kennlinie raus, weil zu breit (und zu hoch).
Zumal ich gerade erfahren habe, dass ich nicht einmal die B16A Sicherung austauschen darf.
Jetzt wird es wirklich schwierig. Jetzt bleibt mir, denke ich, nur noch

B16A -> 50m 3x2,5mm² Erdkabel -> (separater Sicherungskasten: 16A Strombegrenzer -> B15A Sicherung->)-> Verbraucher.

Damit könnte ich notfalls leben. Ist aber heftig gebastelt. Nicht schön :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre das aber immer noch nicht selektiv im Kurzschlussfall. Und einen 16A Strombegrenzer kenne ich so auch nicht. Das wäre ein 14,38 Ohm Widerstand in Reihe zum Betriebsmittel und das ist nicht praxistauglich. Das einzige was durchaus eine Besserung bringen könnte wäre ein Einschaltstrombegrenzer, falls der B16 durch zu hohen Einschaltstrom ausgelöst wird. Bei Kurzschluss musst du dann halt damit leben, dass der B16 im abgeschlossenen Raum auslöst.

Von einem B15A MCB habe ich noch nie was gehört. Eigentlich ist der nächst kleinere ein B13A.
Hab aber gerade mal nachgeschaut, den B15 scheint es tatsächlich von Eaton zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Strombegrenzer taugt das hier vielleicht: Din Schiene Strombegrenzung Haushalt AC 230V Doppelanzeige Einstellbare Spannung • EUR 28,95
1702046629981.png
Desceription

Produktbezeichnung: Einstellbare Spannung

Produktmodell: YC6VA

Spannung: 230VAC 50/60Hz

Überstrom: 1 A ~ 40 A/1A ~ 63 A, einstellbar

Überspannung: 230 ~ 300 V, einstellbar

Unterspannung: 140 ~ 220 V, einstellbar

Einschaltverzögerungszeit: 1s ~ 500s (Standard: 10s)

Stromverbrauch: <2W

Lebensdauer elektrischer Maschinen: 100.000-mal

Einbau: 35mm DIN Schiene



Merkmale:

automatische Über- und Unterspannung eignet sich für einphasige AC 230V, 50/60Hz, Nennarbeitsstrom 63A oder 80A oder weniger Lasten.

Es wird hauptsächlich für den Einstieg in Haushaltsboxen oder Überspannungs-, Unterspannungs- oder Überstromschutz von Verteilerleitungen für einphasige elektrische Geräte verwendet.

Sein Hauptmerkmal ist, wenn die Schaltung Über- oder Unterspannungsprobleme, Überstromprobleme hat, kann das Produkt die Stromversorgung sofort abschalten, um die elektrischen Geräte vor Beschädigungen zu schützen, außerdem kann es automatisch das Netzteil einschalten, wenn die Stromkreisspannung wieder normal ist.

1. Überspannungsschutz

2. Unterspannungsschutz

3. Überstromschutz

4. Automatische Wiederherstellung

5. Spannungsanzeige (Spannungsmessung)

6. Stromanzeige (Strommessung
 
Das Teil wird bestimmt nicht schneller abschalten als der Leitungsschutzschalter, wenn es zum Kurzschluss kommt. Und so einem Teil aus Fernost würde ich persönlich auch sicherheitstechnisch nicht unbedingt trauen.
 
Das Teil wird bestimmt nicht schneller abschalten als der Leitungsschutzschalter, wenn es zum Kurzschluss kommt. Und so einem Teil aus Fernost würde ich persönlich auch sicherheitstechnisch nicht unbedingt trauen.
Ob das schneller abschaltet weiß ich auch nicht. Habe noch kein Datenblatt dazu gefunden.
Fernostqualität: Da nach dem Strombegrenzer noch die B16A Sicherung kommt, sehe ich das nicht wirklich so kritisch. Das würde natürlich alles in einen Sicherungskasten kommen.
 
Ich habe den Hersteller des Strombegrenzers kontaktiert um diese Daten zu erhalten: Contact
Mal schauen was da kommt...
 
Nutz dir im Kurzschlussfall immer noch nichts, da wird der B16 immer mitkommen.

Wobei ich statt dem B15 wahrscheinlich eher ein B13 nehmen würde. Dann kannst du wenigstens sicher sein, dass zumindest bei Überlast der B13 definitiv zuerst auslöst. 13A sind auch immerhin knappe 3kW.
 
Das Teil wird bestimmt nicht schneller abschalten als der Leitungsschutzschalter, wenn es zum Kurzschluss kommt. Und so einem Teil aus Fernost würde ich persönlich auch sicherheitstechnisch nicht unbedingt trauen.
Der Hersteller, CNC Electric, ist ein Markenhersteller. Ein Konzern mit über 10.000 Mitarbeitern. Von daher sicherlich kein Billigschrotthersteller.
 
Nutz dir im Kurzschlussfall immer noch nichts, da wird der B16 immer mitkommen.

Wobei ich statt dem B15 wahrscheinlich eher ein B13 nehmen würde. Dann kannst du wenigstens sicher sein, dass zumindest bei Überlast der B13 definitiv zuerst auslöst. 13A sind auch immerhin knappe 3kW.
Für den Kurzschluss ist der Strombegrenzer zuständig, der den B16 aufhalten soll. Die Spannung soll dann am Strombegrenzer abfallen. Der Strombegrenzer muss halt "nur" schneller sein. Dafür habe ich das Datenblatt angefragt.
Aber ja, B15 ist verdammt knapp. Das sehe ich auch so. Da der Strombegrenzer aber programmierbar ist, kann ich ihn vielleicht ausreichend präzise justieren. Wenn nicht, dann muss halt etwas <15A da hin.
 
