Smart Schalter mit 2 x Schwarz & 1 x Braun ???

Diskutiere Smart Schalter mit 2 x Schwarz & 1 x Braun ??? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moinsen zusammen, ich bin neu hier, und freue mich aber ein ein kompetentes Forum gefunden zu haben..... Gleich zu meinem Problem: Als...
Gobo

Gobo

Beiträge
2
Moinsen zusammen,

ich bin neu hier, und freue mich aber ein ein kompetentes Forum gefunden zu haben..... Gleich zu meinem Problem: Als IT-Systemelektroniker kommt man an dieser Stelle schnell an die Grenzen. ;) Alles Andere geht Super.... Man kommt sich echt doof vor, aber Elektriker ist Gott sei dan ein wichtiger Ausbildungsberuf....... Und ich habe auch mein en Eigenen :rolleyes:


Ich habe einen Schalter ( Ein-Aus - Schalter im Büro ) der mit 2x Schwarz und einmal Braun belegt ist.
Ich würde gerne Einen Smart-WLan-Schalter einbauen...... Doch stellt sich di Frage: Welches Kabel Wohin ? Ich bin etwas verwirrt. Ich habe den "Schaltplan" der dabei lag auch mit hochgeladen.

Könnt ihr mir BITTE helfen ?

Danke im Voraus :);)
 

Anhänge

  • 20221021_000741.jpg
    20221021_000741.jpg
    129 KB · Aufrufe: 29
  • 20221021_000822.jpg
    20221021_000822.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 29
  • 20221021_001034.jpg
    20221021_001034.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 26
  • 2022-10-21 00_24_34-NX-4656 - NX4656_11_180136.pdf – Mozilla Firefox.png
    2022-10-21 00_24_34-NX-4656 - NX4656_11_180136.pdf – Mozilla Firefox.png
    62,3 KB · Aufrufe: 27
Das hättest Du auch hinkriegen können, eigentlich ganz logisch. Aber diese Holz(?)platte stört mich. Keine VDE gemäßes Loch, keine Hohlwanddose. Da muss zumindest ein Putzausgleichsring auf die Dose.

Lutz
 
Wenn darunter eine Steckdose montiert ist, so wie es hier der Verkabelung nach aussieht müsstest du es wie folgt machen:

Lout1: Braun

Lin: Beide Schwarzen. Die Klemme ist aber nicht dafür geeignet 2 Drähte anzuschliessen, also brauchst du eine Wagoklemme und ein kurzes Stück Draht.

Nin: Hier muss ein Neutralleiter angeschlossen werden. Vermutlich(!) ist der blaue Draht der hinten vorbei läuft ein Neutralleiter. Hier bräuchtest du ebenfalls eine Wagoklemme und ein kurzes Stück blauen Draht zum neuen Schalter.

Hier aber noch der obligatorische Hinweis das du das eigentlich nicht selber machen darfst. Das mindeste an Werkzeug das du dafür brauchst ist ein 2poliger Spannungsprüfer (kein Phasenprüfer) um Spannungsfreiheit festzustellen und sicher zu stellen welche Ader welche Funktion hat.

Und wie bereits geschrieben ist das mit der Holzwand auch nicht optimal, so ein Schalter kann schon auch mal ordentlich warm werden.
In 99,99% der Fälle wird hier nichts passieren, aber als Fachmann würde man sowas niemals direkt in die Holzwand bauen.

Passt der neue Schalter von der Tiefe überhaupt da rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss zumindest ein Putzausgleichsring auf die Dose.
was soll der bringen, wenn die nicht mal deckungsgleich sind.

Und wie bereits geschrieben ist das mit der Holzwand auch nicht optimal, so ein Schalter kann schon auch mal ordentlich warm werden.

Jaja, gegen heiße Schalter schützt eine Hohlwanddose zuverlässig.....
 
Jaja, gegen heiße Schalter schützt eine Hohlwanddose zuverlässig.....

Das hab ich nicht gesagt. Wenn der Schalter abbrennt bringt die Hohlwanddose natürlich garnichts.
Ich hab in >20 Jahren nur einen einzigen richtigen Elektrobrand erlebt.
Dafür aber schon unzählige komplett verschmorrte Klemmverbindungen, und in so einen Fall KANN eine Holwanddose schon den Unterschied machen.

Aber kann ja jeder machen wie er will, ich würde so keinen Schalter einbauen.
 
Eine passend geschlossene Dose verhindert die ausbreitung von Bränden durch erstens das Auffangen von Funken und zweitens durch den begrenzten Luftgehalt.
Mit ein paar Funken ist die Holzplatte besonders mit den ausgefranzten Kanten und Sägespänen schnell in Brand gesetzt.
 
Okay, danke für die vielen Tipps. Als erstes werde ich mir heute Hohlwanddosen holen, in diese erstmal einsetzen.


Wenn darunter eine Steckdose montiert ist, so wie es hier der Verkabelung nach aussieht müsstest du es wie folgt machen:

Lout1: Braun

Lin: Beide Schwarzen. Die Klemme ist aber nicht dafür geeignet 2 Drähte anzuschliessen, also brauchst du eine Wagoklemme und ein kurzes Stück Draht.

Nin: Hier muss ein Neutralleiter angeschlossen werden. Vermutlich(!) ist der blaue Draht der hinten vorbei läuft ein Neutralleiter. Hier bräuchtest du ebenfalls eine Wagoklemme und ein kurzes Stück blauen Draht zum neuen Schalter.

Hier aber noch der obligatorische Hinweis das du das eigentlich nicht selber machen darfst. Das mindeste an Werkzeug das du dafür brauchst ist ein 2poliger Spannungsprüfer (kein Phasenprüfer) um Spannungsfreiheit festzustellen und sicher zu stellen welche Ader welche Funktion hat.

Und wie bereits geschrieben ist das mit der Holzwand auch nicht optimal, so ein Schalter kann schon auch mal ordentlich warm werden.
In 99,99% der Fälle wird hier nichts passieren, aber als Fachmann würde man sowas niemals direkt in die Holzwand bauen.

Passt der neue Schalter von der Tiefe überhaupt da rein?

Das mit Nin: der Neutralleiter MUSS zwingend rein, ja? Im Moment ist da ja auch keiner Drin.

Und ja, unten ist auch noch eine Steckdose verbaut.
 
Ja elektronische Schalter brauchen einen Neutralleiter!
Es gibt zwar welche die keinen brauchen, diese verursachen aber immer wieder Probleme, so daß man nur welche mit Neutralleiteranschluß einbauen sollte.

Bei Deinem ist schon im Schaltplan zu erkennen, daß dieser zwingend einen N benötigt.
 
Thema: Smart Schalter mit 2 x Schwarz & 1 x Braun ???
Zurück
Oben