Siedle TL 111 Ersatzlautsprecher

Diskutiere Siedle TL 111 Ersatzlautsprecher im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, der Lautsprecher an unserer Siedle TL 111 (-4C M) ist defekt. Die Durchgangsmessung lag im Megaohm-Bereich. Testweise habe ich...
M

_Marcel_

Beiträge
8
Hallo zusammen,

der Lautsprecher an unserer Siedle TL 111 (-4C M) ist defekt. Die Durchgangsmessung lag im Megaohm-Bereich.

Testweise habe ich einen 50 Ohm Minilautsprecher angeschlossen, den ich noch in der Bastelkiste rumfliegen hatte. Der funktionierte, war aber viel zu leise. Gut möglich, dass 50 Ohm zu hoch sind. Haut zufällig wer die technischen Daten vom Original? Habe da leider nichts finden können und möchte auch nicht blind niedriger gehen…

PS: An allen drei HT's selbst war und ist der Klang 1A. Die Kontakte am TL sind gereinigt. Poti gibt es nur fürs Mikrofon (keine Probleme).

Marcel
 
8 oder 50 Ohm, das ist halt die Frage. ;-)

In einem uralten Servicehandbuch aus dem Netz heißt es:

Das Lautsprechersystem besteht aus Lautsprecher und Kohlemikrofon. Der Lautsprecher L 2, 50 Ohm ist tropenfest und das Spezialmikrofon M4 feuchtigkeits- und kältefest.

Der VISATON K 50 FL 50 Ohm ist jedenfalls zu leise. Blind nen 8 Ohm anschließen, wollte ich daher nun nicht.
 
Kann ja mal schauen, wenn ich zu Hause bin, ob ich die Siedle Teile finde. Wird aber erst 23.00 Uhr
 
Danke, aber keine Eile. Die Anlage funktioniert schon seit zehn Jahren nur in eine Richtung. :D

Wäre da nun auch gar nicht dran, hätte ich nicht nen Klingeltaster tauschen müssen.
 
Hab 2. Steht Siedle hinten drauf, 38mm Durchmesser und der ohmsche Widerstand ist 44 Ohm. Der Wechselstromwiderstand ist noch höher.
 
Danke.

Mit den 50 Ohm dürfte ich damit richtig liegen. Fraglich, warum der so leise ist.

Der Widerstand passte, aber ich muss gestehen, den vorher nirgends anderweitig ausprobiert zu haben.

Werde mir einfach bei der nächsten Bestellung nen günstigen K50 ohne FL mitbestellen und es damit nochmal probieren.

Die 2,50 ist mir der Versuch noch wert. ;-) Andernfalls stehen hier die nächsten Jahre eh größere Sanierungsmaßnahmen an, dass man den Kram auch gleich gegen was moderneres mit Video tauschen kann.
 
Auf Video würde ich eher keinen Wert legen. Aber meine Türsprech geht seit 20 Jahren aufs normale Telefon. So einen Hörer im Flur hab ich nie installiert.
Gibt bei Siedle auch ein Nachrüst Hörer für alte Anlagen. Der hat Wlan und Siedle Cloud und eine App fürs Smartfon. Aber ich stehe nicht so auf Cloud. In einer Mietwohnung aber eine einfache Möglichkeit die Anlage intelligenter zu machen und z.B die Haustür per Smartfon zu öffnen auch für sich selbst, wenn der Schlüssel nicht dabei ist.
 
Video stelle ich mir unterwegs praktisch vor, wenn ich direkt nen Bild aufs Smartphone gepusht bekomme, aber was Werte betrifft, bin ich mit der vorhandenen Anlage vollkommen zufrieden. Über ne Bastellösung das HT 411-2 (Homematic & Relais) auch an ioBroker (Türöffner & Klingeltaste) angebunden.

Es war halt die Ankündigung der Vermieterin, dass man ma im Zuge der Sanierung auch direkt ne moderne Anlage (wohl mit Video) installieren lassen will.

Von ihr hab ich überhaupt erst erfahren, dass die Sprechanlage wohl kaputt ist. Mir selbst ist das die 10-15 Jahre hier nicht aufgefallen, so selten – also noch nie – habe ich den Hörer genutzt. Die anderen beiden Teilnehmer im Haus hätten sich wohl über den Defekt schon bei ihrer Mutter (Generationenwechsel) beschwert, ohne dass sich die Jahre über drum gekümmert wurde.

