Spannungsfall durch Widerstand

Diskutiere Spannungsfall durch Widerstand im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe ne Frage: Habt ihr nen Link wo eine Formel steht, wie man ausrechnen kann wie viel spannung verloren geht bei einer bestimmten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
frikkel typ

frikkel typ

Beiträge
239
Hallo,
habe ne Frage:
Habt ihr nen Link wo eine Formel steht, wie man ausrechnen kann wie viel spannung verloren geht bei einer bestimmten Widerstandsgröße
 
Hallo,

U= IxR
 
Also wenn ich 230 Volt habe mit 16 A und nehm einen 10 Ohm widerstand dan habe ich 160 Volt mit 16 A oder?
 
Hallo,

U= Ix R
U= 16 A X 10 Ohm
U= 160 V

Gilt natürlich nur bei Gleichspannung oder Wechselspannung wenn der Widerstand ohmsch ist...
 
meinst du jetzt mit wechselstrom jetzt nur den wechselstrom mit 1 phase oder aich mit 3 phasen?
 
Ehm wenn ich doch ne spannung von zumbeispiel 12 V habe und häng danen 100 Ohm widerstand dran und habe 2 Ampere dann hab ich doch mehr spannung oder nicht
 
Wie willst du da auf 2A kommen? Bei 100Ohm Last an 12V fließen 120mA. Wenn du da einen 0,6Ohm-Verbraucher in Reihe schaltest, fließen durch den immer noch nur rund 120mA (0,6Ohm ist gegenüber 100 vernachlässigbar klein).

Gruß Sevo
 
wie rechnest du das
 
frikkel typ schrieb:
meinst du jetzt mit wechselstrom jetzt nur den wechselstrom mit 1 phase oder aich mit 3 phasen?

Wechselstrom hat nur eine Phase :!:

MfG
 
@ Hemapri ih habe aber schon statt Drehstrom von dreiphgasigem Wechselstrom gehört.

@ sevo Is klar aber dann sag mir mal die Formel
 
ich meine wegen den mA wie as gerechnet wird die formal sagt doch nur, wie wie viel spannung bei einer stromstärke in kombination mit einem widerstand ausm widerstand rauskommern
 
Und umgekehrt - die Formel und ihre Umstellungen beschreiben die Verhältnisse zwischen Spannung, Strom und Widerstand komplett...

Gruß Sevo
 
Herr OHM

ich meine wegen den mA wie as gerechnet

Strom : I= U/R
Widerstand : R=U/I
Spannung : U=IxR

Dabei U In Volt , I in Ampere ( nicht Milliampere)
R in Ohm
 
frikkel typ schrieb:
...spannung bei einer stromstärke in kombination mit einem widerstand ausm widerstand rauskommern
Hallo,
was genau meinst Du denn mit "rauskommen"? An dem Widerstand fällt höchstens was ab, aber da kommt nix raus.
 
frikkel typ schrieb:
ich meine wegen den mA wie as gerechnet wird die formal sagt doch nur, wie wie viel spannung bei einer stromstärke in kombination mit einem widerstand ausm widerstand rauskommern

Irgendwie hast du einen Denkfehler. Die Größe des Widerstandes ist konstant. Jetzt kannst du ausrechnen, wie groß der fließende Strom ist, indem du für die Spannung einen Wert einsetzt. Der Strom ist doch keine gegebene Größe. Seine Höhe resultiert doch erst aus der Spannung und der Größe des ohmschen Widerstandes.
Übrigens, wo hat Wechselstrom mehrere Phasen? Die Phase ist die Funktion des Stromes oder der Spannung zur Zeit. An einem Drehstromkreis mit Sternpunkt hast du die Möglichleit, 6 verschiedene Wechselspannungen abzugreifen. Die haben aber trotzdem nur eine Phase.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spannungsfall durch Widerstand

Ähnliche Themen

Grundsätzliche Frage zum Verstehen von Elektrotechnik

Spannung Sensor (-2V bis +2V) für Raspberry Pi umwandeln

Haustürklingel - komisches Problem

Steuerung Garagentor Somfy Dexxo defekt.

Shunt - Ich checks einfach nicht...

Zurück
Oben