Spannungsfreiheit bei ortsveränderlichen Betriebsmitteln...

Diskutiere Spannungsfreiheit bei ortsveränderlichen Betriebsmitteln... im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich habe mal wieder eine Frage: Nach den 5 Sicherheitsregeln muss ich nach dem Freischalten und gegen Wiedereinschalten sichern, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mike21

Beiträge
59
Hi,
ich habe mal wieder eine Frage:

Nach den 5 Sicherheitsregeln muss ich nach dem Freischalten und gegen Wiedereinschalten sichern, die Spannungsfreiheit feststellen.

Was ist aber, wenn ich z.B. eine Handbohrmaschine habe und die Zuleitung aus der Schukosteckdose entfernt habe?

Muss ich da auch die Spannungsfreiheit messtechnisch feststellen?

Danke im Voraus!
 
Re: Spannungsfreiheit bei ortsveränderlichen Betriebsmitteln

Mike21 schrieb:
Was ist aber, wenn ich z.B. eine Handbohrmaschine habe und die Zuleitung aus der Schukosteckdose entfernt habe?

Muss ich da auch die Spannungsfreiheit messtechnisch feststellen?

Wie viele Zuleitungen hat denn deine Handbohrmaschine? Nur eine? Ist diese Zuleitung die EINZIGE mögliche Spannungsquelle? Wenn die Antworten lauten: "eine, ja, ja", dann müßtest du die Spannungsfreiheit auch meßtechnisch feststellen können. ;-)

P.S. Worum geht es konkret?
 
Es geht um eine elektrohydraulische Hebebühne. Die Spannungsversorgung geschieht mit einer 5x1,5mm² Zuleitung und einem an der Hebebühne montierten CEE-Stecker.

Dieser CEE-Stecker ist die einzige Möglichkeit, Spannung anzulegen.

Sprich ich habe nur eine Zuleitung, welche ich entfernen muss und die Anlage ist offensichtlich in einem spannungsfreien Zustand.

Wo und wie soll ich denn da die Spannungsfreiheit feststellen? Ist dies überhaupt nötig?

Natürlich kann ich mit meinem Voltmeter an den Steckkontakten des CEE-Steckers messen, aber macht das denn Sinn?
 
Hallo,

Das macht sicherlich Sinn, denn evt. Vorhandene Kondensatoren können hier noch eine gewisse Zeit Strom abgeben.
Verlässlich würde ich das jedoch nicht mit einem Multimeter sondern einem 2poligen Prüfgerät, zB Duspol,... überprüfen.

grtz
BM
 
Na dann :wink:

grtz
BM
 
Aus deiner Antwort entnehme ich, dass es trotzdem ratsam wäre, die Spannungsfreiheit festzustellen!?
 
Hallo,

ja also wenn du an dem Gerät Wartungsarbeiten durchführen möchtest solltest du IMMER Spannungsfreiheit feststellen. Egal ob ne Handbormaschine oder sonst irgentwas.

Ansonten kann ich mich baum-max nur anschließe . Nimm ein 2poligen Spannungsprüfer und kein Multimeter.

Oder meinst du einfach nur wenn du die Hebebühne "ausschaltest" durch Steckerziehen ob du da jedes ma prüfen musst??

MFg MArcell
 
Ich meinte vor Wartungsarbeiten!

Es geht um eine Dokumentation, welche ich schreibe und mein Meister meinte, dass ich die Spannungsfreiheit nicht feststellen brauch. Ich meinte, dass ich dies müsste (Kondensatoren, welche seiner Meinung nach nicht vorhanden sind) und wollte mir noch eine dritte Meinung einholen!

Ich habe mir das Schütz nochmal angeschaut und siehe da: Es ist ein RC-Glied vorhanden, um die Kontakte vor abbrannt durch Selbstinduktionspannungen zu schützen!

Das werde ich ihm morgen mal auf die Nase schnallen! :evil:
 
Mike21 schrieb:
und mein Meister meinte...

Dein Meister meint, DU aber tust - also, du trägst die Verantwortung (und es sind DEINE Finger, die eins auf die Finger kriegen).
 
Bert schrieb:
Mike21 schrieb:
und mein Meister meinte...

Dein Meister meint, DU aber tust - also, du trägst die Verantwortung (und es sind DEINE Finger, die eins auf die Finger kriegen).

Hast ja Recht!!!

Also: Immer schön mit dem Duspol die Spannungsfreiheit feststellen, auch wenn offensichtlich keine Spannung mehr anliegt!

Obwohl sich der Kondesnator über die Schützspule entladen würde...! Aber wie gesagt, man kann ja nie wissen. Zumal der Kondensator erst nach 5Tau entladen ist und man nicht weiß, wie groß der Widerstand ist...! :roll:
 
Mike21 schrieb:
...mein Meister meinte, dass ich die Spannungsfreiheit nicht feststellen brauch.

Ich glaube, dass lass ich mir auf meinen Grabstein meisseln... :twisted:

Nein im Ernst, bei Geräten, die ich nicht kenne, und wo ich nicht weiss, ob vielleicht doch noch eine Spannung anliegt, messe ich generell noch einmal nach. Lieber einmal zuviel messen, als einmal zu wenig. Dauert ja keine Stunden und wenn man nicht misst und eine gescheuert bekommt, dann zahlt keine die Versicherung ja nicht, da man die 5 Sicherheitsregeln nicht beachtet hat. ;)
 
Hallo,

dem kann ich mich nur anschließen. Man misst bei geräten IMMER die Spannung auch wenn der Netzstecker nicht drin ist.
Wozu gibt es denn sonst die 5 Sicherheitsregeln?

MFg MARcell
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spannungsfreiheit bei ortsveränderlichen Betriebsmitteln...
Zurück
Oben