Die Vermutung lag aber schnell nahe, dass möglicherweise nur der Lautsprecher hin ist, denn nach oben hin ging alles und auch „sprechen“ leuchtete, wenn man den Hörer abnahm.

Haben uns darauf verständigt, dass ich mal gucke, ob ich nicht noch einen rumfliegen habe und wir so die 2-3 Jahre überbrückt bekommen. – Ist ja nicht so, als hätte man an sowas keinen Spaß. ;-)

Mit dem K50FL geht es, halt nur sehr leise. Möglich dass zusätzlich auch die Mikrofone aller drei HT’s im Eimer sind. Ebenso, dass der neue Lautsprecher einen weg hat, hatte ich den vorher nicht ausprobiert. Dachte nur, dass ich mit den 50 Ohm vielleicht falsch lag.
 
Den L2 hatte ich bereits gefunden. Der Preis (um die 80 Euro) ist aber jenseits von gut und böse.

Werde es mit einem zweiten von VISATON probieren. Möglicherweise hat der jetzige auch einen weg. Andernfalls wird der Wurm wohl eher anderweitig drinstecken (z. B. gealterte Mikrofone in den drei gleich(ur)alten HT 411-02).

Es gibt (gab) wohl auch eine „günstige“ Verstärkerschaltung für den Lautsprecher. Aber sollte der Ersatz des Ersatzes nicht besser sein, werde ich einfach die 2-3 Jahre abwarten, ehe meine Vermieterin die Anlage dann eh komplett austauschen will.

Ist ja nicht so, dass sich die anderen Mietparteien nun schon über zehn Jahre mit arrangiert haben und der zu leise Lautsprecher immerhin eine Verbesserung darstellt. Wer unten was hören will, muss dann halt seinen Kopf auflegen. ;-)
 
Wen das eh nicht deines ist soll der Vermieter das eben anständig regeln.
Das ist keine Option 2 Jahre zu warten, oder setzt der Vermieter auch 2 Jahre die Miete aus?
Das man sich das 10 Jahre gefallen lässt...
 
Da hast du natürlich vollkommen Recht!

Aber mir ist mangels Nutzung, die zehn Jahre gar nicht aufgefallen, dass die Sprechanlage bzw. einzig der Lautsprecher an der Tür nicht funktioniert. Entsprechend störe ich mich auch aktuell nicht dran.

Die Nachbarn hätten es wohl mehrfach schon der vorherigen Vermieterin mitgeteilt, aber für die war das 70 Jahre alte Haus gedanklich eh noch ein Neubau. Entsprechend Fremd ist hier wohl auch das Thema Mieterhöhung gewesen. ;-) Die Tochter (nun Vermieterin) sieht das etwas realistischer und weiß, dass einiges (nichts dringliches) gemacht werden muss.

Der erste Elektriker war die Tage für eine Bestandsaufnahme bereits hier. Da war die Anlage bzw. ne Neuanlage ja bereits Thema. Ich bin mir sicher, dass wenn wir nun drauf bestünden, würde auch das zeitnah erledigt werden. Aber wir sind hier recht entspannt…

Mit dem Lautsprecherwechsel war einfach nur mein Ego, welches ich bisher zumindest hab halb befriedigen können.
Mehr bin ich dann aber auch nicht gewillt, zumal ich mich nicht wirklich dran störe. Wäre es mein Haus, würde ich gewiss meinen Spaß an der Suche haben. ;-)
 
Kurzes Update:

Nen bekannter von mir hatte noch nen Visaton K 64 WP 50 Ohm (Modellnummer: 2919) rumliegen. Mit dem war es auf anhieb schon deutlich lauter. Nachdem ich dann noch fix ne Adapterplatte (von 64 innenliegend, auf 100 mm außen, wie der originale Lautsprecher) gefräst habe, sind wir vermutlich da angekommen, wo die Anlage in ihren jungen Jahren war.
 
Thema: Siedle TL 111 Ersatzlautsprecher

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
5.439
Mister Kurzschluss
M
C
Antworten
1
Aufrufe
491
Octavian1977
O
L
Antworten
3
Aufrufe
689
Octavian1977
O
Zurück
Oben