Sommer Torantrieb

Diskutiere Sommer Torantrieb im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - hallo, Habe einen Sommer Torantrieb Duo 1100Nm, an einSeitensektionaltor montiert. Funktioniert alles einwandfrei, nur ist der vom Hersteller...
S

Sommer2018

Beiträge
6
hallo,
Habe einen Sommer Torantrieb Duo 1100Nm,
an einSeitensektionaltor montiert.
Funktioniert alles einwandfrei, nur ist der vom Hersteller programmierte Torlaufweg zu kurz.
Das Tor muss einen Weg von ca 12 m zurücklegen, läuft aber nur ca 6.40m.
Hersteller oder Händler können oder wollen mir nicht weiterhelfen.
Möglich muss eine Anpassung/ Umprogrammierung aber sein, denn in der ,Einlernphase‘ läuft das Tor ja auch die kpl. Strecke.
Wäre sehr dankbar für eine hilfreiche Lösung.
Vielen Dank.
 
Hallo patois,
Das Tor schaltet in diesem Fall nach dem max. festgelegten Torweg ab.
Würde der Torweg innerhalb dieser Definition liegen, würde das Tor in der Einlernphase den max Weg erkennen,( Durch den momentan höheren Kraftaufwand, beim ,andocken‘.
Kurz vorm ,andocken‘ so nenn ichs jetzt mal aktiviert es den sog Sogtlauf, damit es nicht abrupt gestoppt wird.
In meinem Fall dockt es aber nicht an, weil es janoch nicht ganz geöffnet ist.
Die Endlage (Tor zu erk. es über Endabschalter)
Danke
 
Na, denn unterhaltet euch man weiter auf chinesisch.:eek:

"sog Sogtlauf"?
"Die Endlage (Tor zu erk. es über Endabschalter)"
:rolleyes:
 
Sorry, habe ,Softlauf‘ gemeint( verminderte Geschwindigkeit)
Entschuldigung
 
Ich denke mal du musst die Steuerung neu einlernen. Steht in der Bedienungsanleitung.
Die Schiene ist schon lang genug?
 
Danke für die Bemühung, aber es liegt nicht am eigentlichen programmieren, sondern an auslegung der software, speziell an der laufwegbegrenzung.
Kein normales tor muss halt einen weg von 12m zurücklegen, das ist mein problem.
 
Dann bau halt zwischen Tor und Antrieb eine lose Rolle ein . damit verkürzt sich der Weg des Antriebs auf Kosten der Kraft! Der Antrieb zieht an der losen Rolle.
 
Einen Weggeber hat der Antrieb nicht, dazu fehlt ein Inkrementalgeber o.ä.
Möglicherweise gibt es eine Zeitbegrenzung für die Torfahrt, das wären dann rund 6,4m / 0,16m/s = 40s.
Glaub ich aber eher nicht.

Ich vermute mal einen Inbetriebnahme- bzw. Montagefehler.
NmW sind im Laufwagen zwei Endschalter verbaut, wobei der jeweils entsprechende bei " Tor in Endlage Auf" bzw. "Tor in Endlage zu" bei der ersten Lernfahrt erreicht werden muß.
Also: Endschalter (Schaltschieber) einstellen, Steuerung resetten, erneute Lernfahrt.

Leprechaun
 
Nur zur Vervollständigung:

Bei Chamberlain- Group /Liftmaster gibt es eine Schiebetorsteuerung "CB202".
Die kann mit wenig Aufwand an den vorhandenen Antrieb adaptiert werden.

Leprechaun
 
Da hab ich so ein paar ,Pfeiffen‘ angestellt, die machen das von Hand auf und zu,
Kannst Dich ja mal bewerben, die sind um jede Unterstützung froh.
 
Hallo Pumukel und leprechaun, danke für die antworten,
Der laufw. hat nur einen endschalter für ,Tor zu‘
Den Laufweg hat der Herst. begrenzt.
Nach der Chamberlain Steuerung ,werd ich mal fragen , wenn ich‘s nicht hinkriege, danke für den Tip.Mit loser Rolle kann ich so jetzt nichts anfangen?
 
Schau dir das an und dann überlege was passiert wenn dein Antrieb an der losen Rolle befestigt wird.
Dein Antrieb ist das Gewicht und der andere lose Haken dein Tor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Sommer Torantrieb
Zurück
Oben