Spülmaschine, Speckdose

Diskutiere Spülmaschine, Speckdose im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, Ich hatte gestern unsere Spülmaschine auf dem 1 Stunde jnd 65 Grad Programm laufen. Unser sSpülmaschine ist komplett eingebaut und der...
H

HeimwerkerKS

Beiträge
6
Guten Tag,

Ich hatte gestern unsere Spülmaschine auf dem 1 Stunde jnd 65 Grad Programm laufen. Unser sSpülmaschine ist komplett eingebaut und der Spritzschutz ( über der Arbeitsplatte) besteht aus Holz. Über der Spülmaschine also für weitere Küchengeräte sind zwei weitere Steckdosen. Laut Sicherungskasten sind die zwei Steckdosen und die Spülmaschine die gleiche Leitung und laufen über eine Sicherung.

Zu meiner Fragestellung: ich habe gestern zufällig festgestellt, dass der Stecker von dem Thermomix warm war. Der Thermomix war ausser Betrieb. Ich würde so schätzen, um die 35 Grad - nicht heisst. Dann habe ich den Stecker gezogen und mit einem Infrarotthermometer die Steckdose gemessen. Die war auch so bei 34-36 Grad.

Ist mir vorher noch nie aufgefallen. Meistens läuft die Spülmaschine auf eco bis ca. 50 Grad oder auf Auto.
Jetzt habe ich zwei Szenerien im Kopf 1. Wärme von der Spülmaschine oder 2. Die Kabel werden warm, weil unterdimensioniert oder klemmverluste.

Oder mache ich mir zuviel Gedanken ?

Vielen Dank vorab.
 
Wenn der Thermomix nicht in Betrieb war - auch vorher nicht - und die Spülmaschine eine eigene Steckdose hat, dann stimmt etwas nicht und sollte von einer Fachkraft überprüft werden.
Die Spülmaschinen-Steckdose kann durch diese Temperatur erreichen.
 
Es kann aber die Spülmaschinensteckdose über diese Doppelsteckdose weiterverdrahtet sein, und ein Klemmkontakt schlecht sein.

Wird die Thermomixsteckdose auch warm, wenn die Spülmaschine nicht läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann aber die Spülmaschinensteckdose über diese Doppelsteckdose weiterverdrahtet sein, und ein Klemmkontakt schlecht sein.

Wie die Thermomoxsteckdose auch warm, wenn die Spülmashcine nicht läuft?


Das muss ich noch testen.

Und das Wärme vom Spülen aufsteigt jnd nur da richtig raus kann, ist eher unwahrscheinlich oder ?
 
Wenn sich eine Steckdose auffällig erwärmt, gibt es typische Ursachen:
  • Steckerstifte korrodiert, unsauber
  • Kontaktbleche korrodiert, unsauber oder zu locker
  • Anschlussklemmen locker
 
Es ist nicht die Steckdose warm bei der der Strom gezogen wird. Sondern die ca. 1m darüber liegenden.
 
Dann kann es an den Anschlussklemmen liegen, wenn die untere Dose durchgeklemmt ist.
Locker oder korrodiert, ist in der Küche nicht unwahrscheinlich...
 
Es ist nicht die Steckdose warm bei der der Strom gezogen wird. Sondern die ca. 1m darüber liegenden.
Ein Bild von der Steckdose darüber ohne Abdeckung ( bitte bei ausgeschalteter Sicherung) könnte hier schon etwas Licht ins Dunkel bringen.
Ansonsten ist das alles sehr spekulativ.
 
Hab das jetzt nicht so ganz verstanden.
Ist in der Arbeitsplatte über der Spülmaschine eine Steckdose?
Die Arbeitsplatte über der Spülmaschine wird durch aus schon ordentlich warm.
Bei Holzplatten mag das nicht so auffallen, ich hab da eine Granitplatte und bei der ist das sehr gut zu fühlen.

Wenn die Holzplatte da Löcher hat und in diese eine Dose mit Steckdosen eingelassen wurde geht natürlich die Wärme dort hindurch und ist auch messbar.
Die Steckdosen und auch die Leitungen dahin werden allerdings für 30°C Umgebungstemperatur ausgelegt, das ist somit bei einer Erwärmung auf 35°C nicht sonderlich gut vor allem da die Spülmashine ja auch mal 1 Stunde und länger läuft.

Ich würde da unter dem Dosenausschnitt isolieren, z.B. mit einer Styrodurplatte.
 
Die Leitung, welche über diese Steckdose geschleift ist, kann durchaus über 35°C warm werden und die Temperatur kann sich über die Kontakte und den Stecker auch noch etwas ausbreiten. Niemals sollte es aber spürbar heiß werden.
 
Ich habe die Spülmaschine an eine Verlängerung angeschlossen, ja ich weiss , soll nicht sein. Ist eine für Küchengeräte, die auch 16A verträgt. Komisch ist, dass der Stecker der Spülmaschine selbst bei normal Temperatur bleibt.
 
Oka dann ist meine Aussage falsch.
Da oben sollte die Steckdose NICHT warm werden durch die Spülmaschine.
Prinzipiell darf so was bei Nutzung allerdings durchaus warm werden.
Das hängt natürlich von der Stromstärke ab die man da drüber zieht.
Die Schukosteckdose hält auf jeden Fall die 16A nur etwas mehr als eine Stunde aus bevor diese Schaden nimmt.
Temperatur bei Vollast darf 70°C nicht überschreiten, 35°C ist bei Nutzung der Dose oder bei Strom über deren Kontakte (z.B. durch eine weiter hinten angeklemmte Dose) vollkommen unbedenklich.

Hat die Spülmaschine überhaupt eine eigene Sicherung, oder hängt diese vielleicht mit an dem Stromkreis an dem diese Dosen dran sind?
 
Ich habe eben Mal geschaut. Die beiden Steckdosen sind miteinander verbunden u d die zweite geht wieder unten weg mit einem Kabel. Komischerweise wird die wo der Strom ankommt wärmer, spricht für ein Anschlussproblem oder ?
 
Ich würde das mal prüfen und auch mal austauschen.
 
Thema: Spülmaschine, Speckdose
Zurück
Oben