Sicherungsautomat im KFZ

Diskutiere Sicherungsautomat im KFZ im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, habe das Problem, dass es bei meinem Verstärker im KFZ die Sicherung raushaut, wenn ich es mal übertreibe mit der Lautstärke. Nachdem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

c4s

Guest
Hi,

habe das Problem, dass es bei meinem Verstärker im KFZ die Sicherung raushaut, wenn ich es mal übertreibe mit der Lautstärke.

Nachdem ich es leid bin, ständig die Sicherung zu erneuern, hatte ich den Gedanken, dass man einen Sicherungsautomaten einbauen kann. Jetzt gibt es aber handelsüblich nur 230V Wechselstrom automaten. Wie ist das jetzt, wenn ich den Automaten in ein 12V Gleichstrom-Netz einbaue????

Die Ausschalt-Stromstärke von 25A sollte ja das selbe sein, egal ob 230V oder 12V, oder liege ich falsch?

Aber wie ist es mit dem Gleichspannungs/Wechselspannungs Aspekt????

Hoffe ihr könnt mir helfen

Grüße Matthias
 
Die Automaten haben keine Kennzeichnung für Gleichspannung.
Gleichspannung schädigt die Kontakte wesentlich mehr beim schalten und benötigt auch größere Kontaktabstände.
Möglicherweise funktioniert auch die magnetische Auslösung des Automaten nicht richtig.

Neozed Schmelzsicherungen sind aber verwendbar.
 
Mit nem normalen LS wird kann das funktionieren oder auch nicht und Du hast das Problem auch schon erkannt. Der thermische Auslöser wird auf jeden Fall funktionieren, beim elektromechanischen bin ich mir nicht sicher. Normal müsst's von der Theorie her auch mit Gleichstrom gehen, allerdings wird sich die Charakteristik ändern. Nach meiner Theorie müsst die Empfindlichkeit sogar höher als die Nominale sein.
Also ich würd's mal ganz vorsichtig probieren, die Leistung langsam erhöhen und ständig mit ner Strommesszange oder nem guten Multimeter kontrollieren. Wenn die dann zuverlässig auslöst, dann kannst Du das so lassen.
 
Von solchen Versuchen würde ich dringend abraten.
Fehlerhafte Sicherungen führen zu Bränden, im Auto ist das nicht selten.
Wären die Automaten für DC geeignet würden die Hersteller das auch angeben.

Zudem solltest Du Dir bei ständig auslösenden Sicherungen Gedanken über eine ausreichende Dimensionierung der Leitungen machen.
 
Octavian1977 schrieb:
Von solchen Versuchen würde ich

Zudem solltest Du Dir bei ständig auslösenden Sicherungen Gedanken über eine ausreichende Dimensionierung der Leitungen machen.

Was gehen müsste NH (Größe 00 000) Sicherungen,Sicherungshalter und auch lasttrenner gibts schon sehr günstig, die Kontakte und Auslegung sind wesentlich stärker und robuster als bei Automaten.
Wobei ich habe es probiert, ich habe mal einen SLS 25A
an einer Autobatterie ausgelöst, der schaltete im Kurzschlussfall recht schnell ab.
Die NHs gibts schon ab 2A.
Auch eine Möglichkein Diazed,Neozed oder die großen D03 Sockel ab 80A.
Auch an die erforderlichen leitungsquerschnitte denken! 6 oder 12V heisst nicht automatisch "Klingeldraht" sondern kann Querschnitte von 6-70qmm
vielleicht auch mehr je nach dem erforderlich machen viele wissen das leider nicht.
 
spannung24 schrieb:
Octavian1977 schrieb:
Von solchen Versuchen würde ich

Zudem solltest Du Dir bei ständig auslösenden Sicherungen Gedanken über eine ausreichende Dimensionierung der Leitungen machen.

Was gehen müsste NH (Größe 00 oder 000) Sicherungen,Sicherungshalter und auch lasttrenner gibts schon sehr günstig, die Kontakte und Auslegung sind wesentlich stärker und robuster als bei Automaten.
Wobei ich habe es probiert, ich habe mal einen SLS 25A
an einer Autobatterie ausgelöst, der schaltete im Kurzschlussfall recht schnell ab.
Die NHs gibts schon ab 2A.
Auch eine Möglichkein Diazed,Neozed oder die großen D03 Sockel ab 80A.
Auch an die erforderlichen leitungsquerschnitte denken! 6 oder 12V heisst nicht automatisch "Klingeldraht" sondern kann Querschnitte von 6-70qmm
vielleicht auch mehr je nach dem erforderlich machen viele wissen das leider nicht.
 
79616363 schrieb:
Mit nem normalen LS wird kann das funktionieren oder auch nicht und Du hast das Problem auch schon erkannt. Der thermische Auslöser wird auf jeden Fall funktionieren, beim elektromechanischen bin ich mir nicht sicher. Normal müsst's von der Theorie her auch mit Gleichstrom gehen, allerdings wird sich die Charakteristik ändern. Nach meiner Theorie müsst die Empfindlichkeit sogar höher als die Nominale sein.
Also ich würd's mal ganz vorsichtig probieren, die Leistung langsam erhöhen und ständig mit ner Strommesszange oder nem guten Multimeter kontrollieren. Wenn die dann zuverlässig auslöst, dann kannst Du das so lassen.

Hallo ob normale LS bei 12 V etwa in einem Ladegerät funktionieren würden habe ich mir auch schon bei Rep. von Ladegeräten Gedanken gemacht.Man könnte diese ja direkt am Trafo anschließen und erst dan zum Gleichrichter weiterleiten und so auch für Wechselstrom benutzen .Solche würden mich praktisch nichts kosten ,während LS welche in den Ladegeräten sek.- seitig eingebaut sind schwer zu finden sind und auch einiges kosten.Müsste man halt einmal versuchen es sei den es kommen hier klare Aussagen. Mfg sepp
 
Geiles Forum. Danke erst mal für die zahlreichen Antworten.

Das Problem is, ich bin absolut kein gelernter Elektriker, und verstehe nur Bahnhof von den Abkürzungen. Deswegen kann ich euch auch keine kompetenten Antworten mehr geben.

Aber weitergeholfen habt ihr mir defenitiv, werde keine Sicherungsautomaten ausm Haushalt verbauen, sondern dass geile Teil vom Conrad nehmen, denn hatte ich bis jetzt noch nicht gefunden. :oops:

Also Danke nocheinmal

Matthias
 
Hi,

es gibt DC durchlässige Sicherungsautomaten.Die werden bei PV-Anlagen verbaut. So einen kannst Du nehmen.

MfG
Patrick
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherungsautomat im KFZ

Ähnliche Themen

Häufigste Brandursache in privaten Häusern und Wohnungen

Zurück
Oben