Sicherungsschalter für Außenanlagen mit oder ohne FI-Schalter?

Diskutiere Sicherungsschalter für Außenanlagen mit oder ohne FI-Schalter? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich habe ein EFH mit Außenanlagen (Holzhaus, Carport und Schiebetor). An der Hausseite hängt die Stromleitung (1 Phase) für die...
J

jjooee

Beiträge
11
Hallo Zusammen,

ich habe ein EFH mit Außenanlagen (Holzhaus, Carport und Schiebetor). An der Hausseite hängt die Stromleitung (1 Phase) für die Außenanlagen an einem 16A Sicherungsschalter (davor ein FI-Schalter) und wird im Holzhaus an die genannten Verbrauchsstellen verteilt.

Um die Verbrauchsstellen einzeln stromlos machen zu können, möchte ich im Holzhaus einen kleinen Schaltkasten mit 3 Sicherungsschaltern installieren.

Meine Fragen dazu:
  • Ist es OK, in dem kleinen Schaltkasten für die 3 Sicherungsschalter jeweils 16A (B16) zu nehmen? Im Haus ist die Leitung mit 16A gesichert, deswegen geht draußen nicht mehr - braucht man aber auch nicht mehr.
  • Macht es Sinn, auch im Holzhaus einen FI-Schalter zu installieren? Im Haus ist vor dem Sicherungsschalter schon ein FI-Schalter.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
LSS und FI machen da keinen Sinn. Das bringt in der Konstellation null Sicherheits- oder Komfortgewinn. Die normalen Leitungsschutzschalter sind auch nicht fürs Schalten gedacht.

Du könntest stattdessen den Hager SBN116 nehmen, das ist ein 1-poliger Schalter oder den Hager SBT116 der besitzt zusätzlich eine integrierte Meldeleuchte.

An und für sich reicht für dein Vorhaben auch eine simple Abzweigdose. Darf man fragen, aus welchem Grund du die Kreise einzeln schalten möchtest?
 
  • Ist es OK, in dem kleinen Schaltkasten für die 3 Sicherungsschalter jeweils 16A (B16) zu nehmen? Im Haus ist die Leitung mit 16A gesichert, deswegen geht draußen nicht mehr - braucht man aber auch nicht mehr.

Nein, denn die nachfolgenden LSS sind in keinster Weise selektiv und machen überhaupt keinen Sinn. Da nimmt man einen Schalter.

  • Macht es Sinn, auch im Holzhaus einen FI-Schalter zu installieren? Im Haus ist vor dem Sicherungsschalter schon ein FI-Schalter.
Nein.
 
Alle vorgenannten Antworten sind richtig, aber man kann da durchaus LSS als Schalter nehmen. Sie sind billiger und wenn sie in 10 Jahren defekt sind, setzt man eben neue.
Ein FI macht keinen Sinn, da im Fehlerfall irgendeiner auslöst. Da könnte man höchstens in der Hauptverteilung einen separaten FI oder FI/LS setzen.
 
Thema: Sicherungsschalter für Außenanlagen mit oder ohne FI-Schalter?
Zurück
Oben