SLS-Schalter 63A 3-polig HTS363E löst ab und zu aus

Diskutiere SLS-Schalter 63A 3-polig HTS363E löst ab und zu aus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe wie üblich nach dem HAK einen SLS 63 vor dem Zähler. Danach aufgeteilt 5 FI`s mit jeweils 4-5 16A...
A

altelektriker

Beiträge
10
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe wie üblich nach dem HAK einen SLS 63 vor dem Zähler. Danach aufgeteilt 5 FI`s mit jeweils 4-5 16A "B" Automaten. Das ganze funktioniert seit 5 Jahren sehr gut. Fi vom Kinderzimmer hat auch schoneinmal ausgelößt, weil mein Enkel seinem Forscherdrang nicht wiederstehen konnte.
Doch nun das Problem:
Vor ca 7 Monaten lößte der LSL 1 Phase aus. Die beiden anderen Phasen blieben drinnen. Der LSL war nicht warm, noch konnte ich eine anderes Problem erkennen. Nach dem Einschalten der gefallenen Phase funktionierte wieder alles bis am letzten Freitag Abend. Jetzt fiel wieder die gleiche Phase am LSL und ca. 5min. später noch die 3 Phase aus. (L1 und L3) L2 blieb weider in Betrieb. Wieder war weder optisch noch wärmemäßig etwas zu erkennen.
Nach den eindrücken der Schalter funktionierte alles wieder. Heute habe ich versucht einen Fehler zu finden. Leider ohne Ergebnis. Alle Schaltkreise funktionieren, die FI`s lösen auch entsprechend aus. (habe ich getestet)

Ist es bekannt, dass der LSL Fehlerhaft sein kann, oder gibt es andere Fehlerquellen?

Bitte verzeiht mir mein laienhaftes Geschreibe, da ich zwar vor 45 Jahren Elektriker gelernt habe, aber seit ca. 20 Jahren nicht mehr auf dem Beruf arbeite.

Wie kann ich den Fehler eingrenzen?

Besten Dank für eure kollegiale Hilfe von einem Altelektriker.
 
Isolationsproblem im Verteiler ist auch möglich.

Was sagt die Isolationsmessung?
Welchen Strom hast Du gemessen?
Hast Du mal die Deckel alle abgemacht und im spannungslosen Zustand nach defekten Isolationen gesucht?
 
Hallo,

also, natürlich habe ich die Abdeckungen entfernt und nachgeschaut. Ich habe auch die Klemmverbindungen geprüft, soweit man das so machen kann. Alle Schrauben waren fest. Auch sonst ist visuell alles in Ordnung. Wenn die Isolation durchschlagen würde, hätte ich doch einen Kurzschluß. Der würde sich doch in kurzer Zeit sicherlich wiederholen. Oder nicht?
Leider habe ich kein spezielles Isolationsmeßgerät.
Kann ich dies auch mit einem sehr guten Multimeter machen?

Gruß
Der Altelektiker
 
überprüfe mal pb der SLS richtig auf den sammelschienen sitzt. einfach mal dran rockeln. im Notfall komplett von der Sammelschiene lösen und noch mal richtig aufsetzen und einrasten lassen.
 
Vermute der sls hatte keine Null das ist bei jager notwendig. Bei sammlschiene war ggf oben nicht richtig eingerastet oder obere schien hat kein Null und PEN wird hinter dem Zähler getrennt.
Bei hutschienen SLS ist der blaue Draht nicht angeschlossen.
In beiden Fällen sterben die nach ein paar Jahren ist ein installationsfehler.
Das fängt mit einer Phase an die anderen folgen irgendwann lösen die bei ca 5A aus.
SLS tauschen lassen und Null anschließen
 
Nulleiter sollte der nie bekommen sondern den Neutralleiter.
 
Die sterben auch bei richtiger Montage regelmäßig.

Üblicherweise wenn sie einmal abgeschaltet wurden.
 
Nehmt ABB SLS.
ABB gibt an:
  • Elektrische Lebensdauer: 20.000 AC Zyklen
  • Mechanische Belastbarkeit: 20.000 Zyklen
 
Also mein Hager hält seit 10 Jahren trotz regelmäßigen manuellen Abschaltungen,
 
Das fängt mit einer Phase an die anderen folgen irgendwann lösen die bei ca 5A aus.

Ja, kann ich bestätigen. Die kurzschlussstrombegrenzenden SLS haben im Inneren sozusagen zwei Pfade einer für 63A und der zweite wirkt wie ein LSS mit nur paar Ampere Auslösestrom. Der Fehler zeigt sich, wenn der Hauptstromkreis nicht mehr schließt.

Eingrenzen kann man das, indem man in der Hausanlage alles abschaltet und dann mit einem Heizlüfter nacheinander die drei Phasen belastet mit etwa 8 A. Der defekte SLS schaltet nach kurzer Zeit ab.

Die Sache verhält sich, wie wenn man an einen 4A LSS einen 2kW Heizlüfter dran hängt.
 
Kurze Infos dazu: Phase tauschen... Abgang (Drehfeld falls nötig beachten) dann weiterschauen...63A ist schon ne Menge, und thermisch ausgelöst kann man das noch 30 Minuten später fühlen. Und Ja, die SLS fallen schon maaaaal aus. Selten, aber ist so.
 
Gehört hab ich das hier auch schon nur die paar die ich bisher installiert habe machen keine Probleme.
 
Zufälligerweise hatte ich heute einen Fall mit einem 3X1P 80A SLS-E Schalter, der ständig sporadisch ausfällt (im Durchschnitt etwa 1-2 Mal pro Woche). Wir haben bereits eine Netzanalyse gemäß 50160 durchgeführt, und dabei war nichts Wesentliches auffällig. Der Schalter wird morgen ausgetauscht. Ich bin gespannt, welche Ergebnisse sich dabei ergeben. Ich werde es hier posten, ob es eine Veränderung gibt.
 
Thema: SLS-Schalter 63A 3-polig HTS363E löst ab und zu aus
Zurück
Oben