SLS E50 und 3xFI Schalter 40a (RCD)

Diskutiere SLS E50 und 3xFI Schalter 40a (RCD) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo zusammen, habe da mal eine Frage. Unser Elektriker hat in unserer Einligerwohnung (2 Zimmer 60m2) einen neuen Verteiler eingebaut und die...
Hallo ego1,
Die Lösung mit nachgeschalteten Sicherungen, hatte ich auch als erstes gemacht. Gefällt jedoch nicht jeden. Nachteil Erweiterbarkeit ...
Das kommt davon wenn der Beitrag in mehreren Foren besprochen wird.
Der 63 A FI war ein Gegenvorschlag zu der Lösung mit extra Schmelzsicherungen.
Da die Schmelzsicherungen einen Nachteil bei Selektivität, Platz und Wärmeabgabe haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin....
ein wenig durcheinander hier :)
Die Frage nach dem FI 63 ect stellt sich ja nicht hier
Es gibt eh die Vorgabe ein FI Schalter mit max 8 Absicherungen zu bestücken danach wird der nächste montiert.
Ich denke es ging um die Absicherung der Zuleitung vom Zählerplatz zur Unterverteiltung.
Da es ich um ein 10 qmm Kabel handelt muss dieses Kabel natürlich abgesichert werden.
In der Hauptverteilung EFH kann Üblicherweise ein SLS 35 A als Sicherung für einen FI 40/0,03A angesehen werden.
Ich konnte kein Hinweis finden das der SLS50 als Absicherung io ist
Aber hier geht es um die Zuleitung zur UV.
Meine Installation wäre entsprechend:
Zähler---Absicherung ---10qmm (oder 16qmm) zur Unnterverteilung
Unterverteilung 4 reihig mit 20% Platzreserve
dann würde ich auch 3 FI Setzen mit max 8 LS Schalter
---
Bei dem Thema Überspannung kann ich aus meinem Gebiet sagen.. das es natürlich Sinnvoll ist die UV damit zu bestücken aber
die Vorgabe bestzeht nur vor dem Zähler mit der Klasse 1 und 2.

(Allerdings gibt es schon viele Leuchten die aus Garantiegründen einen kompletten ÜSP.Schutz fordern)


Gruß aus Niedersachsen
 
wohl kaum denn diese Vorschrift gibt es nicht.
Nur weil in die 0815 Verteilung mit 12TE breiten Reihen neben den FI nur 8 Sicherungen passen, heißt das nicht, daß da nicht auch mehr darf
 
Du kannst in eine UV mit 12 TE Breite auch 3 FI auf eine Hutschiene setzen und auf jede weitere Reihe 12 LS entspricht 4 LS je L !
Das Einzige was gefordert wird, ist der Überlastschutz für den FI und ob der durch nachfolgende LS oder durch Vorsicherung erfolgt ist da völlig wurscht.
 
Thema: SLS E50 und 3xFI Schalter 40a (RCD)
Zurück
Oben