Für den Kurzschluss ist der Strombegrenzer zuständig, der den B16 aufhalten soll. Die Spannung soll dann am Strombegrenzer abfallen. Der Strombegrenzer muss halt "nur" schneller sein.
Das wird einfach ein Schütz oder Relais sein welches abfällt, sobald der Stromwandler im Gerät einen Strom misst, der oberhalb der eingestellten Abschaltschwelle liegt. Das ist kein Widerstand.

Der Hersteller, CNC Electric, ist ein Markenhersteller. Ein Konzern mit über 10.000 Mitarbeitern. Von daher sicherlich kein Billigschrotthersteller.
Wenn ich mir die Grammatik und Wortwahl in der Produktbeschreibung anschaue, spricht das für mich nicht für ein Qualitätsprodukt von einem bekannten Markenhersteller. Kein Markenhersteller würde sowas abliefern. Meine Meinung.
Es gibt ja auf Ebay & Co. auch Fälschungen von Markenprodukten.

Aber wir müssen darüber jetzt nicht weiter diskutieren, wenn du damit glücklich bist, kannst du dir das von mir aus gerne kaufen.
Ich glaube nicht dass es dein Problem mit dem B16 im Kurzschlussfall beheben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird einfach ein Schütz oder Relais sein welches abfällt, sobald der Stromwandler im Gerät einen Strom misst, der oberhalb der eingestellten Abschaltschwelle liegt. Das ist kein Widerstand.

Ja, sicherlich. Ein Relais ist letztendlich ein Widerstand: Ein unendlicher. Die 230V fallen dann daran ab. Mir wäre natürlich lieber, wenn er den Strom dann auf 15,5A begrenzten würde. Aber soetwas kann ich, denke ich, nicht bezahlen.
Aber das ist tatsächlich ein Problem. So könnte es sein, dass der Strombegrenzer im Falle eines Kurzschlusses ständig unterbricht, bevor der B15er oder der B16er unterbricht um nach einer gewissen Zeit automatisch wieder einzuschalten (einstellbar 1s...500s). Eine Endlosschleife. Irgendwann wird dann vermutlich der Strombegrenzer kaputt gehen und entweder gar nicht mehr ausschalten oder gar nicht mehr anschalten. Im ersteren Fall geht dann eine der beiden Sicherungen raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Grammatik und Wortwahl in der Produktbeschreibung anschaue, spricht das für mich nicht für ein Qualitätsprodukt von einem bekannten Markenhersteller.
Das ist doch nur die Wortwahl des Verkäufers (Google translation?). Das hier ist die Wortwahl des Herstellers:

General
YC6VA series SINOTIMER brand automatic over-voltage and under-voltage protector is suitable for single-phase AC 230V, 50/60Hz, rated working current 63A or 80A or less loads.
It is mainly used for residential household box entry or over-voltage, under-voltage or over-current protection of distribution lines for single-phase electrical equipment.
Its main feature is when the circuit has over-voltage or under-voltage, over-current problems, the product can cut off the power supply instantaneously to protect the electrical equipment from being damaged, besides,the protector can automatically turn on the power supply when the circuit voltage returns to the normal.
1.Over-voltage protection
2.Under-voltage protection
3.Over-current protection
4.Automatic recovery
5.Voltage display(voltage measurement)
6.Current display (current measurement)

Quelle: CNC YC6VA Adjustable Voltage Protector with Current Control
 
Du hast in deiner Lage gar keine Möglichkeit da auch nur annähernd Selektivität zu erreichen. Das einzige was du erreichst ist evl eine Überstromselektivität aber nie eine Kurzschlussselektivität mit LS
 
Du hast in deiner Lage gar keine Möglichkeit da auch nur annähernd Selektivität zu erreichen. Das einzige was du erreichst ist evl eine Überstromselektivität aber nie eine Kurzschlussselektivität mit LS
Meine Befürchtung. Den Strom auf 15,5A zu begrenzen wäre dafür ideal/notwendig.
 
Meine Befürchtung. Den Strom auf 15,5A zu begrenzen wäre dafür ideal/notwendig.
Eigentlich benötige ich ein Relais, welches bei >=15,5A nicht ausschaltet, sondern umschaltet auf einen Widerstand, der den Strom auf 15,5A begrenzen würde. Was durchaus machbar sein sollte. Denn wenn an dem Strombegrenzer 230V anliegen, dann sollte ich damit ein Relais ansteuern können, welches diesen Widerstand in den Stromkreis schaltet.
 
Eigentlich benötige ich ein Relais, welches bei >=15,5A nicht ausschaltet, sondern umschaltet auf einen Widerstand, der den Strom auf 15,5A begrenzen würde.
Und wie willst du die 3565W verheizen, die dann im Widerstand in Wärme umgesetzt werden? Wie groß soll der Widerstand sein?
 
Tausche den B16A - da du nur Platzfür ein normalen LSS hast, gegen ein C20A und der Kurzschluss- und Überlastschutz wird denn von den B13A (nicht B15A) am Ende der Leitung übernommen! Nur wenn du wirklich einen satten Kurzschluss könnte der C20A mit auslösen. Das ist denn halt so! Für den reinen Leitungschutz, bei Beschädigung, brauchts du den C20A vorne.
Diesen Vorschlag hatte ich schon 40 Beiträge vorher gemacht!
 
Thema: Sicherung mit B15 + 50m 2,5mm² Kabel + Sicherung mit B16
Zurück
Oben