Sicherungen Außengerät Wärmepumpe fallen

Diskutiere Sicherungen Außengerät Wärmepumpe fallen im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Schönen guten Tag, bei mir wurde vor 2 Wochen eine Wärmepumpe installiert, Vaillant aroTHERM plus VWL 125/6. Außengerät wurde mit 5x6mm2...
  • Ersteller EArthworm-Sonny
  • Erstellt am
E

EArthworm-Sonny

Beiträge
3
Schönen guten Tag,

bei mir wurde vor 2 Wochen eine Wärmepumpe installiert, Vaillant aroTHERM plus VWL 125/6.
Außengerät wurde mit 5x6mm2 angeschlossen, Leitungslänge ca. 25m bis in die UV.
Abgesichert wurde das Außengerät mit einem FI Typ F (Hager CDF 640D, 40 A / 0,03A) und danach ein 3er Sicherungsblock B16.
Das Innengerät mit der Heizpatrone (4,5kW) wurde mit 5x2,5mm2 angeschlossen, Leitungslänge ca. 15m, abgesichert mit 3x B16.
Für die Steuerspannungen habe ich nochmal separat eine 3x1,5mm2 Leitung gelegt, 15m, abgesichert mit 1x B16
Hier mal das Typenschild des Außengeräts:
20231029_135048.jpg

Erreiche jetzt den Heizungsbauer nicht, habe ich vielleicht bei Auswahl der Absicherung bzw. der Leitungen einen Fehler gemacht?
Der FI vom Außengerät bleibt drin, funktioniert aber wenn man ihn testet, aber die 3 B16 Sicherungen fliegen sofort wieder raus wenn man sie rein macht.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Grüße
Sonny
 
Danke schon mal, hatte mich auf die Angaben des Heizungsbauers verlassen :-( Dann tausche ich den nochmal aus. Bei Anlaufstrom und Bemessungsstrom Maximal 15 A, einen C16 nehmen, oder ist das zu knapp und leiber einen C20?

Danke und Grüße
Sonny
 
Man kann nicht einfach einen beliebig großen LSS nehmen. Wie ist denn die Leitung ausgelegt?
 
Außengerät P Max 8kW, I max 15A, von UV bis Außengerät sind es 25m, verlegt ist ein 5x6mm2 Kabel.

Wärmepumpe lief auch die ersten beiden Wochen Problemlos
 
Dann könntest du auch problemlos einen C20A nehmen.

PS: Es ist jetzt etwas kälter geworden und der Anlauf wird schwerer gehen, deshalb fällt der Automat jetzt.
 
Den vom Hersteller vorgegebenen Automatentyp verwenden!!!
Absicherung immer nur so hoch wie nötig und so niedrig wie möglich.

Da hier 15A Nennstrom und Charakteristik C angegeben werden ist ein C16A Automat zu wählen.
 
Thema: Sicherungen Außengerät Wärmepumpe fallen
Zurück
Oben