Spannungsabfall Erdkabel

Diskutiere Spannungsabfall Erdkabel im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo miteinander Könnte mir bitte jemand von euch den Spannungsabfall und max. Belastung bei Erdkabel ausrechnen. Danke schon mal im Voraus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

viktor12v

Beiträge
394
Hallo miteinander

Könnte mir bitte jemand von euch den Spannungsabfall und max. Belastung bei Erdkabel ausrechnen.
Danke schon mal im Voraus!

470 m Erdkabel 4x50 Alu
470 m Erdkabel 4x150 Alu

Es soll eine Zuleitung zu einem Schupfen verlegt werden.
Zurzeit ist nur eine Beleuchtung geplant.
Beleuchtung: 4 mal 400 Watt HQI-Strahler.
Ich weiß später wird es immer mehr!

Wie hoch dürfte man das 4x50 bzw. 4x150 Erdkabel absichern?
Wie hoch so über den Daumen, würde das Erdkabel kosten?

Viktor
 
Wie sieht denn Deine bisherige Rechnung aus?

0V
 
Momentan hab ich noch gar nix gerechnet.
Mir fehlt dazu die Formel!

Nullvolt
Kannst du mir da aushelfen?

Viktor
 
Ja, schaue mal nach dem "Ohmschen Gesetz" in Deinem Fachbuch. Da wirst du etwas finden, wie

Spannungsfall (U) ist gleich dem Strom (I) multipliziert (x) mit dem Widerstand (R), an dem der Spannungsfall auftritt!

Also als Formel

U = I x R


Jetzt bist Du an der Reihe.

0V
 
Hallo Nullvolt
Die Formel stimmt zwar U = I x R aber nicht jeder kann damit etwas anfangen ,schließlichh benötigt man noch einige weitere Angaben um den Spannumgsabfall ausrechnen zu können. Wird der der Spannungsabfall bei Drehstrom ebenso berechnet ? mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spannungsabfall Erdkabel
Zurück
Oben