Sicherung und FI-Schalter von Ofen flog raus

Diskutiere Sicherung und FI-Schalter von Ofen flog raus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo :) Ich brauche mal eure Hilfe, bin ganz neu hier. Eben wollte ich ganz normal kochen, zwei Kochplatten vom Ceranfeld benutzt und den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kleinebiene

Beiträge
10
Hallo :)

Ich brauche mal eure Hilfe, bin ganz neu hier. Eben wollte ich ganz normal kochen, zwei Kochplatten vom Ceranfeld benutzt und den Backofen mit Umluft und 200 Grad.

Nachdem der Herd etwa 5- 10 Minuten in Betrieb war, knallte es einmal kurz und ich saß im Dunklen. Ich bin dann mit Taschenlampe zum Sicherungskasten und habe festgestellt, dass eine der drei Sicherungen vom Herd und der FI Schalter rausgeflogen waren. Die Sicherung die für das Ceranfeld zuständig ist, war drin geblieben.

Habe den FI-Schalter wieder reingemacht, die drei Sicherungen vom Herd habe ich aber alle nun aus.

Was kann denn das Problem da sein, ich habe total Angst, dass mir die Bude abfackelt nun, dass die Kabel scheiße verlegt wurden, wohne in einer vor kurzem Sanierten Wohnung.

Mein Herd ist 3 Monate alt, wurde fachgemäß vom Elektriker angeschlossen und getestet - war alles i.O.

Ich habe nichts kaputt gemacht, nichts gemacht was man nicht machen darf und bei der letzten Inbetriebnahme (Gestern) funktionierte auch noch alles ohne irgendwelche Probleme.

Ist da eher ein Defekt in der Leitung und kann es nun zu einem Feuer kommen? Oder wird mein Backofen nun einen Schaden haben, weil das Ceranfeld machte ja keine Probleme, flog auch nur die Sicherung raus, die anscheinend direkt für den Ofen verantwortlich ist.

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
Wir können nicht aus der Ferne den Fehler, der zur Auslösung geführt hat, feststellen - ob dies an der Installation oder am Gerät liegt kann eine Fachkraft vor Ort messtechnisch feststellen.

Eine sauber installierte Anlage wird in einem Fehlerfall nicht direkt zu einem Brand, sondern, wie geschehen, zur Auslösung der Schutzeinrichtungen führen. Obgleich es Fehler gibt, die durch Fehlerstromschutzschalter und Leitungsschutzschalter nicht erfasst werden, sind diese äußerst selten anzutreffen.
 
Kleinebiene schrieb:
...
knallte es einmal kurz und ich saß im Dunklen. ...

Kannst du das vielleicht "eingrenzen" also kam es vom Herd oder meinst du den "Knall" des Auslösens von Sicherung und FI?

Habe den FI-Schalter wieder reingemacht, die drei Sicherungen vom Herd habe ich aber alle nun aus.
Sehr schön, genau die richtige Vorgehensweise, und dann die Elektrofachraft ran lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherung und FI-Schalter von Ofen flog raus

Ähnliche Themen

FI-Schalter fliegt raus, außer ich lasse eine Sicherung draußen. Dann finde ich ein defektes Gerät IN EINEM ANDEREN RAUM

Verzweiflung bei Hausstrom-Installation

FI fliegt wegen Herd

FI-Schalter bei starkem Regen geflogen

Defekte Geräte nach Anschluss PV-Anlage

Zurück
Oben