Solaranlage defekt?

Diskutiere Solaranlage defekt? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Wir haben ein Solarpanel mit einem Laderegler und einer grossen Solarbatterie (12V). Das Problem ist, dass die Batterie eigentlich gar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lukelukeluke

Beiträge
48
Hallo,
Wir haben ein Solarpanel mit einem Laderegler und einer grossen Solarbatterie (12V). Das Problem ist, dass die Batterie eigentlich gar nicht richtig geladen wird, obwohl diese neu ist. Als ich mal das Panel gecheckt habe, habe ich gesehen, dass eine Zelle davon ganz milchig ist, als ob diese Schaden genommen hätte. Wie kann ich mein Panel prüfen, ob es daran liegt? Welche Spannung muss etwa an den beiden Panelpolen anliegen (wenn diese am Laderegler abgehängt sind), damit eine 12V-Solarbatterie geladen werden kann?
Danke!
 
Ein Solarpanel im Leerlauf zu testen ist schwierig. Belaste das Panel mit einer 12V-Lampe z.B. eine 5W-Lampe aus dem KFZ-Zubehör. Bei ausreichender Beleuchtung Spannung an der Lampe messen.

Welche Leistung hat das Panel?
 
Hi Milka,

Ich hab mal einige Tests gemacht...
Folgende Spannungen habe ich gemessen, während die Sonne schien:

Nur an den Panelstecker gemessen:
- Panel im Leerlauf: 19.22 V
- Panel mit angeschlossener 12V-Lampe (4W): 8.82 V

Dann Panel an den Laderegler (Steca Solsum 8.8x) gesteckt, und folgendes gemessen:
- Batterieanschluss (ohne angeschlossene Batterie): 9.1 V (?!)
- Batterieanschluss (mit Batterie, welche nun ziemlich entladen zu sein scheint): 11.78 V
- Batterieanschluss (mit daran angeschlossener 12V 4W Lampe): 8.5 V

Kann es sein, dass das Panel trotz den 19V im Leerlauf defekt ist? Oder stimmt am Laderegler was nicht, wenn er mit 19V am Eingang (Panel) nur 9V am Batterieausgang gibt?

Edit:
Leistung weiss ich leider nicht mehr. Wir haben den Kaufbeleg nicht mehr und der Zettel hinten drauf ist vom Wetter abgeraffelt.
Ich hab noch 2 Fotos gemacht. Erstes Bild zeigt Ansicht auf das Panel, da sieht man gut dass eine Zelle wohl defekt ist (die ist ein bischen weiss angelaufen):
http://www.pic-upload.de/view-2961774/Panel_front.jpg.html
Auf Bild 2 sieht man die Rückansicht. Da wo das Panel oben defekt ist hat es hinten eine Ausbeulung, der Plastik an dieser Stelle ist irgendwie weich geworden:
http://www.pic-upload.de/view-2961799/Panel_back.jpg.html
Können solche einzelne Solarzellen explodieren oder zu heiss werden?
 
Von der Größe her dürfte es ca. 10W haben. Da die einzelnen Zellen untereinander auch in Reihe geschaltet sind, geht ein kaputtes Segment auf Kosten der gesamten Anlage.

Meine Ferndiagnose ist: Solarpanel kaputt, Laderegler intakt.
 
Vielen Dank für deine Ferndiagnose! Dann werde ich mal Herstellergarantie abklären, sofern ich noch eine Seriennummer finden kann.

Denkst du, man kann sowas selbst reparieren, resp. Panel auseinandernehmen, kaputte Zelle ablöten und eine neue einlöten?

Oder vielleicht einfach eine zusätzliche kleine Zelle in Serie dazuschalten, ohne am jetztigen Panel etwas zu verändern, um die Spannung wieder zu erhöhen?
 
lukelukeluke schrieb:
Oder vielleicht einfach eine zusätzliche kleine Zelle in Serie dazuschalten, ohne am jetzigen Panel etwas zu verändern, um die Spannung wieder zu erhöhen?
Hallo mit in Serie schalten kannst du vergessen .Das wäre etwa so als wollte man etwa bei einem Def. Autobatt. wen eine Zelle Kaputt ist eine weitere Zelle dazuschließen was deshalb nicht geht weil solche kaum einen Durchgang oder einen Kurzschluss haben. Wen du so etwas auftreibst welche die "gleiche" Leistung hat dann könnte das gegen wie aber das machbar ist weis ich nicht
mfg sepp
 
Wie Sepp schon schreibt: Eine zusätzliche Zelle bringt hier nichts, da die defekte Zelle sehr Hochohmig ist.
Zur Veranschaulichung kann man sich die Zellen als Ventile vorstellen, durch die Wasser fließt. Wenn ein Ventil geschlossen ist, bringt ein Anderes, das man dahinterschaltet auch nichts mehr...

Wenn da sogar noch Garantie drauf ist, würde ich es immer erst beim Hersteller versuchen. Ansonsten ist das Panel wohl nur noch Bastelschrott.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Solaranlage defekt?

Ähnliche Themen

Solar-Laderegler für 12V-Batterie und Panel unter 13.7V

Kriechströme, auslösender FI und defekte Geräte

Zurück
Oben