Sicherung mit B15 + 50m 2,5mm² Kabel + Sicherung mit B16

Diskutiere Sicherung mit B15 + 50m 2,5mm² Kabel + Sicherung mit B16 im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe einen Sicherungskasten mit einer 230V/B16A Sicherung, die ich nur sehr, sehr begrenzt/selten mal eben wieder anschalten kann. An dieser...
Viel Spaß mit diesem SSR das ist mit Thyristoren ausgerüstet. und schaltet auch erst beim Nulldurchgang ab ( Haltestrom 10 mA )
 
Der 555 ist für eine max Spannung für 15 V gebaut . Da nützt dir die 19 V Z-Diode gar nichts. Ich habe nicht ohne Grund 12 V Versorgung gewählt und da einen Spannungsteiler eingebaut!
 
Viel Spaß mit diesem SSR das ist mit Thyristoren ausgerüstet. und schaltet auch erst beim Nulldurchgang ab ( Haltestrom 10 mA )
Böse Falle:
Einschaltverzögerungszeit 1 ms
Ausschaltverzögerungszeit 1 ms; zusätzl. max. eine Halbwelle
Aus der Spec: file:///C:/Users/mwr6/Downloads/3RF23301BA44_datasheet_de.pdf
 
Was denkst du warum ich auf Mosfets hinweise . Nur diese lassen sich zu jedem Zeitpunkt Ein und Ausschalten!
 
Was denkst du warum ich auf Mosfets hinweise . Nur diese lassen sich zu jedem Zeitpunkt Ein und Ausschalten!
Der Hinweis war eine wichtige Erkenntnis für mich! Besten Dank also. Dass ein Triac/Thyristor erst im Nulldurchgang ausgehen kann, hätte mir klar sein sollen. Mist.

Es ist gar nicht so einfach, ein passendes MOSFET-Relais zu finden. Kann man aus 2 DC MOSFET Relais ein AC MOSFET machen? Also solche hier?: DC400D20 https://www.mouser.de/datasheet/2/657/power_plus_dc_series_200dc_panel_mount_ssr_datashe-2933806.pdf

Maximum Turn-On Time [μsec] 75
Maximum Turn-Off Time [μsec] 100

Schnell genug wären sie. Kann man 2 DC MOSFET Relais entgegengesetzt montieren um daraus ein AC Relais zu konstruieren? Beide Relais mit jeweils 20A summieren sich zu 40A AC. Aber vertragen die die umgekehrte Spannung? Oder muss man da noch jeweils eine Leistungsdiode vorschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gibt es auch mit höheren Werten.
denk mal darüber nach ! Der Brückengleichrichter muss natürlich auch den Laststrom vertragen :)
Nachdenken.GIF
 
Die gibt es auch mit höheren Werten.
denk mal darüber nach ! Der Brückengleichrichter muss natürlich auch den Laststrom vertragen :)
Anhang anzeigen 27548
Ne, nicht Gleichrichter. Eigentlich sprach ich eher von einem Thyristorersatz
1702909390657.jpeg
Aber meine Frage hat sich erübrigt. Natürlich kann ich 2 DC MOSFETS ähnlich der Funktionsweise eines Thyristors schalten. Denn wenn beide DC MOSFETs an sind, dann lässt immer einer von beiden den Strom durch während am anderen keine Spannung abfällt. Es müssen nur beide umbedingt synchron schalten und beide müssen funktionieren.

Wenn die vorliegende Schaltung einen Kurzschluss erkennt, oder einer der beiden DC Relais kaputt geht, dann gehen beide Relais kaputt, weil dann 325V anfallen. Also muss ich doch jeweils eine Leistungsdiode vorschalten.

Diese Relais sind nur leider unglaublich teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann wundere dich nicht wenn die Mosfets da sterben , denn intern liegt da eine verbuddelte Diode antiseriel an den Mosfets !
 
Übrigens: Diese ganze aufwändige Schaltung habe ich tatsächlich nicht benötigt. Dieser Sicherungsautomat von ABB mit Schaltcharakteristik 16A hat tatsächlich das Problem gelöst (fliegt so schnell raus, der der 16B-ler drin bleibt). Zur Sicherheit habe ich da, wo Motoren verwendet werden könnten (Pumpe, Bohrmaschine etc) noch einen Einschaltstrombegrenzer verwendet. Siehe da, die Sicherung geht nur noch beim 16A-ler raus. Die Welt kann so einfach sein. Mittlerweile habe ich auch noch einen FI-Schalter eingebaut. Sicher ist sicher.

Vielen Dank für Eure Mühen! Ich habe dazugelernt. :)
 
Dürfte zwar Glücksache sein, dass es funzt. Aber wenn es in deinem Fall tut: Ein Daumen hoch!
 
Thema: Sicherung mit B15 + 50m 2,5mm² Kabel + Sicherung mit B16
Zurück
Oben