Siedle TLM 511: Türöffner lost Si3 aus

Diskutiere Siedle TLM 511: Türöffner lost Si3 aus im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - TLM 511-0, 4 Klingeln 2 Handapparate Hallo, ob mir ein Spezialist helfen könnte? Drückt man an egal welchem Handteil den Türöffner, fliegt Si3...
  • Ersteller 1. Platz in keine Ahnung
  • Erstellt am
1

1. Platz in keine Ahnung

Beiträge
3
TLM 511-0, 4 Klingeln
2 Handapparate

Hallo, ob mir ein Spezialist helfen könnte?

Drückt man an egal welchem Handteil den Türöffner, fliegt Si3 (1 A MT) raus. Es gab 40 Jahre lang keine Veränderung oder Ergänzung. Fehler trat jetzt einfach auf.

- Den Türöffner in der Haustür habe ich mal abgeklemmt: Der Fehler bleibt.
- Die Handteile dienen nur als Schalter (Klemme I), also an denen kann es nicht liegen.
- Die Klingeln (auch Si3) funktionieren, sobald Si3 erneuert ist.

In beiden Handgeräten habe ich erstmal den Draht an Klemme I gelöst, damit man nicht ständig versehentlich mit dem Türdrücker Si3 kaputt macht.

Den Netzgleichrichter NG 401-01 habe ich mal abgenommen: Es ist nur Si3 betroffen. Daneben ist ein "Umschaltgerät" UG 401-01.

Neben Automat 6 (Sprechanlage) ist ein Schalter fürs Treppenhauslicht. Die Funktion von dem Element daneben kenne ich nicht.
Siedle.jpg

Hat jemand einen Tip?

Danke
Charlotte
 
Das Ding mit dem roten Knopf ist auch ein Stromstossschalter, der aufgebrachten Spannungsangabe zufolge gehört der mit zur Klingel. Die Verteilung an sich könnte mal n Update vertragen. Der Trafo der da rechts zu sehen ist, sieht auch sehr mitgenommen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beachte die Leitung B geht zum Türöffner und kommt von diesem ( über den Türöffner ) als Leitung I zur Wohnungssprechstelle. Der Stromkreis für den Türöffner schließt sich über den Türöffnerknopf zur Leitung C .
Wenn beim drücken des Türöffnerknopfes die Sicherung auslöst liegt ein Kurzschluss vor .
Nachtrag: beachte auch das UG schaltet auch die Leitung I zu der anderen Tür um .
 
Ah, danke, ich hatte schon einen Plan gefunden. Aber dann kann ja nur in der Wandverlegung (nach 40 Jahren) ein Kurzschluß vorliegen, denn die Handteile schalten ja nur (und zwar beide, also ist nicht eins kaputt). Und den Öffner im Schloß der Tür habe ich sogar abgeklemmt - und die Sicherung fliegt weiter raus.

Links neben dem Öffner ist noch das Tastenmodul (TM) abgebildet. Klingeln und Öffner haben ja dieselbe Sicherung. Kann im TM sich etwas sich berühren und einen Kurzschluß bilden? Da weiß ich noch nicht, ob das geöffnet werden kann.

Wie finde ich sonst heraus, wo plötzlich nach so langer zeit ein Kurzschluß entstanden ist? Macht des Sinn, den Netzgleichrichter als übrig bleibenden Hauptverdächtigen einfach gebraucht zu kaufen?
 

Anhänge

  • S. 9.jpg
    S. 9.jpg
    526,3 KB · Aufrufe: 8
Nein macht es nicht.
Hauptverdächtige sind die Adern welche die Wechselspannung tragen und nicht die Quelle.

Hier hilft nur systematisch arbeiten, die Adern abklemmen und mit dem Multimeter durchmessen auf Verbindungen
 
Was du in deinem Richtigen Plan angekreuzt hast ist der Etagenruftaster .
Ich sage doch nicht ohne Grund die Leitung I nach B überprüfen und vom UG sind es die Adern Ö1 und Ö2 nach B . Am UG hast du alle für das Türöffnen notwendigen Adern anliegen.
 
Thema: Siedle TLM 511: Türöffner lost Si3 aus

Ähnliche Themen

Zurück
Oben