Sprechanlage Klingelsignal weiterleiten

Diskutiere Sprechanlage Klingelsignal weiterleiten im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, meine Mom möchte gerne das Klingelsignal ins obere Geschoss weiterleiten, von daher haben wir über Amazon einen Funksender und...
E

elpadre

Beiträge
5
Hallo zusammen,

meine Mom möchte gerne das Klingelsignal ins obere Geschoss weiterleiten, von daher haben wir über Amazon einen Funksender und Empfänger gekauft.

Leider bin ich technisch nicht allzu bewandert und bin dadurch auf folgendes Problem gestoßen: In der Anleitung steht, dass ich den Sender an B und C anschließen muss. Oder am Konverter.

Auf der Sprechanlage selbst gibt es jedoch nur C. ich habe einige andere "Varianten" ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Der Empfänger und der Sender funktionieren technisch gesehen reibungslos, sofern ich das beurteilen kann. Wenn beide Kabel des Senders miteinander Kontakt haben reagiert der Empfänger mit dem eingestellten Klingelsignal.

Kann mir jemand helfen und mitteilen wie genau der Sender angeschlossen werden muss?

Danke vorab.
 

Anhänge

  • IMG_20210612_164826-min.jpg
    IMG_20210612_164826-min.jpg
    238 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20210612_164832-min.jpg
    IMG_20210612_164832-min.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20210612_164843-min.jpg
    IMG_20210612_164843-min.jpg
    421,4 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wenn der Sender funktioniert, wenn du die beiden Anschlüsse verbindest, brauchst du einen potentialfreien Kontakt von der Sprechanlage. Ob deine Sprechanlage das bietet, weiß ich nicht.

PS: Wenn du die Fotos hier hochlädtst - "Datei hochladen" -, dann können alle die sehen.
 
edit: hat sich erledigt, Bilder waren schlichtweg zu groß. habs flott umformatiert.


_
ich hab mehrfach versucht die Bilder hochzuladen, komme aber immer auf einen Sicherheitsfehler. Es wird mir auch nichts angezeigt was genau der Fehler ist (Format, Größe etc)
_
 
die Ader b wird nur selten in das HT mit gezogen, da dieses die nicht braucht.
Es wäre gut hier auch mal ein paar Typen heraus zu geben, die Sprechanlage kann man noch auf dem Bild als ein 6+n von Siedle ermitteln.

Es würde mich allerdings auch wundern was dein Funksender mit dem Kontakt b will, denn zwischen b und c liegt einfach nur eine dauerwechselspannung an, die sich mit dem Klingeln nicht ändert.

das Klingelsignal wäre zwischen c und 7 zu erhalten, aber kommt Dein Gerät überhaupt mit Wechselspannung klar?
 
wie bereits gesagt, ich bin elektrotechnisch nicht wirklich bewandert und kann daher auch nicht mit einer Antwort dienen.

Ich hatte beim Kauf mehr auf ein "plus zu plus, minus zu minus" Gerät gedacht. (oder schwarz an schwarz, etc. wie auch immer)

Prinzipiell würde ich sagen meine Erfahrungen hören beim simplen Lampe an die Decke befestigen auf, daher hab ich gedacht ich versuchs mal in nem Forum.
 
dein Sender gehört an 7 und C und nicht an C und B ! Und wenn das Teil da Dauer klingelt brauchst du zusätzlich ein 9V Relais .
 
Grundsätzlich kann man in der Technik nicht einfach Teile diverser Hersteller nehmen und davon ausgehen, daß diese erstens einfach zusammenpassen und zweitens auch noch gleiche Farben und Kennzeichnungen verwenden.

Und solange Du hier nicht den Typ Deiner Funkklingel nennst oder einen zugehörigen Schaltplan dieser wird das erst recht nichts.
 
es handelt um den "Funk Erweiterung Set - Türklingel und Gong Weiterleitung - 1 Funkkonverter (70399) + 1 Funkklingel Batterie Empfänger (70860)" von Metzler, bestellt auf Amazon.

Ich versuch mal was Pumukel geschrieben hat beim nächsten Mal wenn ich vor Ort bin.

Die Gegensprechanlage müsste der 86er Baujahr HT 511 von Siedle sein.
 
Aha.
Also wenn Du Pech hast ist das Teil durch den Anschluß an die Klingel schon Schrott!
Der Konverter erwartet einen potentialfreien Kontakt den es an Deiner Sprechanlage nicht gibt.
Du benötigst hierzu noch ein 12V AC Relais welches diesen bereitstellt.
 
Beachte die Bedienungsanleitung zum Sender Anschluss an A und B des Senders
Diese beiden Anschlüsse gehen dann bei der Siedle auf 7 und C !
So wie jetzt mit A und C am Sender erwartet der da einen simplen Kontakt .
 
Die Realität ist nicht immer positiv.
 
danke Leute, eure Tips haben funktioniert. 7 und C waren die glücklichen Gewinner, auch ohne Relais.

Mom is glücklich, alles top.

merci nochmal
 
Thema: Sprechanlage Klingelsignal weiterleiten
Zurück
Oben